« Photovoltaik / PV  |

Anlagenvorstellung & PV Erträge (monatlich)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 53  54  55  56 ... 57 ... 68  69  70  > 
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.10.2018 - 4.4.2024
1.398 Antworten | 174 Autoren 1398
23
1421
So weit ich mich richtig erinnere hat es vor ~1Jahre eine sehr übersichtliche PV Datenbank gegeben die aber dann nicht mehr weiter betrieben wurde, deshalb hab ich mir gedacht wir sammeln in diesem Thread die PV Erträge inkl. Anlagendaten.

  •  PVAndyE
2.6.2023  (#1081)

zitat..
sir0x schrieb:

Ich glaube nicht, dass irgendwer hier im Forum glaubt, dass sich ein Speicher rechnet...

Natürlich rechnet er sich in der richtigen Konstellation.

Nur weil er sich in der derzeitigen Mehrheit der Fälle nicht rechnet, heisst das nicht, dass er sich nie rechnet.

In einer nahen/fernen Zukunft mit variablen Einspeise/Bezugs und vor allem Netztarifen werden viele von den bisherigen Überlegungen sowieso neu durchgerechnet werden müssen

1
  •  sir0x
2.6.2023  (#1082)
Das wäre mal zum nachrechnen....Mein Speicher wirds sich vermutlich über dessen Lebenszeit knapp rechnen (oder auch nicht), aber auch nur weil ich 50% gefördert bekomme.
Aktuell zahle ich 8c/kWh brutto + Gebühren/Abgaben, und speise für  17,89c netto ein....klar nur eine Momentaufnahme, aber so rechnet er sich nie.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#1083)

zitat..
PVAndyE schrieb:

──────
sir0x schrieb:

Ich glaube nicht, dass irgendwer hier im Forum glaubt, dass sich ein Speicher rechnet...
───────────────

Natürlich rechnet er sich in der richtigen Konstellation.

Nur weil er sich in der derzeitigen Mehrheit der Fälle nicht rechnet, heisst das nicht, dass er sich nie rechnet.

In einer nahen/fernen Zukunft mit variablen Einspeise/Bezugs und vor allem Netztarifen werden viele von den bisherigen Überlegungen sowieso neu durchgerechnet werden müssen

Ja es ist schön auch nachts vom eigenen Strom zu leben,🤗

ich zahle 0,45 und bekomme 0,18 und ich kann damit 8-9Monate mich abend/nachts und beim Auto laden für die Spitzen selber versorgen,
somit sind die 5000.- für die 10kwh Batterie in 7Jahre wieder herinnen, 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#1084)

zitat..
thez schrieb: Ich hab auch ohne Speicher die Fixkosten minimiert.
Die PV Erträge und Einspeisung decken die gesamten Kosten für Strom, Heizen und Kühlen.

Bei mir auch, und sie legt zumindest heuer noch einen ordentlichen Urlaub obendrauf. Letztes Jahr waren es sogar 2 Urlaube. 🤑 (Nicht daß ich das dafür so nutze, aber beim Geld brauchen wir ja auch ein Fußballfeld- oder Badewannenäquivalent. 😂)

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#1085)
05/2023
nordöstliches NÖ (Bez. Mistelbach)
Azimut 26° (~südlich)

Hausanlage 6,48kWp DC:
982 kWh (4% über Prognose)
152 kWh/kWp
25 Grad Dachneigung

Gartenhausanlage 2,31kWp DC: 
330 kWh (4% unter Prognose)
143 kWh/kWp (find ich echt gut für die Ausrichtung!)
5 Grad Dachneigung Richtung Nord

Garagenanlage 5,74kWp DC:
527 kWh (22% unter Prognose - sehr enttäuschend...)
92 kWh/kWp
0 Grad Dachneigung,
Teilweise sehr verschattet durch Nachbarhaus bzw. unser Haus aber jedes Modul mit Optimierer ausgestattet

1
  •  cutcher
2.6.2023  (#1086)

zitat..
johro schrieb:

──────
PVAndyE schrieb:

──────
sir0x schrieb:

Ich glaube nicht, dass irgendwer hier im Forum glaubt, dass sich ein Speicher rechnet...
───────────────

Natürlich rechnet er sich in der richtigen Konstellation.

Nur weil er sich in der derzeitigen Mehrheit der Fälle nicht rechnet, heisst das nicht, dass er sich nie rechnet.

In einer nahen/fernen Zukunft mit variablen Einspeise/Bezugs und vor allem Netztarifen werden viele von den bisherigen Überlegungen sowieso neu durchgerechnet werden müssen
───────────────

Ja es ist schön auch nachts vom eigenen Strom zu leben,🤗

ich zahle 0,45 und bekomme 0,18 und ich kann damit 8-9Monate mich abend/nachts und beim Auto laden für die Spitzen selber versorgen,
somit sind die 5000.- für die 10kwh Batterie in 7Jahre wieder herinnen,

Wieso bleibt man in einem 0,45 bezugsvertrag?
damit man sich den speicher schönrechnen kann🙃


1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#1087)

zitat..
cutcher schrieb:

Wieso bleibt man in einem 0,45 bezugsvertrag?
damit man sich den speicher schönrechnen kann🙃

12 Monate Bindung? Weil das die aktuellem Preise waren, wenn du gekündigt wurdest im Februar. Das hat nix mit schönrechnen zu tun!
In 9 Monaten kann ich wechseln auf hoffentlich wieder besseren Tarif. Dafür habe ich die abnahme um 18ct fix.

nicht alles lässt sich in Zahlen rechnen, aber das scheinen manche beim Speicher immer machen zu wollen.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
2.6.2023  (#1088)

zitat..
Casemodder schrieb:

Garagenanlage 5,74kWp DC:
527 kWh (22% unter Prognose - sehr enttäuschend...)
92 kWh/kWp
0 Grad Dachneigung,
Teilweise sehr verschattet durch Nachbarhaus bzw. unser Haus aber jedes Modul mit Optimierer ausgestattet

Aber was soll da die Erwartung sein wenn es "sehr verschattet" ist, 

Ich habe auch überlegt auf ein nördl.  Satteldach mit 5kwp zu gehen,  aber da ist der Ertrag halt ziemlich mies.....


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#1089)
@Alte Welt: so ist es!😀👍

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#1090)

zitat..
johro schrieb: Aber was soll da die Erwartung sein wenn es "sehr verschattet" ist, 

Prognose wurde mit Verschattung simuliert. Somit ist es in Wirklichkeit noch schlimmer 😅


1
  •  lize
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#1091)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Ich habe bewusst den Speicher dazu geschrieben, einfach, weil ich den Speicher geil finde.

Damit werden wir wohl gute 9 Monate im Jahr völlig autark sein.
Bei einem Blackout sowieso, zumindest für ein bis zwei Tage (Kochen und Waschen wird dann auf' s Wesentliche beschränkt).
Hütte ist auf fast-PH-Niveau, somit kommt auch die Heizung durchaus ein Zeiterl aus. Den Rest macht der Ofen im Wohnzimmer.

Primär war meiner Frau und mir (es war eine Gemeinschaftsentscheidung) nicht jeder Cent wichtig, sondern:
für die Zukunft niedrigst mögliche Fixkosten zu haben
großteils Unabhängigkeit zu sein
und vor allem ein gute Gefühl zu haben.

Und das erfüllt die Anlage zu unserer vollsten Zufriedenheit.😊

Hast du schon das Blackoutfähige Setup von solaredge?


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#1092)
Nein, leider noch nicht. Einzig der RWB fehlt noch ...

1
  •  stefan4713
5.6.2023  (#1093)

zitat..
Altromondo schrieb:

──────
stefan4713 schrieb: standort nähe lannach/steiermark
11,6 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] - ost 3,6kw und west 8kw mit 45° satteldach, byd hvs 10.2
produktion: 1.200kwh macht 103,4 kwh/kwp
plan von 1.470 natürlich nicht geschafft 
───────────────

War bei Euch das Wetter so schlecht?

ja, sehr schlecht sogar, ein sehr verregneter mai - war aber eh in den nachrichten


2023/20230605414659.png


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#1094)
12,0 kWp O/W 10° (Azimuth 5 Grad) Flachdach 3° Richtung Nord, südlich. NÖ

WR Fronius GEN24+ 10kW

Mai 2023:

1702,66 kWh Produktion 
244,72 kWh Eigenverbrauch 
1457,94 kWh Einspeisung 
447,42 kWh Gesamtverbrauch 

14,37% Eigenverbrauch 
und einen Autarkiegrad von 54,70%
sowie 141,89 kWh/kWp spezifischen Ertrag

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
14.6.2023  (#1095)
Neuer bester Tag seit Inbetriebnahme März 2023: 😍

13.06.2023: Produktion: 89.4 kWh - 7.21 kWh/kWp  

Anlage:
12.4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Ost/West. Anlage steht in Zentral-OÖ.
10 Grad Neigung, 12 x 400 Wp Ost -82 grad, 19 x 400 Wp West 98 grad. Flachdach, kein Schatten. 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
14.6.2023  (#1096)

zitat..
Altromondo schrieb: Neuer bester Tag seit Inbetriebnahme März 2023: 😍

Ebenso hier, aber IBN war schon etwas früher...

13.06.23, Produktion 87,15 kWh oder 7,26 kWh/kWp

12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], 10 Grad O/W bei 5 Grad Azimut, südlich. NÖ, Verschattung kein Thema.

Schön langsam kommt die Zeit für Flachdachler 😁


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
20.6.2023  (#1097)
Ist es heuer ein Rekord-Juni?
Ich bin aktuell mit 64kWh/Tag mehr als 25% über der PVGIS Prognose (51 kWh/Tag) meiner Anlage. Wenn es so weitergeht, werde ich im Juni 30% über der Prognose liegen.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
21.6.2023  (#1098)

zitat..
sir0x schrieb:

Ist es heuer ein Rekord-Juni?
Ich bin aktuell mit 64kWh/Tag mehr als 25% über der PVGIS Prognose (51 kWh/Tag) meiner Anlage. Wenn es so weitergeht, werde ich im Juni 30% über der Prognose liegen.

Kann gut sein.

Stand gestern (20.06.) war ich auf 65.6 kWh/Tag bzw. auf 5.29 kWh/kWp/Tag

PVGIS Prognose war bei mir 53.71 kWh/Tag bzw. 4.33 kWh/kWp/Tag
PVSol Prognose 61 kWh/Tag bzw. 4.92 kWh/kWp/Tag

Deutlich über beiden Prognosen...

Anlage:
12.4 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Ost/West. Anlage steht in Zentral-OÖ.
10 Grad Neigung, 12 x 400 Wp Ost -82 grad, 19 x 400 Wp West 98 grad. Flachdach, kein Schatten. 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
30.6.2023  (#1099)
Juni 2023
   
Standort Amstetten    
23° Süd-Anlage mit 9,48 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]     
-10° Azimut    
169,03 kWh/kWp (116% nach PVGIS, mit 2% Verlust berechnet)    
1602,45 kWh insgesamt    
Bester Tag: 13.06 7,79 kWh/kWp     
Energie aus Batterie bezogen 142,05 kWh
Energie eingespeist 980,06 kWh
Autarkiegrad 98%     
Eigenverbrauch 39%


1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
30.6.2023  (#1100)
Juni:
12,15 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], Ost/West jeweils 6,075kWp, Kärnten
SofarSolar 15KTL-3PH
Pylontech Force H2 14,2kWh

Produktion: 1942,6 kWh - 159,88 kWh/kWp
(+27% gegenüber PVGIS Prognose)
Netzbezug: 13,6 kWh
Einspeisung: 1256,1, kWh
Eigenverbrauch: 686,5 kWh
Autarkie: 98%

Bester Tag 29.06: 85,5 kWh - 7,04 kWh/kWp 

1
  •  JuergenAusWels
30.6.2023  (#1101)

2023/20230630160965.png
Juni 2023 – Standort Wels – Gesamt 14,8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
Ost/West-Anlage, beidseitig 22° Dachneigung, FRONIUS SYMO GEN24 10plus
Ostseite: 7,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] - Modulausrichtung: 60 ° - oder Azimut: minus 120 °
Westseite: 7,2 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] - Modulausrichtung: 240 ° - oder Azimut: plus 60 °
& LUXUS-Batterie BYD HVM mit 16,6 kWh & FRONIUS Ohmpilot mit 3kW Heizstab

2.380,48 kWh Produktion = 160,84 kWh/kWp  
Bester Tag 13.06.2023: 101,08 kWh Produktion = 6,83 kWh/kWp  
1.997,44 kWh Einspeisung 
376,97 kWh Gesamtverbrauch 
05,69 kWh vom Netz bezogen 😣 😫   
und einen Autarkiegrad von 98%


2023/20230630958588.png



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next