« Forum für Sonstiges  |

Anzahl Waschbecken im Bad

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gerhard_pichler
13.1. - 25.1.2012
17 Antworten 17
17
Wie viele Waschbecken in einem Bad sind wirklich sinnvoll? Ein Doppelbecken, 2 separate oder nur eines das breiter ist?
Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Meine Überlegungen zu der Sache:
Würde es nicht auch reichen, wenn man einen 2. Platz (inkl. Spiegel) neben dem Waschbecken schafft zum Föhnen, Schminken, etc.?
Ich kann mir (zur Zeit - wir sind erst zu 2.) noch nicht vorstellen, dass es oft vorkommt das 2 Waschbecken gleichzeitig benötigt werden.

mfg, Gerhard

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
13.1.2012  (#1)
Hallo - Wir sind auch am überlegen.

meine eltern haben zwei waschbecken, nutzen diese aber nie gleichzeitig, aber es ist recht parktisch das in einem spiegelschrank papa seine sachen hat und im anderen mama ... es ist somit einfach mehr platz vorhanden für die kosmetik artikel ...

wir werden wahrscheindlich auch zweiwaschbeken bzw ein doppelwaschbecken mit in der mitte einer großen ablagefläche machen.

dass wir die waschbecken regelmäßig gleichzeitig nutzen glauben wir auch nicht wirklich, ist reinwegendem platz, und man(n) findet seine sachen, da frau nicht verräumt :-D.

lg

1
  •  samoth
13.1.2012  (#2)
wenn die Kinder für´s Bett fertig gemacht werden und Zähneputzen am Programm steht wäre ein zweites Waschbecken manchmal schon praktisch - andererseits die Zeit vergeht auch. Dass meine Frau und ich uns in die Quere kommen ist aufgrund der unterschiedlichen Aufstehzeiten auszuschließen. Werden daher im Hauptbad nur ein Waschbecken machen, zur Not gibt´s dann ja im EG noch das Minibad.

lg
tom

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.1.2012  (#3)
@gerhard - wir machens so!

ein 80cm breites, aufgesetztes waschbecken, daneben ca. 1m freifläche für diverse utensilien.

wir haben jetzt in unserem alten haus ein kleines waschbecken, sind zu viert und haben dann massig platz.
doppelwaschbecken ist mmn. unnötig.

1


  •  atma
  •   Silber-Award
13.1.2012  (#4)
bei meinen eltern gibts 2 waschbecken und die sind beide immer wieder gemeinsam belegt. wir werden 1 waschbecken 140cm breit mit 2 wasserhähnen machen, gefällt uns optisch besser als 2 einzelne, ist von den mehrkosten überschaubar und für die zukunft flexibel.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.1.2012  (#5)
wir sind zu zweit - und haben zwei getrennte Waschbecken, weil auch jeder gerne sein Graffel bei seinem Becken stehn hat.

1
  •  Ivy
13.1.2012  (#6)
1nes, aber gross - Wir sind auch mal "nur" zu zweit und haben jetzt ein Mini-Waschbecken von IKEA, ca. 60cm breit. Als Ablagefläche nutze ich zusätzlich die Oberseite von der Waschmaschine.

Am Abend stehen wir meistens gemeinsam im Bad - einer putzt Zähne, der andere wartet, weil wir haben nur eine elektrische Zahnbürste (bevor wer fragt - jeder hat ein eigenes Bürsterl ;o).

Fürs Haus planen wir ein breites Waschbecken, wo man zu zweit davor stehen könnte, mit breitem Spiegelschrank (1.20m).

2 Wasserhähne bedeutet auch doppelt putzen, für die paar mal wo das wirklich gebraucht werden würde is mir das zu viel Aufwand. Zur not gibts ja wirlich auch noch das Dusch-WC im EG mit kleinem Waschbecken.

1
  •  ilvya
13.1.2012  (#7)
Wir haben ein 120cm breites Becken mit 2 Wasserhähnen und sind damit super zufrieden (2 Erw. + 2 Kids). Zum putzen ist es nicht bes. viel Mehraufwand aber das abendliche Zähneputzen und Waschen der Kids verläuft deutl. harmonischer.
lg
ilvya

1
  •  gerhard_pichler
14.1.2012  (#8)
@speedcat: genau so stell ich mir das auch vor, evtl. den Bereich ohne Waschbecken sogar etwas größer

1
  •  Anschi2
14.1.2012  (#9)
Hallo! - Wir haben ein 120 cm breites Doppelwaschbecken mit 2 Armaturen.
Da wir am Abend immer und in der Früh manchmal zusammen Zähneputzen ist das für uns sehr praktisch.

Ich möchte noch hinzufügen, dass sich die Glasur vom Badwaschbecken (Villeroy und Boch) weit leichter reinigen lässt, bzw. bilden sich weniger Kalkflecken als bei den WC Waschbecken (Baumax)

lg
Anja

1
  •  ThinkAbout
14.1.2012  (#10)
wir hatten bei meinen Eltern auch zwei Waschbecken. Das waren Einbaubecken. Bei uns kam es oft vor, dass 2 Becken gleichzeitig genutzt wurden, da wir auch immer zwischen 4-5Leute im Haus waren. Wenn nur ein Bad für Kinder und Eltern vorhanden ist, dann würde ich wieder 2 Becken bauen. Aber wir haben für unsere Kinder und für uns je ein eigenes Bad. Daher auch nur ein Becken pro Bad (dafür aber ein großes).

Bei uns wurden beide Becken gleichzeitig benutzt wenn zwei Leute gleichzeitig die Zähne putzten oder wenn einer grad die Hände waschen wollte und der andere grad Zähne putzte, Gesicht reinigte, Haare waschte .. oder halt was anderes machte.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
14.1.2012  (#11)
.ist wohl ein streit um des kaisers bart ...
die mehrkosten für ein zweites becken halten sich (in anbetracht der gesamtkosten für das bad - der zweitteuerste raum nach der küche) in grenzen.

was tun, wenn nur ein becken gemacht wird und man(n) (meist aber die frau emoji) dann draufkommt, man benötigt ein zweites? ein (optisch) halbwegs erträgliches ergebnis erreicht man dann wohl nicht mehr ...

wir haben 2 seperate waschbecken (2 erwachsene + 2 kids) und sehr oft sind auch beide waschbecken gleichzeitig belegt (wenn auch nur kurz); meist in der früh ... ginge wahrscheinlich auch mit einem becken; aber dann müsste einer immer auf die seite hüpfen ... nicht praktisch, find ich ...


1
  •  kech
14.1.2012  (#12)
..Beim Hausbau haben wir uns auch für ein Doppelwaschbecken entschieden. Vor 20 Jahren gab es noch keine größeren Einzelwaschbecken für 2 Armaturen. Diese Entscheidung haben wir jedenfalls nie bereut: mehr Ablageflächen, gleichzeitige Nutzung. Der Mehraufwand für das Putzen ist vernachlässigbar. Mit Kindern ist ein Waschbecken für eine Familie bald zu wenig.


1
  •  hannes1608
16.1.2012  (#13)
zwei - unser waschtisch ist eine (küchen)arbeitsplatte mit zwei einzelnen waschbecken drin. war in unserer mietwohnung vorher so und das haben wir uns dann im haus genauso gemacht.

1
  •  Nadine1986
19.1.2012  (#14)
Hi!

Wir hatten in unserer Wohnung nur 1 Waschbecken. Das war schon alleine beim Zähne putzen unpraktisch, weil man sich zu zweit immer im Weg steht.
Im Haus haben wir nun 2 separate Waschbecken. Und ich würde es nicht mehr anders machen.

Wir haben am Anfang auch überlegt, ob wir einen Doppelwaschtisch nehmen sollen, da wir aber genug Platz im Bad haben, entschieden wir uns für 2 separate Waschbecken.
Ist halt Geschmackssache.

liebe Grüße

1
  •  kaefer
  •   Silber-Award
20.1.2012  (#15)
nur eins - hallo
wir haben nur eines, dieses dafür sehr breit und eingelassen in eine 2 m breite nische, über die ganze Breite den Spiegel und unten Kastln - wir kommen uns nie in die Quere und finden s beide super so (wir sind aber auch ohne Kids)

1
  •  schaushauns
24.1.2012  (#16)
2 getrennte waschbecken geht gar nicht - da wäre ja eines immer sauberer als das andere!
Oder noch schlimmer: WIE STELLT MAN SICHER, DASS BEIDE BECKEN, ARMATUREN, ABFLÜSSE gleich viel abgenutzt, bzw. gebraucht werden???
Nein im Ernst: Die paar min Überschneidung mit Kind, Partnerin sind doch eh schön! Da kommt man sich halt gezwungenermaßen nahe und muss sich die Ressourcen teilen.
Wir haben 80 cm aufgesetztes Email-WB von bete.
Mittig ausgrichtet, da gibts beidseits auf der Emailfläche Stellfläche, damit der empfindliche Naturstein darunter nicht leiden muss...

1
  •  Baumeisterin
25.1.2012  (#17)
hallo,
am praktischten wären zwei einzelne Becken, dann können zwei Personen ungestört sich fertig machen, wenn sie wollen.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Couchbezug Leder oder alternative?