« Forum für Sonstiges  |

Ameisen im Garten...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.7. - 20.7.2014
4 Antworten 4
4
Hi liebes Forum,

seit heuer haben wir 2 Ameisenbauten im (eh so schon kleinen) Garten.
Eines dürften gewöhnliche Formica rufa sein, die andere Art hat die Unterkunft genau neben unserem Pflasterwegerl und kommt bei den Fugen zwischen den Pflastersteinen raus...

Nun die Preisfrage: soll ich was dagegen tun oder soll ich eher Ruhe geben und auf ein friedliches Miteinander setzen?

Danke und ng

bautech

  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
19.7.2014  (#1)
könntest ein kunstprojekt draus machen







1
  •  deejay
19.7.2014  (#2)
Stell einen tontopf "verkehrt" hin.
Sie werden darin ihren Bau bauen, danach kannst du sie übersiedeln.
Natürlich nur dann, wenn du sie nicht töten möchtest.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
20.7.2014  (#3)
Tontopf verkehrtKannte ich schon, trotzdem Danke!
Ich würd halt gern wissen ob's primär gut oder schlecht für'n Boden sind. Viele Regenwürmer deuten ja zB auf einen guten, lockeren Boden hin - gibt's so Hinweise bei Ameisen auch?

ng

bautech

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.7.2014  (#4)

zitat..
bautech schrieb: Viele Regenwürmer deuten ja zB auf einen guten, lockeren Boden hin - gibt's so Hinweise bei Ameisen auch?

ja, gutmütige und umweltfreundliche Landbesitzer ;)
Ameisen sind im Prinzip fast überall, sie suchen stets nach Essbaren und nach guten Lageplätzen wo sie ihre Eier pflegen können. So ein schönes Plätzchen kann dann idR nur noch wachsen, die Ameisen werden mehr und mehr. Ich habe das Haus und einen Streifen drumherum als Ameisen frei definiert und versuche die (vergeblich) zu überzeugen, dass sie sich daran halten sollen. Im Garten können die machen was die wollen, sie gehören ja zum Ökosystem und daher tolleriere ich die auch.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Empfehlung für Pflasterer im BZ. Braunau