« Forum für Sonstiges  |

Ameisen- und Wespenjahr

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.5. - 23.5.2015
16 Antworten 16
16
Was letztes Jahr die Schnecken waren (die sind bei mir heuer später dran, so hat das Junggemüse eine gewisse Überlebensschance), sind heuer die (vorwiegend schwarzen) Ameisen. Die bauen im Rekordtempo Haufen im ganzen Garten samt Hochbeet (da haben sie bei mir den Hohlraum zwischen Noppenbahn und Holz entdeckt und zugebaut). Nur die Wespen sind ärger ... letztes Jahr hab ich den ganzen Sommer über keine 5 Stück gesehen und heuer schon an die 20 begonnenen Bauten entfernt. Im Gewächshaus hängt an jeder Ecke einer. Und einen Übersiedelungskarton ham se im Carport gekapert ... beim Griffloch wuchert der Bau raus ... des wird lustig, den zu entfernen. Viele Ameisen deutet meist auch auf viele Läuse hin ... bei den Rosen ist es noch ruhig, aber auch den Bäumen, speziell auf den Weiden gehts rund. Vor drei Jahren konnte ich mich der Weidenhecke nimmer nähern weil die Zuckerwasser-triefenden Läuse zu tausenden Wespen und Hornissen angelockt haben ... das ging den ganzen Sommer so.

Wie schauts bei Euch aus? Erste Invasionsanzeichen?

  •  atma
  •   Gold-Award
18.5.2015  (#1)
Die wespen bauen bei uns auch wie verrückt, werd wohl in den nächsten nächten wieder ausrücken und die nester entfernen. Ameisen sind zwar viele, aber keine sichtbaren bauten. Wg läuse: Hab die von den hecken immer mitn wasserschlauch u d kräftigem strahl abgespühlt, das half ganz gut.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.5.2015  (#2)
Ameisen haben wir immer viele, mehr als letztes Jahr haben wir nicht - wenn ich mich nicht verzählt hab emoji

Wespe hab ich heuer noch keine Einzige gesehen, die sind wohl alle bei euch...

Schnecken haben wie eher mehr,
die erste Nacht nachdem wir die kleinen Pflanzen rausgesetzt haben, durfte ich sie in 3stelliger Anzahl aus dem Gemüsebeet klauben .
Die Mistviecher bekommen Alle eine Freiflug. -Ob Lang oder Kurzstrecke kommt drauf an, mit welchem Nachbarn ich mich grad gut verstehe emoji))

lg Wolfgang

1
  •  altehuette
18.5.2015  (#3)
Haben jetzt viele fette Fleischfliegen im Haus, sobald die Haustür und Fenster länger offen sind. Die Fliegenklatsche kommt nicht zur Ruhe, entsprechend schauen die Fenster aus!

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#4)

zitat..
atma schrieb: Wg läuse: Hab die von den hecken immer mitn wasserschlauch u d kräftigem strahl abgespühlt, das half ganz gut.

Und die rücken dann auch kein zweites Mal an?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#5)
es war dann immer erträglich... klar bekommst ned alle weg, aber die pflanzen hatten dann eine chance ;)

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#6)
bis jetzt eine Wespe gesichtet, 2 Hornissen... einen Rotameisenstamm musste ich leider - nach unzähligen Versuchen Löcher abzudichten - mit Granulat 'überzeugen' das Haus zu verlassen... der andere Schwarz-Ameisen-Stamm im der alten hohlen Rubinie im oberen Garten fühlt sich super gut und hat zigtausende Tiere, die vor kurzem ihre Hochzeit gefeiert haben, schönes Spektakel von der Terrasse beobachtbar.
aba etwas besonderes hab ich da schon anzubieten: unten am Grundstück wo viel Bauholz, Baureste, Mülleimer usw. stehen (also perfekter Habitat für alle möglichen Tiere) hat sich prompt eine fette Ratte niedergelassen- was machma mit der? An sich stört sie mich nicht, wenn wir irgendwann unten CP errichten wird sie schon umziehen müssen....

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#7)
Und ich dachte, mit Rehbock im Garten wäre ich sonderlich tolerant ...
Hab nen interessanten Text zu Ratten gefunden: http://rattenzauber.de/wander.htm

Mülleimer ist für die Ratte hoffentlich nicht zugänglich?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#8)

zitat..
2moose schrieb: Mülleimer ist für die Ratte hoffentlich nicht zugänglich?

gestern durfte ich ihre Geschicklichkeit bewundern, wie sie von einem Mülleimer zum anderen über fast 1m Entfernung rüber gesprungen ist... aber die Deckel lassen sich nicht öffnen wenn man auf den steht ;)

danke für den Text...
ich sehe es im Prinzip genauso:
"Wenn jemand in seinem Garten zum ersten Mal Ratten beobachtet, so muss er nicht gleich in Panik geraten" erst gut beobachten, dann entscheiden... wenn sie auf Durchreise ist, ist eh ok...

"Wanderratten siedeln sich in einem Garten, der wenig bis keine Deckung und nicht genügend Nahrung (z. B. einen Kompostplatz) bietet, kaum an." ok, Deckung ist dort unten massig vorhanden, aber fressbares ist da nichts, Kompost haben wir im oberen Garten, wo aber keine Küchenabfälle landen. Sie müsste also wg. Nahrungsmittelknappheit eh bald weiter ziehen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.5.2015  (#9)
Ich warte drauf, bis bei uns die erste Ratte einzieht, bei uns kommen die Küchenabfälle samt Knochen auf den Kompost. Die Knochen werden vom Kleingetier im Kompost supersauber geputzt und kommen erst im Zuge des Kompost Ausbringens in den Müll ... oder auch nicht ... da ich den Kompost ned siebe, findet man in den Beeten mitunter den einen oder anderen Knochen. Wobei ich erst mit nem Gärtner geredet hab ... die haben früher Knochenmehl als Dünger zugekauft und Bauern hatten für die Knochen vom Schlachten so ne Art Quetsche zum Knochen zerkleinern. Weggeschmissen wurde da nix.

Bei der Nahrungsknappheit bei Euch würde ich mir auch keine Sorgen machen, dass die Rattenfamilie wächst.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
21.5.2015  (#10)
Bin neugierig:

Welchen Schaden richten Wespen und Ameisen eigentlich an?
Ich dachte, Insekten sind Nützlinge...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.5.2015  (#11)
Vor ein paar Jahren machten Wespen den Schuppen beim Gartenhaus unbenutzbar ... die haben sich durch die Dämmung der Splitgerät-Leitungen gefressen und hinter Kartons ein Nest in Fußballgröße gebaut. Selbst wenn das Nest weg ist, bleibt ein fieser Geruch zurück ... rund ums Nest klebt alles.

Die Ameisen bauen Türme, die sie an Pflanzen aufrichten ... meist ersticken die Pflanzen oder sie bilden neue Wurzeln im Ameisenturm ... dann sterben sie beim nächsten großen Regen weil der Turm weggespült wird - der besteht aus feinkrümeliger Erde ist weit labiler als ein Sandhaufen - und die Wurzeln frei liegen. Richtig fies sind se aber in Verbindung mit Blattläusen ... die Läuse werden von den Ameisen "gemolken", die holen sich den zuckrigen Saft, den die Läuse aus dem ausgesaugten Pflanzensaft machen. Und die Ameisen passen auf die Läuse auf ... die Läuse fühlen sich pudelwohl und mehren sich ... und vor 2 Jahren war es dann so weit, dass ich mich der Hecke nur noch auf 3m nähern konnte weil der triefende Zuckersaft tausende von Wespen und einige Hornissen angelockt hat. Bei der Gartenarbeit machts auch wenig Spaß, wennst auf den Händen mit den schwarzen Ameisen kämpfst (die nicht minder schmerzen) und mit den Füßen in den roten stehst.

Und jetzt, wo die Ameisen den Hochraum zwischen Noppenbahn und Holz bei den Hochbeeten entdeckt haben, ist dieser voller Erde und die Austrocknung des Holzes wirkungsvoll unterbunden => meine Hochbeet werden nicht alt.

Ich hab nix gegen die Viecherl ... bloss treten die in Massen auf, wo deren Umgebung einfach damit überfordert ist.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
22.5.2015  (#12)

zitat..
2moose schrieb: Ich hab nix gegen die Viecherl ... bloss treten die in Massen auf, wo deren Umgebung einfach damit überfordert ist.

klingt als ob es zum Thema "FPÖ und die Fremdenfeindlichkeit" gehören würde emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.5.2015  (#13)
In der Tat ... das gibt mir zu denken. Wobei das mir nicht mit der Herkunft der Lebewesen zusammenhängt (die waren alle vor mir schon da), sondern damit, dass es um mein Essen aus dem Hochbeet geht .... und da versteh ich keinen Spaß - egal, wer es gefährdet.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
22.5.2015  (#14)

zitat..
2moose schrieb: dass es um mein Essen aus dem Hochbeet geht .... und da versteh ich keinen Spaß - egal, wer es gefährdet

wenn es ums Essen geht, wird der Mensch zum Tier.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.5.2015  (#15)
Heute Morgen war er (oder sie?) wieder da
2015/20150523526652.JPG (Blick aus dem Schlafzimmerfenster)

... und hat dafür gesorgt, dass die Himbeer- und Ribiselstauden nächstes Jahr viel buschiger werden - denn die Höhe hat er/sie ihnen genommen emoji Dafür hat er/sie heuer noch die Rosenknospen links liegen gelassen ... ohne Blattläusen (die ich heuer "sehr" vermisse) dürften die ned atraktiv sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: E-Bikes