« Baufinanzierung  |

Angebote Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baulaie
10.8.2009 0
0
Hallo werte Gemeinde,

ich möchte mit euch vorab die Finanzierungsangebote für einen Neubau die ich bisher erhalten habe diskutieren:
Finanzierungsbedarf 100.000 €
Momentaner Verdienst: Er(28) 1800 netto

Sie(26) 1450 neto
Laufzeit: 20 Jahre
1) Raika(Hausbank)
Ich habe dort 2 Bausparer laufen mit Fälligkeit 01/11
Bearbeitungsgebühr entfällt zur Gänze.
18 Monate fix 3%. Danach 12 M Euribor +1,25%.
Indikatorswitch lt. Berater nicht möglich. 8,5 Euro
Kontoführung p.a. Vorzeitige Tilgungen lt. Berater kein Problem. Indiviudelle Ratenvereinbarungen jedoch nicht
möglich. Ich wollte in den ersten 2-3 Jahren ~1000 Euro zurückzahlen, um die zukünftige Rate dann niedrigerer zu gestalten. Dies funktioniert aber nicht.
Mind 3 %, max 6%. Keine EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] möglich. Aber durch Einsparung
der Bearbeitungsgebühr und der 0,8% Kreditgebühr nicht so
dramatisch, finde ich.
Baukonto war ein schlechter Witz: 4,75% eff
Er meinte aber dass, die Zuteilung der Kreditsumme nach Baufortschritt erfolgt und die Zinsen erst nach Zuteilung der jeweiligen Beträge errechnet werden.

Normaler Wohnbaukredit wurde nicht angeboten. Ist bei Ihnen nicht üblich, wenn Anspruch auf Darlehen besteht, und die Darlehenssumme zur Finanzierung ausreicht.

2) Bank Burgenland
12 M Euribor +1,625% Aufschlag. Ohne Grundbuch: 2,25 %
Aufschlag. 1% Bearbeitungsgebühr. Die Beraterin hat gemeint, dass dies momentan das höchste der Gefühle sei, da
die Refinanzierungskosten für die Banken auch empfindlich teurer sind als vor einem Jahr. Ich habe ihr gesagt, dass ich mir angesichts unserer Bonität auf jeden Fall 1-1,25% Aufschlag erwarten würde.

Alternativ hat sie mir noch ein Bauspardarlehen von Wüstenrot
angeboten. 1,6% Aufschlag auf 12 M Euribor. BAG wäre ebenfalls noch zu entrichten. Sie war auch ziemlich verwundet, dass die Raika solche Konditionen beim Bausparer anbietet. In "ihrem Computer" steht davon nichts.

In Kenntniss der Tipps vom Creator, bin ich nun am Überlegen, ob sich der Weg zur Sparda in Graz auszahlt. Die Raika Kondis für den Bausparer sind ja wirklich nicht so übel oder?
Was meint ihr?

Mfg
Baulaie


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: verständnisfrage zu tilgungsträger