« Baufinanzierung  |

Angebot Bauspardarlehn

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  arsrps
25.3. - 31.3.2017
19 Antworten | 6 Autoren 19
19
Hallo

Ich war jetzt bei meiner Hausbank da ich auch einen Kredit von ca. 200k benötigen werde.
Vorhanden ist der Grund und nochmals etwas über 300k
Das Angebot was ich bekommen habe ist extrem schlecht finde ich mit Fix auf 20J 2,5% und danach weitere 10 J auch 2% Aufschlag auf den 3 Monats Eoribor

Auch das Variable Angebot ist mit 1,5% ist schlecht
Ist da ein Unterschied zwischen Bauspardarlehn und einen normalen Bank Finanzierungskredit?


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.3.2017  (#1)
Ja!
2,5% ist extrem gut für 20 JAHRE. Danach aber der 2% Aufschlag ziemlich bescheiden....
Bankmäßig sind die 20 Jahre ebenfalls mit 2,5% zu haben. Danach aber mit rund 1,255 deutlich besser....
Also ich würd das anders machen...

1
  •  Spore
25.3.2017  (#2)
Wir haben 1,8% fix 15 Jahre und dann 1% auf 3 MoEuribor.

1
  •  arsrps
27.3.2017  (#3)
Ein Freund von mir hat vor ca. 3 Monaten 2,3 Fix auf 20 J bekommen und danach 1,3% weshalb ich das eben recht schlecht einstufe was ich bekommen habe.
Zudem hatte er nicht annähernd das Eigenkapital was ich habe

@speeeedcat
Angebot ist was ich jetzt habe mit den 20J
Zinssatz von der Vertragssumme 1,67%
Zinssatz von der Darlehenssumme 2,5%
Effetivzinssatz von der Darlehnssumme 2,9%
ab dem 20 Jahr 2,0% bis zum 30J

Mal sehen was die anderen Banken so machen.
Werde mir halt bei den anderen Banken mal einen normalen Kredit von der Bank anbieten lassen.

@Spore wo hast das das bekommen und wann?
Das hört sich ja nicht schlecht an



1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.3.2017  (#4)
Wie gesagt, um die 2,3-2-5% sollte es auf 20 Jahre machbar sein, ebenso der Aufschlag danach mit rund 1,2% (hab mich oben verschrieben).

1
  •  Spore
28.3.2017  (#5)
So... ich habe jetzt im "Gewinn"-Magazin von 2/2016 nachgesehen.

Die BA hat dort angeboten (variabel) 1,125% und die PSD 1,025%

Bei Fixzins hat die BA dort 10 Jahre fix 1,875% und die PSD 1,75%



1
  •  Spore
28.3.2017  (#6)
Um noch was anzumerken... man sollte wirklich den Effektivzins vergleichen.

Die BA trägt 100% von der Kreditsumme als Pfand ins Grundbuch ein.

Meine Hausbank 120%, was damals wirklich ein paar Hunderter ausgemacht hätte.

1
  •  Spore
28.3.2017  (#7)
Im Gewinn vom 9/2016 steht bei BA 1,0% variabel und fix auf 15 Jahre 1,625%.

Das bekommt man auch

1
  •  STP123
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#8)

zitat..
Spore schrieb: Das bekommt man auch


Da widerspreche ich. Wenn das jeder bekommen würde, dann wären speedi und Co arbeitslos. Im Gewinn steht lediglich, was unter bestimmten Voraussetzungen möglich wäre. Also im Grunde kannst das was dort geschrieben wird vergessen!

1
  •  Spore
29.3.2017  (#9)
Ich habs bekommen, bin aber dann zur Hausbank wo ich in der Fixzinsphase 1,8 statt die 1,625% habe. Mir war einfach die BA ein wenig suspekt.

Also ich habe "normale" Bonität... bin Alleinverdiener und habe aber Familie. Habe keine Versicherungen. Eigenkapital bringe ich natürlich mit.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Spore, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  arsrps
31.3.2017  (#10)
Bank muss ja nicht zu 100% in das Grundbauch manche machen da ja angeblich 50 oder 75% auch und den Rest mit Pfandbrief

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#11)
haha - amüsant zu lesen was wo überall gelesen und als wahrheit...weiterverkündet wird
(hab das wort absolut vergessen^^)

söry - aber ein bisschen ironie und penetranz muss schon sein^^ emoji

der einzige der hier up to date zu sein schein ist alex - aber der macht das auch beruflich (by the way - warum wendet ihr euch nicht einfach an ihn - sein trackrecord sollte doch genut proof sein oder?)

spore - ich verrat dir was - eine zinsinformation aus einer monatszeitschrift ist veraltet sobald sie geliefert wird
bei variabel könnt ihr "momentan" mit 1 monat alten informationen nicht sooo viel falsch machen - aber bei fixzinsen könnt ihr das rein als information über die aktuelle konditionenpolitik verwenden - denn die refisätze für fixzinsen bewegen sich innert eines monats deutlich intensiver als der taggeldmarkt (ich nenn den euribormarkt als kurzfristigen mal so um den unterscheid auch in der wortwahl herauszuheben --- fixzinsen = terminmarkt vs variable zinsen = kapitalmarkt/taggeldmarkt)
wenn wir den 15 jahre satz hernehmen hat sich der in genau diesem monat ein viertel prozent raufbewegt und dann wieder um ein achtel runter
konkret bedeutet das, dass wenn die bank das so ein zu eins weiter gibt wie zB die erste bank dann hätte der der anfang des monats unterschrieben hätte einen achtel günstigeren kredit als wenn er jetzt zum monatswechsel auf DEN NÄCHSTEN monat unterschreibt.
und hätte er dazwischen unterschreiben hätte er ein achtel mehr bekommen.
manche banken wie zb die BA oder die PSD {aaaaah - ich glaub die lesen sich nicht gerne nebeneinander^^^^] glätten das etwas aus ähnlich dem smoothing-verfahren bei britischen lebensversicherungen

dass sich die BA mit 100 % ins GB einträgt ist auch eine gewagte behauptung - nur weil es bei dir oder bei bekannten so ist heisst das noch lange nicht dass sie das immer so machen - deine aussage klingt aber so

aber 1,8 auf 15 jahre ist im großen und ganzen eh supi - frag mal deinen banker wie deinen kredit jetzt preisen würde - weil die 1,625 gibts in dieser form auch bei der BA nicht mehr (ich hatte als besten einen 1,375er und ein kollege einen 1,25er .... aber da war halt auch genau das passende zeitloch und dazu passend der marktdruck bzw der umsatzwille der BA - passt nur eines dieser drei dinge nicht schaut das ergebnis wieder ganz anders aus

so - nun genug kluggesch-i-ss-en für heute
schönen wochenende emoji


1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#12)
aja - weils mir grad noch auffällt - mit pfandbriefen kann man einen kredit natürlich auch besichern - nur ist das dann keinen hypothekarkredit mehr^^

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#13)
Der Jochen lässt sich auch wieder mal blicken emoji! und gibt einige tolle Inputs, wie Banken ihre Zinspolitik aufstellen - super ... schön dich zu lesen emoji!
Du hast vollkommen recht mit der Ausführung über Zinssätze, vor allem die Fixzinssätze.
Hatte auch (ich glaub Ende Sommer 2016 war´s) ein paar Hammer-Fixzinssätze mit 1,375%, einen mit 1,25% (die Dame hatte noch den Achertl-Bonus, da bereits Bestandskunde der Bank).

Ansonsten alles Richtig, von 1,625% kann ich momentan auch nur träumen!

Lg, Alex


1
  •  Spore
31.3.2017  (#14)
Auch wenn der Beitrag im "Gewinn" die aktuelle Zinspolitik nicht widerspiegelt, wir haben diese "veralteten" Konditionen erst vor 3 Wochen unterschrieben emoji

Ich denke dass vielleicht nicht nur ich, sondern auch die Bank nicht up to date waren :-D

1
  •  Spore
31.3.2017  (#15)
Was ich aber vergessen habe: Ich bin mit Gehaltskonto auch gewechselt. Kredit und Konto gehören für mich zu einer Bank.

Vielleicht verrechnen die mir gesalzene Kontogebühren emoji

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#16)
Habedieehre Alex - Danke emoji
Jop - i weiß - seit ich bei Creditnet.at bin (so - jetzt iss raus^^) hab keine Zeit mehr bzw auch nicht mehr die Kraft mich anderweitig zu engagieren... deswegen kommt auch nur einzweimal pro Jahr ein spontaner klugschiss von mir und tauch dann wieder unter emoji emoji emoji
Aber nachdem du das ja eh unter Kontrolle hast brauch in kein schlechter gewissen haben^^
Sonst alles ok soweit?

Spore - das passt schon so - ist für jetzt sich eine spitzenkondi *daumen*

Habs plakativ gemeint und anhand eines konkreten aktuellen Beispiels aufgezeigt was da abgeht - die Glättung hab ich auch angesprochen - weils aktuell ist - das beruht darauf - und nicht weil jemand von euch hinten ist emoji
Bei der EB zb hättest die Glättung nicht gehabt
1,8 als Nominalzinssatz kann ich aber grad nicht zuordnen - darf ich fragen welche Bank das ist?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo j.schneeweiss, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#17)
Du widersprichst dir aber - Die BA war dir zu suspekt also bist bei der HB mit einer etwas hôheren Kondition geblieben - und im letzten Post hast geschrieben dass du das Konto auch gleich gewechselt hast - wo dazwischen liegt die Wahrheit?^^

1
  •  Spore
31.3.2017  (#18)
Naja, ich habe mein Konto nicht bei der Bank wo ich meine Anleihen hatte und auch Sparbücher lagen wieder auf einer anderen Bank.

Sozusagen habe ich 3 Hausbanken emoji

1
  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
31.3.2017  (#19)
ja servus jochen - ah du ah do emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditunwürdig?