« Fenster & Türen  |

Alufusion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
24.1. - 22.2.2011
20 Antworten 20
20
Schön langsam wird die Fensterfrage aktuell. Kann mir jemand erklären was an Alufusion wirklich dran ist??
Wir wollen an sich Kunststoff/Alu Fenster. Aber ist Alufusion wirklich so anders oder besser als die "normalen" Alublenden??

  •  viraghg
  •   Bronze-Award
24.1.2011  (#1)
Die Technik können die Fensterprofis hier besser erklären, - aber bis jetzt sehe ich das Preis/Leistungsverhältnis (besser als die Grossen), Beratung und Kompetenz im Vordergrund. Wenn der Einbau nächste Woche auch problemlos klappt, bin ich sehr sehr zufriden.

1
  •  Franz Lagler
24.1.2011  (#2)
Alufusion - ist sicher eine technisch gute Innovation, weil hier das Alupofil
des Flügels gleichzeitig die Armierung (Versteifung) darstellt, ohne dass in der Hohlkammer des Kunststoffs eine Stahlarmierung eingeschoben werden muss. Das bedeutet hohe Verwindungssteifigkeit bei besserer Wärmedämmung. Ein Wermutstropfen ist leider der im Verhältnis zu anderen Kunststoff-Alu-Lösungen deutlich höhere Preis, der schon im Bereich eines sehr guten Holz-Alu-Fensters liegt. Da stellt sich dann halt die Frage, ob man dann nicht gleich dazu greift.

Mehr zu den Eigenschaften von Fensterrahmen hier:
http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenster-fensterrahmen.htm
speziell zu Kunststoff(-Alu)-Rahmen hier:
http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenster-kunststofffenster.htm


1
  •  mikee
  •   Silber-Award
24.1.2011  (#3)
@Franz Lagler - Die genannte Preisgleichheit zwischen AluFusion und Holz/Alu-Fenstern kann ich absolut nicht bestätigen, im Gegenteil. Unser AluFusion-Angebot liegt preislich ca. 25% unter unseren bisherigen Holz/Alu-Fenstern. Natürlich bei absolut gleichem Leistungsumfang!

Gruss
mikee

1


  •  Franz Lagler
24.1.2011  (#4)
@mikee - Wenn ich die mir bekannten Preise für z.B. Contur 95 mit Glas 0,5 und Ku-AH anschaue, liegt das +/- 5 % bei sehr guten Holz-Alu-Fenstern. Aber vielleicht hast du eine Aktion erwischt (wurde/wird auch öfter gewährt, um das Projekt AluFusion in Fahrt zu bringen) oder einfach gut verhandelt emoji. Wenn der Preis gepasst hat, sicher ein gutes Produkt auf diesem Sektor!

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
24.1.2011  (#5)
Tja - Weder noch emoji Keine mir bekannte Aktion oder Rabatte, und die Angebote sind auch noch nicht verhandelt, da ich noch auf mindestens 3 weitere warte emoji Und ich hoffe doch nicht, dass der Verkäufer so dumm war und schon beim Erstangebot die Hosen bis zu den Knien runtergelassen hat emoji)

Gruss
mikee

1
  •  Franz Lagler
24.1.2011  (#6)
vielleicht - sind aber umgekehrt einfach nur die Holz-Alu-Angebote zu teuer?

LG

Franz

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
24.1.2011  (#7)
:-D - Ooohhhh wie ich mir wünsche, dass du recht hast!!!!! emoji) Dann wird das Verhandeln wieder mal eine herrliche Angelegenheit *g*

Gruss
mikee

1
  •  max099
24.1.2011  (#8)
@Franz Lagler - An welche Holz-Alu denkst Du da? Wäre schon interessant, Holz-Alu zum Preis von Alufusion zu bekommen ...

1
  •  Franz Lagler
24.1.2011  (#9)
Alufusion-Holz-Alu - Ich bitte um Verständnis, dass ich hier für keinen Hersteller Werbung machen möchte. AluFusion ist jedenfalls ein sehr gutes Kunststoff-Alu-System, das meiner Erfahrung nach in dieser Gruppe sowohl qualitativ als auch preislich relativ weit oben liegt. Einfach alle Möglichkeiten (Ku-Alu und Ho-Alu) anbieten lassen und vergleichen, wobei natürlich nicht nur das Fenster selbst und der Preis allein ausschlaggebend sein sollten.

1
  •  max099
25.1.2011  (#10)
@Franz Lagler - "Ich bitte um Verständnis, dass ich hier für keinen Hersteller Werbung machen möchte."

Na das ist wohl keine Werbung, wenn man über das Preisniveau diverser Firmen diskutiert. So bringt Deine Aussage reichlich wenig.
Aber bitte... dachte allerdings, dass ein Forum dazu dienen sollte, Erfahrungen auszutauschen.

1
  •  Franz Lagler
25.1.2011  (#11)
@max099 - Tut mir leid, wenn ich dir hier nicht mehr anbieten kann. Zur Erklärung: Ich schreibe hier nicht als (potenzieller) Kunde und schon gar nicht als Fensterverkäufer sondern in einer eigenen "Rolle" als Sachkundiger zu fenster(technischen) Fragen. Deshalb möchte ich hier keine derartigen Kommentare zu konkreten Preisen - weder zu meiner eigenen Firma noch zu anderen - abgeben. Diesen Bereich überlasse ich anderen.

LG

1
  •  COCON
25.1.2011  (#12)
Alufusion:
Soweit ich weis, übernimmt bei Alufusion die Aluschale einen Teil der Statik, d.h. die Elemente können größer und stabiler gebaut werden und bieten durch den Entfall/Reduktion der Stahlarmierung die Möglichkeit von Dämmstreifen. Habe bis jetzt nichts schlechtes gehört.

Wenn man im 08/15 Standard baut kann man meistens auf diese Statikfunktion verzichten, kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Zu den Preisen halte ich es wie Hr. Lagler emoji wobei mir nur 5% Differenz zwischen techn. vergleichbaren Ku-Alu zu Holz-Alu ebenfalls zu wenig sind.
Hatte gerade diese Woche den Fall, dass Ku-Alu auf den ersten Blick gleichpreisig wie Holz-Alu war, sauber nachgerechnet (Gleiche Größen, Bodeneinstandsprofile, ESG Verglasung bei TT, Sicherheit und Schallschutz) war dann Holz-Alu 50% drüber.

Grüße

Cocon



1
  •  sm6147
  •   Bronze-Award
26.1.2011  (#13)
Nachdem sich meine Göttergattin innen weisse Fenster wünscht und ich kein lackiertes Holz möchte, komme ich um Kustst/Alu wohl nicht herum. Die grössten Fenster werden 1500 x 1500 mm und die Terrassentüren 1800 x 2300 mm. Ob da die Statik eine Rolle spielt?. Ich frage mich halt ob der Verzicht auf die Stahlarmierung nicht vielleicht auf Dauer ein Problem bei der Steifigkeit der Flügel mit sich bringt

1
  •  Romeo Toscani
28.1.2011  (#14)
Größe - 150 x 150 und 180 x 230 sind dann wegen der Breite ohnehin 2-flügelig, also da sehe ich in Punkto Stabilität keine Probleme.
Weder bei Alufusion, noch bei einem vergleichbaren guten PVC-Fenster mit Stahlarmierung.

Das Alu-Fusion ist sicher gut, und dann interessant, wenn du zB sehr hohe Balkontüren hast (raumhoch, 260 cm ist da möglich), die sonst nur mit Holz/Alu oder Alu-Fenster machbar wären.

Für mittelgroße Elemente, wie du sie hast, ist Alufusion vielleicht sogar ein wenig überqualifiziert, was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft.
Aber natürlich deine Entscheidung.

1
  •  Astaroth
5.2.2011  (#15)
HI Leute!

Ich habe nun endlich die erwartenden Angebote im Bereich Fenster: Alufusion, Bayerwald, Internorm und Actual. Sie liegen alle dicht beieinander. Alufusion mit dem Produkt Canto95 liegt sogar eher vorne.
Ich habe bis dato immer folgende Sachen verglichen: Abstandhalter, Bautiefe, Beschläge, Anzahl der Dichtungen, Verglasung, RAL-Montage und natürlich den Preis. Gibt es noch weitere Details auf die ich achten sollte mal abgesehen vom Design?



1
  •  Romeo Toscani
  •   Silber-Award
5.2.2011  (#16)
Ja.

Uw-Wert (Gesamt-Wärmedämmwert des Fensters)
Rw-Wert (Schallschutzwert des Fensters, wenn wichtig für dich)
Einbruchhemmung (wenn für dich wichtig, zB Bayerwald bietet standardmäßig WK1 an, die anderen gegen Aufpreis)
Lieferzeit, Zahlungskonditionen (Anzahlung etc.)

1
  •  Astaroth
6.2.2011  (#17)
Uw Und Rw habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Was die Einbruchhemmung betrifft, so bin ich der Meinung, wenn der Einbrecher hinein will, dann kommt er hinein selbst mit Sicherheitsvorkehrungen.
Wenn ich mir meine Angebot so ansehe, kommt mir Alufusion immer als das beste Angebot vor, aber vielleicht übersehe ich auch etwas.

1
  •  COCON
8.2.2011  (#18)
Einbruchhemmung - Hallo Astaroth,

Zur Einbruchhemmung: Gegen eine Auftragsarbeit d.h. wenn es der Einbrecher wirklich darauf anlegt, helfen nur ausgeklügelte Schutzkonzepte und damit meine ich nicht WK1, WK2 oder dergleichen, sondern umfassendere Konzepte.

Über 95% aller Einbrüche sind jedoch keine Auftragsarbeiten, sondern Gelegenheitseinbrüche. Dabei geht es den Tätern um Nutzen / Risiko Optimierung, d.h. je einfacher man hineinkommt und je mehr zu holen ist, desto besser.

WK2 Fenster/Türen verhindern wirkungsvoll, dass man in wenigen Sekunden erfolgreich einbricht, mit der steigenden Zeit steigt das Risiko und der Täter belässt es beim Versuch.
Neben WK2 geprüft gibt es auch noch günstigere Varianten, z.B.: WK2 Beschläge, ein absperrbarer Griff und event. noch eine 6mm VSG Scheibe. Die Mehrkosten stehen in keinem Vergleich zu dem Mehr an Sicherheit.

Wenn es ein Haus/Wohnung im Ortsgebiet betrifft, empfehle ich auf alle Fälle ein Minimum an Einbruchsschutz, das meistens leerstehende WE Haus in Alleinlage im Waldviertel ist hingegen eine gute Frage, ob/wie man das absichern kann und will.

Worauf man beim Fenstervergleich noch achten sollte: Fast alles erwähnt, zusätzlich
- Beschattung und Aschlussdetails (Kältebrücken)

Grüße

Cocon


1
  •  Astaroth
12.2.2011  (#19)
Morgen!

Danke für die Infos. Ich habe mich gestern entschieden. Ich nehme die Fenster von Alufusion. Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir sehr in Ordnung zu sein.


1
  •  croy
22.2.2011  (#20)
hab super preis bekommen - falls jemand interesse hat, ich hab von meinem alufusionvertreter einen super preis bekommen und wenn ihr mir per pn nachricht schickt, kann ich gerne den kontakt herstellen.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenster Angebote