« Hausbau-, Sanierung  |

Anschluss Dampfbremse Rauchfang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
1.6. - 4.6.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo,

wir haben nun die Dampfbremse in Form von OSB3 Platten ausgeführt und fragen uns, wie man am Besten den Spalt zwischen Ahrens-Kamin und OSB Platten schließt? Der Spalt ist ca. 6 cm und ich dachte mir man kann den einfach mit dem übrig gebliebenen SIGA FENTRIM Dichtband schließen? Wäre das von der Ausführung her ok oder besteht die Gefahr das sich das Dichtband löst wenn der Kamin einmal in Betrieb ist?


2020/20200601740399.jpg

Ich nehme an, in diesem Bereich um den Kamin kommt auch keine Zellulosedämmung sondern eher Steinwolle o.ä zum Einsatz?

lg
Jopraxl

  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
1.6.2020  (#1)
Da gibts nen Kleber mit den man die Dampfbremse an den Glattstrich anklebt. Wird sicher nicht lange dauern bis dir hier jemand den korrekten Namen sagen kann.
Ich hab den Kamin mit Dämmplatten verkleiden müssen (verklebt mit Fliesenkleber). 

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
2.6.2020  (#2)
Ich habe um den Kamin einen rund 6 cm dicken ytong Kranz geklebt da bei uns der direkte Anschluss von brennbaren materialen nicht erlaubt ist 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#3)
Hi
was für a Heizung hast Du?

Bei uns war der Kamin aussenherum ganzflächig verschmiert das musste sein, weil unser Schwedenoferl raumluftunabhängig ist - einen anderen Kamin hätten wir selbst verschmieren müssen...

Frag ev mal nach, ob das bei euch auch so ist, nicht daß dus nachträglich machen musst....

lg Wolfgang

1


  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
4.6.2020  (#4)

zitat..
Glenfiddich01 schrieb: Da gibts nen Kleber mit den man die Dampfbremse an den Glattstrich anklebt. Wird sicher nicht lange dauern bis dir hier jemand

Das Siga Dichtband pickt eigentlich eh wie Sau. Dachte mir nur wegen dem Brandschutz und der Wärmeabstrahlung (schlecht für die Haftung vom Band).... 

zitat..
kraweuschuasta schrieb: was für a Heizung hast Du?

RGK
Der Kamin ist eher zum a bisserl Feuerschauen gedacht emoji
mir geht es halt darum die Luftdichte Ebene korrekt am Kamin anzuschliessen. Heute war der Rauchfangkehrer zur Abnahme da. Er meint ihm ist das was zur Anbindung rauf kommt egal, solange es nicht brennbar ist.

Ob das Dichtband sich mit der Zeit lösen könnte weiß ich nicht. Man könnte wie oben bereits erwähnt ytong nehmen, diesen verspachteln und dann das Dichtband drauf kleben. Oder gibt es bessere Ideen? 

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#5)
Ist schwierig zu sagen, ob sich der Kleber mit der Zeit löst oder nicht. Ungünstig ist die Situation auf jeden Fall.

Evt. könntest du den Rauchfang verkleiden. Dann verlierst du zwar etwas Platz, könntest aber die Dampfbremse ordentlich anbinden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasenmähkante