« Hausbau-, Sanierung  |

Anschluss zu Nachbargrundstücken (Böschung, Mauer etc.)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vanBuuren
5.8.2019 1
1
Hallo!

Ich lese schon länger mit und möchte nun meine erste Frage stellen.
Wir sind aktuell in der Rohbauphase und denken nun viel über die spätere Gartengestaltung nach bzw. wollen eventuell noch heuer im Herbst etwas umsetzen.
Wir haben auf 2 Seiten des Grundstücks eine Höhendifferenz zu den Nachbargrundstücken. Die Grundstücke sind bereits bebaut, von daher können wir den Nachbargrund für diverse Arbeiten nicht beanspruchen.

Welche Möglichkeiten haben wir um einen Abschluss herstellen zu können und nicht unnötig viel Grund zu "verspielen". Im EP ist eine Steinmauer eingezeichnet. Die Länge der eingezeichneten Steinmauer beträgt 45 m. Wir möchten allerdings Alternativen zur Steinmauer machen wo wir auch recht wenig Platz verspielen. Klassische Steinmauern gefallen uns nicht wirklich. Die Lösung sollte auch eine Stützfunktion übernehmen um den Nachbarsgrund nicht zu schädigen. Die Abbildung zeigt den Grund hinter dem Haus, diesen werden wir als Gemüsegarten und für eine Wäschespinne verwenden. Die Terrasse befindet sich im Südwesten des Grundstücks.

Folgende Abgrenzungen fallen mir aktuell ein
1) betonierte Mauer
2) Steinmauer
3) bewehrte Erde
4) ...

Was würdet ihr vorschlagen? Welche Tipps habt ihr für uns? Habt ihr Bilder wie ihr ähnliche Situtationen gemeistert habt? Kostentechnisch interessant wäre sicher eine Lösung mit steil-abfallender bewehrter Erde...


2019/20190805132827.png

2019/20190805410417.png

Danke,
A.

  •  coisarica
  •   Gold-Award
5.8.2019  (#1)
1,5m höhendifferenz kann man mit ein wenig guten willen auf 1m abböschen. da verliert man kaum mehr als mit mauern jeglicher art.
hanglattung, bodendecker, bäumchen/stäucher, rundenmulch und die gartenbepflanzung ist gleich miterledigt.
ich versuche immer massive bauwerke im garten zu vermeiden. man bleibt felxibel für die zukunft und muss nichts warten/sanieren.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung Abbruchunternehmen Raum südl. Wien / Wr. Neustadt