« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebote WP Installateur - Eure geschätzte Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  puma1
4.4. - 11.4.2018
10 Antworten | 4 Autoren 10
10
Hallo an alle, 

würde Eure Hilfe benötigen bezüglich Angebote von Wärempumpen von 2 versch.Installateuren.
für Neubau EFH ( Keller, EG, OG je ca. 100 m2)
2 Erw, 2-3 Kinder in Planung
EG: 1 Bad
OG : 2 Bäder
FBH überall ausser Technikraum

Da wir absolute Leien sind bitte ich um Tips, Ratschläge etc.

Installateur1 : Anbot:


Wärmepumpe Panasonic Splitmodul Auarea

LT-CAP 14-16 kW COP 4.00 inkl.

Regelzubehör für 2 Kreise witterungsgeführt

mit Fernbedienung.

200 Liter Pufferspeicher mit Verteiler und div.

Pumpengruppen für Keller, EG und OG.

gesamte Rohr-und Zuleitungen

 

Weiters:

 

Vaillant WW WW [Warmwasser]-WP 290 Liter inkl. Elektromodul

für E-Heizung und Photovoltaikanlage inkl.

aller Anschlüsse, Rohr-und Zuleitungen

Installateur 2 :

1x Stiebel Eltron Luft/Wasserpumpe WPL 20 AC
1x Stiebel Eltron WP WP [Wärmepumpe] manager WPM
1x Stiebel Eltron Fernbedienung FET
1x Stiebel Eltron Pufferspeicher

Wie gesagt, da wir absolut nicht vom Fach sind und auch im Freundeskreis leider niemand haben, der uns vernünftig und ehrlich beraten kann, hoffe ich dass hier einige Experten Ihre Meinung kundtun.

Installateur 2 hat gemeint, Panasonic überzeugt nicht gerade durch Qualität.

Aber uns ist schon klar, dass jeder Handwerker "seine " Marke besonders hervorheben möchte und eventuell andere Marken "schlechtredet".

Sollte irgendwelche wichtigen Infos oder Details über die WP WP [Wärmepumpe] fehlen, bitte bescheid geben.

Danke im voraus, lg puma1

  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
4.4.2018  (#1)
Servus!

Dann mal die ersten Gegenfragen:
- Was ist die erforderliche Heizlast deines Hauses? Energieausweis?
- Keller beheizt bzw. in der warmen Hülle?
- In welcher Gegend soll das Haus wohnen (Norm-AT)?
- Erdwärme nicht möglich?
- Aufstellort bzw. Abstände zu Nachbars Grundstück (Schallthema)?

Die Pana ist ja ein ganz schön dicker Brummer....moduliert zwar, aber trotzdem emoji
Welche Leistung hat die Stiebel bei AT AT [Außentemperatur] -15 (hab ich auf die Schnelle nicht gefunden)?

zitat..
puma1 schrieb: Regelzubehör für 2 Kreise


Wofür?

zitat..
puma1 schrieb: 200 Liter Pufferspeicher mit Verteiler und div. Pumpengruppen


Wofür + wofür?

zitat..
puma1 schrieb: Vaillant WW WW [Warmwasser]-WP


Wofür?

zitat..
puma1 schrieb: 1x Stiebel Eltron Pufferspeicher


Für Heizwasser, oder soll das der Warmwasser- (Trinkwasser-)speicher sein?

lg Rudi



PS.: hab ich "Erdwärme nicht möglich?" schon gefragt?
PPS.: der COP ist bei beiden Maschinen recht...hmmmm...."übersichtlich".


1
  •  puma1
4.4.2018  (#2)
Erstens : Danke für die Antwort Rudi

- Gebäude Heizlast Abschäzung : 9,0 kW
  Flächenbez.Heizlast Abschätzung (425 m2) : 21,10

- Lage : südl NÖ : Bezirk Wr.Neustadt
- Erdwärme aus Kostengründen vernachlässigt : lt Installateur2:
      WP/ Sole Tiefenbohrung :VAILLANT flexoTHERM exclusive VWF 117/4 :   15.303 euro
      wasserrechtliche bewilligung :     1375 euro
      Hydrogeologisches Gutachten :     715 euro
      Tiefenbohrung für eine Heizleistung von 11 kW :    13.415 euro
.... sind überschlagsmässig 30.000 euronen
- Stiebel Eltron :
       LEISTUNG:
        Heizleistung A2/W35 4,6-10,7KW

        Leistungszahl A2/W35 4,0

        Heizleistung A-7/W35 4,4-9,54KW

        Leistungszahl A-7/W35 3,26

      SCHALL:

        Schalldruckpegel in 5m 34db
- Pufferspeicher : soll für Warm-Trinkwasser sein

Wie gesagt bin absoluter Leier, also bitte gnädig sein, falls meine Angaben "suboptimal" sind 

Lg puma1


1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
4.4.2018  (#3)
Servus Puma,

Erstens: bitte gern geschehn - bin aber auch nur Laie!

Weil Du schreibst "Heizlast Abschätzung" - ist die aus einem Energieausweis?
Mir kommen 9kW noch immer viel vor, auch bei dieser Hausgrösse....

zitat..
puma1 schrieb: Erdwärme aus Kostengründen vernachlässigt


Das ist bei den Kosten für eine Tiefenbohrung verständlich - wäre mir auch zu teuer! emoji
Aber: wäre bei Euch kein Ringgrabenkollektor möglich?
Es ist halt so, im Gegensatz zu diesen beiden Nicht-Premium-LWPs würdet ihr mit Erdwärme Euer ganzes Leben lang effizienter/günstiger fahren..........

Stiebel Eltron: ja genau, diese Leistungsangaben für A2 und A-7 hatte ich auch auf die Schnelle gefunden, jedoch leider keinerlei Angabe für A (=Außentemperatur) -15 emoji

Lg Rudi

1


  •  puma1
4.4.2018  (#4)

zitat..
Meinereiner schrieb: Weil Du schreibst "Heizlast Abschätzung" - ist die aus einem Energieausweis?


Yap ist aus dem EA EA [Energieausweis] .

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#5)
Und der Keller wird ein Wohnkeller??
Im Eingang schreibst du von Keller, EG, OG mit ca je 100m²
Wie kommt ihr auf die 9 kw?? Aufbau Wände, Fenster etc..
Oder wohnt ihr am Schneeberg emoji ?
Wenn ihr hier optimieren könnt auf 6kw gibts ja schon eine klassische Lösung, die hier gerne empfohlen wird.
Wie groß ist das Grundstück?

1
  •  Antheira
  •   Bronze-Award
9.4.2018  (#6)
hallo!
Wasserrechtliche Bewilligung & hydrogeologisches Gutachten sind in NÖ nur in bestimmten Gebieten (Wasserschutzgebiet usw) notwendig. Ich würde also nicht unbedingt davon ausgehen, dass das notwendig wäre bei Euch.
Wird aber trotzdem nur interessant, wenn die Heizlastabschätzung lt. EA besser wird. Meine Erfahrung zeigt, dass da viel Optimierungspotential einereseits bei der Prüfung der Eingaben besteht (bei uns z.B. wurde ein beheizter Keller kalkuliert, obwohl wir ohne Keller gebaut haben usw.) und andererseits natürlich auch bei den verwendeten Materialien bzw. der Ausführung.
lg antheira

1
  •  puma1
11.4.2018  (#7)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Und der Keller wird ein Wohnkeller??
Im Eingang schreibst du von Keller, EG, OG mit ca je 100m²
Wie kommt ihr auf die 9 kw?? Aufbau Wände, Fenster etc..

Wie groß ist das Grundstück?


Keller ist klassisch gedacht mit einem Partystüberl, Technikraum, Fitnessraum, ein grosser Raum für meine Sammlung etc.. Wird also alles nicht ständig genutzt, sondern eher seltener
9 kW ist die Angabe aus dem EA EA [Energieausweis] .
Grundstück ca. 950 m2.

Wie gesagt bin nicht vom fach, hab daher keine Ahnung bzgl der kW Angaben ..

Danke für jede Hilfe ...

1
  •  puma1
11.4.2018  (#8)

zitat..

Wenn ihr hier optimieren könnt auf 6kw gibts ja schon eine klassische Lösung, die hier gerne empfohlen wird.


Welche wäre ?

Danke ...

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
11.4.2018  (#9)

zitat..
Meinereiner schrieb: wäre bei Euch kein Ringgrabenkollektor möglich?


emoji
kommt sehr nah an die Effizienz einer Tiefenbohrung + kostet nur einen Bruchteil davon!

....und bei dieser Grundstücksgröße....

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#10)

zitat..
puma1 schrieb: Welche wäre ?


Oft erwähnt und auch mittlerweile sehr oft schon umgesetzt: Der Ringgrabenkollektor RGK RGK [Ringgrabenkollektor] emoji
KOstenpunkt je nach Variante um die 2000,- und du hast eine sehr gute Erdwärmequelle zu einem günstigen Preis...
Und vielleicht nochmals mit der Bausubstanz beschäftigen und versuchen die Heizlast bspw auf ca 6kw zu drücken, dann gibts sehr gut funktionierende Lösungen, die hier breit beschrieben werden und diskutiert werden!
Von der du bei der Wärmepumpenwahl unabhängig bist. Hier wird halt sehr gerne die KNV NIbe 1155/1255 empfohlen..


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Splitwärmepumpe für Einfamilienhaus + Einliegerwohnung