« Baurecht  |

Anfeindungen gegen Passivhaus- Bauweise

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ThomasReis
1.8.2007
4 Antworten 4
4
Mein Nachbar der Herr S. stößt sich an mein Passivhaus. Er läuft ständig zur Gemeinde und macht meinen Baumeister schlecht. Ebenso meint er ich hätte ein Pappendeckel Haus. weil es aus Holz gebaut ist. Ich habe auch einige Tage meine Gaszuleitung, welche ich für den Notfall einbauen habe lassen, nicht zugeschüttet. Jetzt hat er bei der EVN angerufen und sich dort beschwert. Jetzt muss ich die Erdgasleitung tiefer legen. Bei einem Holzhaus ist es ja komplizierter Gas einzuführen! Ebenso will er auf meine Garage eine Böschung aufschütten und hat schon wegen dieser Sache den Bürgermeister von Pfaffstätten eingeschaltet! Ich habe dann aufgeflämmt des lieben Frieden willen, jedoch ragt Ihm die 3cm Dämmung jetzt in seinen Grund und ich soll sie abreissen. Auch habe ich wegen seinen Einsprüchen, mein Haus schon tiefer setzen müssen. Er war auch letzten Freitag auf der Gemeinde und hat behauptet das Holzhaus ist Einsturzgefährdet!

  •  .
1.8.2007  (#1)
@thomas - hallo.
na ja, wenn alle gesetzte und auflagen eingehalten werden dann kann er sich aufregen was er will....

die 3cm werden sicherlich noch probleme machen und da sieht es für ihn leider besser aus als für dich (wenn´s wirklich auf seinem grund schon ist).

auf jeden fall sind solche zeitgenossen alles andere als angenehm und den sinn solcher aktionen werde ich auch nie verstehen.
ist der ev. schon in pernsion und ist ihm fad?

lg

1
  •  talamestra
1.8.2007  (#2)
war er den - bei der bauverhandlung nicht dabei?

wegen den 3 cm....luftraum wird doch anders behandelt als boden grundstücksgrenze?

wenn du alles schwarz auf weiss genehmigt hast, lass ihn reden und rennen....

da es ja abnahmeprotokolle gibt, die man zumindest in einer gewissen schriftform auch bei uns der gemeinde überlassen muss, würde ich die einfach nochmal der gemeinde übersenden, mit einem vermerk deines archi, dass alles statisch seine richtigkeit hat.

lass dich net ärgern.

lg tal

1
  •  TDI nie
1.8.2007  (#3)
Blöde Sache - Wennst an blöden Nachbarn mit zuviel Zeit hast, hast a Problem.

Wenn du dir sicher bist das du alle Auflagen erfüllst, ignorier den Typen. Und las dich nicht zu verbalen Beleidigungen hinreisen wenns mal eskaliert - kostet nur Geld.
Andererseits kann ein klärendes Gespräch bei einer Flasche Wein auch helfen.
Wenn nicht ist Hopfen und Malz verloren und du solltes sicherheitshalber eine private Rechtschutzversicherung abschließen - sicher ist sicher!

Wegen den 3cm die du über die Grenze bist, glaube ich nicht das ein Abriss von der Behörde durchgesetzt wird, eher bekommst eine milde Geldstrafe. Sofern der Bürgermeister nicht sein bester Freund ist.

Mit Argumenten wie Pappendeckelhütte macht er sich aber in jedem Fall bestenfalls lächerlich.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo TDI nie, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  creator
1.8.2007  (#4)
kann ., nur beipflichten: - "wenn alle gesetzte und auflagen eingehalten werden dann kann er sich aufregen was er will...."
...oder du dich zumindest mit den betroffenen nachbarn ins einvernehmen gesetzt hättest.
hast du offensichtlich nicht, sonst hätte er mit seinen einsprüchen keinen erfolg.

sieht aus seiner sicht natürlich anders aus - kriegt er recht, hat was nicht gestimmt.
wenn du erst nach einsprüchen das haus tiefer gesetzt hast und die gasleitung offen liegen lässt, kann man sich auch ohne paranoia im recht fühlen- niemand wäre begeistert, wenn seine grundgrenze verletzt wird.

vorher abklären spart meist den ärger danach...



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Musterbriefe