« Hausbau-, Sanierung  |

Althaus-Sanierung / Fußbodenheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Elharter
14.2. - 16.2.2017
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Hallo,

ich stelle mir gerade seit Tagen eine unlösbare Frage.
Wie könnte ich eine Fußbodenheizung auf einem Bestandsestrich realisieren?

Bestand ist: 70m² Grundfläche auf Bestandsestrich
Im alten Einreichplan sieht man folgende, sehr waage, Beschreibung.

2017/20170214716036.jpg

Das Fräsen in den bestehenden Estrich wird ziemlich sicher nicht das Problem sein.
Die Frage ist nun:
- WANN weiß ich ob die Isolierung darunter ausreichend ist?

Bekanntlich will man ja nicht die Erde darunter heizen.
Und was tue ich wenn die Isolierung "nicht" ausreicht?

danke für eure geschätzte Meinung

lg

Michael

  •  rk515
  •   Gold-Award
14.2.2017  (#1)
Probebohrung?

keine Ahnung, aber das fällt mir mal spontan ein

1
  •  Elharter
14.2.2017  (#2)
Einfach ein Lochbohren und schauen wie es tatsächlich aussieht meinst du?
Und ab "wann" kann man sagen reicht die Dämmung?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
14.2.2017  (#3)
Sorry... Banker. *G*

Aber hier sind sehr viele Spezialisten unterwegs.

Kontaktier mal @AnTeMa
Ich glaub, der kennt sich a besser aus

1


  •  AnTeMa
14.2.2017  (#4)
Nachträgliche Fußbodenheizung - Die einzige Möglichkeit liegt darin, den Bestand herauszufinden.
Du müßtest auch untersuchen,ob eine vernünftige Feuchtigkeitssperre verlegt wurde, da durchfeuchteter Dämmstoff schlecht dämmt.
Einfach in einer Ecke anfangen und sehen was darunter ist.

Bei nicht unterkellerten Räumen im Zweifel alles heraushauen und zB massive Eichendielen verlegen- so kannst du mehr dämmen und zB Wandheizung oder normale Heizkörper einbauen, sofern keine Niedertemperaturheizung verwendet werden soll.
Mit etwas Hilfe ist der Estrich in 1-2 Tagen abgerissen.
Außerdem kannst du den Hohlraum unter Dielen zur Kabelverlegung oder für Installationen nutzen, was viel Stemmerei erspart.

Andreas Teich


1
  •  Elharter
14.2.2017  (#5)
Hallo Andreas,

danke dir für deine Meinung. Eichendielen oder sonstiges können wir uns gar nicht vorstellen. Wir hätten gerne einen Parkett (der durchaus mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] schwierig werden könnte) und zur Not Fliesen oder Laminat.

Den gesamten Estrich rausnehmen wollen wir uns eigentlich ersparen da wir aufgrund der Sanierung schon einiges zu tun haben.

Aber wie von dir vorgeschlagen, werde ich wohl oder übel den Bestand einfach prüfen müssen und dann schauen was möglich ist.

Ich denke dass der Boden schon gedämmt sein wird.
Weil:
a) es im Einreichplan steht
b) wir in der Decke auch 5cm Styropordämmung gefunden haben

Die primäre Frage ist: ab wann kann man sagen dass man die FBH FBH [Fußbodenheizung] nachträglich fräsen und einsetzen kann?

danke

1
  •  Kleinermuk
  •   Bronze-Award
14.2.2017  (#6)
Hallo,

zitat..
Elharter schrieb: Wie könnte ich eine Fußbodenheizung auf einem Bestandsestrich realisieren?


1)Wenn ein Fliesenbelag eine Option ist, dann wäre diese Variante villeicht eine Möglichtkeit. Schau mal auf ibää 321843359688.
2)Wenn das ein Bau bis Ende der 80 Jahre ist, dann dürften da so um die 5cm
Styropordämmung drinnen sein. Das war so der Standard in dieser Zeit.
Aus meiner Sicht sind bei einer Fußbodenheizung in diesem Bereich mind.
10cm , besser 15cm Pflicht.
Gruß

1
  •  Ramhard
  •   Silber-Award
15.2.2017  (#7)

zitat..
Elharter schrieb: Den gesamten Estrich rausnehmen wollen wir uns eigentlich ersparen da wir aufgrund der Sanierung schon einiges zu tun haben.


Das ist weniger arbeit als es scheint, würd da nicht davor zurückschrecken. Vorteil, du kannst auch gleich neue Leitungen im Boden versteckt legen etc.
Beim Einfräsen kommts vermutlich auf die Stärke an, sonst wird er wohl brechen?


1
  •  maider187
15.2.2017  (#8)

zitat..
Elharter schrieb: Das Fräsen in den bestehenden Estrich wird ziemlich sicher nicht das Problem sein.


Wie alt ist das Haus??? Meines 1936 gebaut. Dämmung? Fehlanzeige!

was kostet das Fräsen, schon mal gefragt?
Estrich kostet für 70m² ~1200€. Das Rausstemmen des alten Estrich ist auch nicht so Tragisch. Ein Tellergroßes Loch stemmen und dann mit Vorschlaghammer brechen geht am schnellsten und einfachsten. Mit da Hilti/Makita stemmst dich zum D***n
Habe ich schon hinter mir, Freund Pauli ist mir immer "Schlagkräftig" zu Seite gestanden

2017/20170215439493.png

Außerdem kannst wie oben beschrieben weitere Leitungen gleich am Boden verlegen und richtig Dämmung min. 100mm XPS drunter packen.

Ajo.. Isolierung ist nicht gleich Dämmung. Habe ich auch erst lernen müssen emoji
Schaut am Plan eher nach Schüttung unter BOPLA aus aber rausfinden kannst du es nur wenn du aufmachst? Hast ein Bad/Wc im EG? Wenn ja mach dort auf denn da kommen sicher wieder Fliesen drauf und da musst ja sowieso Hand anlegen wegen dem Kleber...

1
  •  Elharter
15.2.2017  (#9)
Das Haus ist 1974 gebaut worden... Dämmung vermute ich aus den besagten Gründen - siehe oben.

Fräsen kann ich mir das selbst.

Ja 1 WC im EG, sehr klein. Ist vorhanden. Zurzeit aber dort nichts verlegt, man sieht den Estrich dort.

1
  •  maider187
15.2.2017  (#10)

zitat..
Elharter schrieb: Das Haus ist 1974 gebaut worden... Dämmung vermute ich aus den besagten Gründen - siehe oben.


ok, dann gilt es nur rauszufinden welche und wie stark, ansonsten heizt du mehr in den Boden als in den Raum und du wirst nicht glücklich werden.
Wäre Strom eine Alternative? Da gibt's mittlerweile gute Möglichkeiten.
http://www.heizsparer.de/heizung/heizungssysteme/elektroheizung/elektrische-fussbodenheizung

wie schaut es aus mit Deckenheizung? da wäre der Aufwand sicher geringer wenn die Chance besteht die Decke abzuhängen. Es gibt hier im Forum einige User die darauf schwören. Als Alternative auch Wandheizung.
das mit dem Einreichplan habe ich Überlesen, sry.. Genauere Angaben dazu?

Was planst du generell bei der Sanierung alles zu machen?
Die frage stellt sich wenn schon saniert wird dann vielleicht gleich richtig ansonsten nicht Fleisch nicht Fisch und du hast in 10-15 Jahren wieder eine Baustelle.

Kurze Zwischenfrage...
Habt ihr nicht auch geplant neu zu bauen oder ist das nicht mehr aktuell?

1
  •  Elharter
15.2.2017  (#11)
Ja - ich werde einfach den Boden/Estrich öffnen müssen - anders wird es nicht funktionieren.

Mhhh ja Strom ist durchaus eine Möglichkeit. Wir könnten dann ein Gas-Brennwertgerät nehmen mit Heizkörper und den Boden zur "zuheizen".
Wir haben Angst dass der Boden im Winter eiskalt ist.

Und in Verbindung mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] würde sich das eben praktisch ergänzen.

An sich ist Decke abhängen aufgrund der 2,5m Raumhöhe eher nicht so toll.

Wir planen:
- Aufstocken 1:1
- Terrasse schließen
- Fenster neu
- Pultdach neu
- Heizung neu
- OG naturgemäß neu

Nein, wir wollten nie neubauen. Vor längerer Zeit hatten wir uns mal ein Versteigerungshaus angesehen, ist aber leider nichts geworden.

1
  •  maider187
15.2.2017  (#12)

zitat..
Elharter schrieb: Wir haben Angst dass der Boden im Winter eiskalt ist.


sollte bei Parkett kein Problem sein. Wenn du da Trittschall drunter machst ist der eigentlich immer "warm"

zitat..
Elharter schrieb: An sich ist Decke abhängen aufgrund der 2,5m Raumhöhe eher nicht so toll.


habe ich auch gerade am Plan gesehen... war so im Eifer des Gefechtes ,mal allen geistigen Ergüssen freien lauf gelassen emoji

zitat..
Elharter schrieb: Mhhh ja Strom ist durchaus eine Möglichkeit. Wir könnten dann ein Gas-Brennwertgerät nehmen mit Heizkörper und den Boden zur "zuheizen".
Wir haben Angst dass der Boden im Winter eiskalt ist.
Und in Verbindung mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] würde sich das eben praktisch ergänzen.


Schaut so aus als ob das Thema Heizsystem noch nicht wirklich durch ist, oder?

Hast einen Energieausweis rechnen lassen? Wenn nicht lass es mal machen und schau anhand des Ergebnis welches Heizsystem für dich in Frage kommt.
Kann sonst mit einem Bauchfleck enden. WP, egal welcher Art eher nur im gut gedämmten Haus.

Kamin vorhanden?

1
  •  Nouti
15.2.2017  (#13)
Also wennst schon eine Komplettsanierung mit Aufstockung und allem drum und dran geplant hast, dann zieh es durch und hau den alten Estrich raus.
In Häusern aus den 70ern und davor sind da maximal 5 cm Dämmung drinnen und das ist für eine FBH FBH [Fußbodenheizung] zu wenig!

Also Estrich rausklopfen und neuen vernünftigen Aufbau machen. Wennst einen warmen Boden willst empfiehlt sich natürlich die FBH FBH [Fußbodenheizung], bedenke allerdings wennst Fliesenbelag draufgibst ist das außerhalb der Heizperiode eher kühl. Fliesen sind für mich in Wohnräumen sowiso ein no-go. Wennst einen Parkett verlegst, dann unbedingt verkleben (zwecks der besseren Wärmeübertragung). Laminat würd ich dir eher abraten, Holz fühlt sich im Sommer wie im Winter am angenehmsten an.

Auch die Variante von Antema wäre zu überlegen.

Vergiss elektrische FBH FBH [Fußbodenheizung]-Systeme, wennst sowiso eine neue Heizung machst, bringt dir das außer hohen Stromkosten nix! besser ordentlich dämmen!

1
  •  maider187
15.2.2017  (#14)

zitat..
Nouti schrieb: Also wennst schon eine Komplettsanierung mit Aufstockung und allem drum und dran geplant hast, dann zieh es durch und hau den alten Estrich raus.


bin ich voll bei dir... Kostenpunkt hier ist überschaubar wenn du Aufstocken usw einplanst.

zitat..
Elharter schrieb: Wir planen:
- Aufstocken 1:1
- Terrasse schließen
- Fenster neu
- Pultdach neu
- Heizung neu
- OG naturgemäß neu


gibt's einen KV für die Arbeiten? wird sich so bei ~ 100.000€ bewegen, oder?


1
  •  Elharter
16.2.2017  (#15)
@maider:
Meinst du wirklich? Das ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] der Boden warm genug ist?
Nein das Thema Heizsystem ist in aller Hülle und Fülle noch offen. Haben da auch noch 0 Angebote, weil wir uns nicht im klaren sind was wir wollen.

Nein, haben noch keinen Energieausweis.
Aber die Dämmung wird am Ende SEHR gut sein. Neue Fenster, 20cm außen, Dämmung am Dach mit 20cm.

Kamin ist vorhanden, nach der Sanierung aber nicht mehr - da der leidergottes genau mitten im Gang im OG rauskommen würde.

Naja, es gibt einige Angebote und ich habe natürlich eine Kostenaufstellung gemacht. Derzeit liegen wir bei 106k.

@Nouti
Ja, wir ziehen es in Betracht - wollen es aber vermeiden. Wir werden dazu irgendwo den Boden öffnen und nachsehen.

Okay, danke.

1
  •  maider187
16.2.2017  (#16)

zitat..
Elharter schrieb: Meinst du wirklich? Das ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] der Boden warm genug ist?


wenn die Dämmung drunter 100% in Ordnung ist ja.. bei 5cm EPS kann ich es mir leider nicht ganz vorstellen.

zitat..
Elharter schrieb: Nein, haben noch keinen Energieausweis.
Aber die Dämmung wird am Ende SEHR gut sein. Neue Fenster, 20cm außen, Dämmung am Dach mit 20cm


so ähnlich wie bei mir.. 14 cm außen , neue Fenster und 30cm Zellulose im OG und am Dachboden.
Aber ich hätte zuviel Kälte über den Boden bekommen deswegen sind hier nocmals 8 -10 XPS verlegt worden. Ohne wäre es mir zu haglich gewesen.

Wenn du schon so einen Aufwand hast dann nimm nochmals 5-8k€ in die Hand und mach es richtig. Du wirst dich ewig in den A*** beißen.

Wir haben eine Verbessrung der Heizlast um 84% geschafft! Sprich von Heizwärmebedarf 365W/m² auf 54 W/m²

Ich hatte zuvor mein Elternhaus übernommen BJ96, Dämmung stand der Zeit. Dachte immer ich hatte ein warmen Boden ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] aber ab den Zeitpunkt der Geburt unserer Tochter wurde ich eines bessern belehrt. Boden ist A*** kalt wenn du da auf allen vieren herumkrabbelst. Deswegen habe ich mir geschworen nie wieder kalter Boden außer im Sommer emoji

zitat..
Elharter schrieb: Kamin ist vorhanden, nach der Sanierung aber nicht mehr - da der leidergottes genau mitten im Gang im OG rauskommen würde.
Naja, es gibt einige Angebote und ich habe natürlich eine Kostenaufstellung gemacht. Derzeit liegen wir bei 106k.


Ist bei alten Häusern so geplant gewesen um den Kamin oder Küchenherd Zentral zu haben. Würde ich mir auf alle Fälle überlegen diesen zu schleifen.

ich werfe zum Thema Heizung mal Erdwärme in den Raum! Denn wenn du all diese Maßnahmen umsetzen wirst die du geplant hast kannst auf alle Fälle auf ein Niedertemperaturheizsystem mit geringen Vorlauftemperaturen setzt. Also 28°-32° und kein 65-75° wie bei Heizkörpern. Wir mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] sowieso schwer zu erreichen ein.

Kannst gern mal in meinem Faden a bissl stöbern
http://www.energiesparhaus.at/forum/40878_1



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Liebe Chefverhandler, wie macht ihr das?