« Baurecht  |

Angebot stimmt mit Ausführung nicht überein [Stmk]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Katiiiiii
  •  [Stmk]
  •  [Steiermark]
5.4. - 17.4.2023
13 Antworten | 8 Autoren 13
13
Hallo, wir haben mit der Baufirma Malli ein Haus belagsfertig gebaut. Das Haus wurde vor einem Monat übergeben. Die Heizung wurde vor 2 Wochen von einem Servicetechniker in Betrieb genommen. Dieser hat uns nun mitgeteilt, dass man mit der Heizung jedoch nicht kühlen kann. Im Angebot der Baufirma wurde hervorgehoben, dass dies aber möglich wäre. Bin nun etwas sauer, da das Angebot nicht mit der Ausführung überein stimmt. Auch nach EMail und telefonischer Nachfrage habe ich bis dato keine Rückmeldung von Malli bekommen. Was kann ich hier tun?

Weiters wurde am Spitzboden anstatt XPS Platten zur Dämmung eine Celluloseschicht verwendet, was eine Begehung (auch für den Rauchfangkehrer) oder für Lagermöglichkeiten unmöglich macht. 

  •  Bianci
  •   Bronze-Award
5.4.2023  (#1)
Habt ihr schon alles bezahlt?
Wenn nein, gut, unbedingt Geld zurückhalten.
Wenn ja, dann könnt ihr fürs erste nur lästig sein. Später dann ev. rechtliche Schritte einleiten.

Zum Spitzboden: ist dort ein Kehrtürl für den Rauchfangkehrer? Wenn ja, hat der Rauchfangkehrer die Ausführung schon abgenommen (Prüfbefund braucht ihr für die Fertigstellungsmeldung)?

1
  •  Katiiiiii
5.4.2023  (#2)
Außenputz ist noch nicht bezahlt, da er noch nicht fertig ist. Aber ohne Bezahlung bekommen wir die Unterlagen für die Fertigstellungsmeldung nicht und wir wollen Ende April einziehen. 

Der Rauchfangkehrer kommt letzte April Woche. 


1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
5.4.2023  (#3)
Habt ihr bei der Hausübergabe festgehalten, dass die Heizung noch nicht fertiggestellt ist (weil die Inbetriebnahme noch fehlte)?
Und auch alle anderen noch offenen Leistungen festgehalten?

Und ist euch die Zellulosedämmung nicht vor Übergabe aufgefallen?

Es ist leider immer so, dass wenn du bezahlt hast, das Engagement der Firmen gegen 0 geht.
Uns gings ähnlich, allerdings mit Kleinigkeiten im Vergleich zu dir.

Die Unterlagen für die Fertigstellung haben wir aber schon vor Bezahlung des einbehaltenen Restbetrags bekommen.
Es musste davor nur alles baurechtlich relevante hergestellt sein (Rauchmelder, Handläufe etc.) und ihnen mit Fotos belegt werden.
Die Unterlagen nicht herauszugeben, klingt sehr nach unter Druck setzen des Bauherrn.

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#4)
Ich würde ohne Fertigstellungsmeldung einziehen, viele Gemeinden erlauben trotzdem Anmeldung auf Wohnadresse ohne Fertigstellungsmeldung.

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
6.4.2023  (#5)

zitat..
cc9966 schrieb:

Ich würde ohne Fertigstellungsmeldung einziehen, viele Gemeinden erlauben trotzdem Anmeldung auf Wohnadresse ohne Fertigstellungsmeldung.

Bei uns war das nicht möglich.


1
  •  Katiiiiii
6.4.2023  (#6)
Wir würden eh nicht mehr mit ihnen bauen und ich kenne einige mittlerweile, die dieselbe Meinung haben. Kundenservice ist so gut wie nicht vorhanden und abgesehen von Preiserhöhung obwohl Fixpreis vereinbart war, war auch nicht fair.  Um nur ein paar Punkte zu nennen.

Habe gestern wieder ein Mail mit einer Mangelrüge gesendet. Bis jetzt trotzdem null Antwort. Werde bis nächste Woche warten, ansonsten wird wohl meine Rechtsanwältin wieder tätig sein müssen. 
Hab der Gemeine geschrieben, könnten eine Teilfertigstellung beantragen und wann wäre eine Anmeldung möglich. Wisst ihr, was man dafür braucht oder ist das unterschiedlich geregelt? Werd mal nach Ostern anfragen. 
 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#7)
Hier gab es einen Thread dazu.
Der Grundtenor war "einfach anmelden und keine schlafenden Hunde wecken) und die Meldebehörde muss auch grundsätzlich eine Anmeldung als solche sowieso nur entgegennehmen und nicht genehmigen oder bewerten.

1
  •  thez
6.4.2023  (#8)
Tipp aus eigener Erfahrung:
Man muss nicht unbedingt "Fertiggestellt" sein um darin zu wohnen. Wie du sagst, es gibt auch die Teilfertigstellung und man führt im Formular einfach an was noch offen ist und bis wann es ca. erledigt wird. Wir haben sogar einige Wochen "ohne Teilfertigstellung" schon dort geschlafen und gelebt... Wird vermutlich keinen interessieren.
Offiziell melden konnten wir uns (ebenfalls Steiermark, GU) leider erst nach Fertigstellung. Somit sind wir einfach derweil bei meinen Eltern gemeldet gewesen und haben aber trotzdem im Haus gewohnt. Etwas umständlich da ja offizielle Briefe etc. dann an die Elternadresse gehen aber das wäre zumindest ein "Workaround".


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
6.4.2023  (#9)
Kühlung ist keine unwichtige Funktion. Wenn sie dir angeboten wurde und du sie bezahlt hast soll er dem gefälligst nachkommen. Was wurde genau verbaut bei dir?

Auch wenn XPS drinsteht und die Materialänderung nicht angezeigt wurde seitens der Baufirma sollte man darüber diskutieren können. Habt ihr das gleich aufgezeigt als das enigebracht wurde?

1
  •  nimrodz
14.4.2023  (#10)
@Katiiiiii Wurde dir mittlerweile eine Lösung angeboten?

1
  •  Katiiiiii
15.4.2023  (#11)
Guten Morgen, nach mehrmaliger Nachfrage wurde mir zugesichert, dass die Kühlung kommt. Bin gespannt 😬

1
  •  pasch
  •   Bronze-Award
17.4.2023  (#12)

zitat..
thez schrieb:

Tipp aus eigener Erfahrung:
Man muss nicht unbedingt "Fertiggestellt" sein um darin zu wohnen. Wie du sagst, es gibt auch die Teilfertigstellung und man führt im Formular einfach an was noch offen ist und bis wann es ca. erledigt wird. Wir haben sogar einige Wochen "ohne Teilfertigstellung" schon dort geschlafen und gelebt... Wird vermutlich keinen interessieren.

Offiziell melden konnten wir uns (ebenfalls Steiermark, GU) leider erst nach Fertigstellung. Somit sind wir einfach derweil bei meinen Eltern gemeldet gewesen und haben aber trotzdem im Haus gewohnt. Etwas umständlich da ja offizielle Briefe etc. dann an die Elternadresse gehen aber das wäre zumindest ein "Workaround".

Wir konnten uns einfach Online ummelden. Ich wüsste auch nicht, warum das nicht gehen sollte. Da wird doch nichts wirklich überprüft, die Bestätigung vom ZMR kam direkt nach Durchführung.

Wir kennen Bekannte, die seit sechs Jahren in einem Haus ohne Fertigstellungsanzeige leben. Zwar andere Gemeinde, aber hat bis dato auch keinen interessiert. 


1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
17.4.2023  (#13)
Der Punkt ist immer, ob es die Adresse im System schon gibt.

Trotz bestehender Wohnsiedlung mit allen anderen Häusern älter als 20 Jahre, war für mein Grundstück keine Hausnummer im System verfügbar und sie wurde erst angelegt (ins System aufgenommen), nachdem die Fertigstellungsanzeige abgegeben wurde.

Ohne Adresse im System ist keine online-Anmeldung möglich und auch der Zuständige fürs Meldewesen auf unserer Gemeinde konnte mich nicht anmelden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Kamera v. Nachbar