« Elektrotechnik & Smarthome  |

Alter Zählerkasten, neue LS und ein Smart Meter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vandroiy
17.9. - 27.9.2021
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Hi,

ein Haus aus den 50ern, aber schon ein aktueller (Metallischer, nicht aus Holz) Zählerkasten mit FI und LS Automaten (viele mit L-Charakteristik, also deutlich über 30 Jahre alt). 1 Schraubsicherung auch noch, aus Nostalgie Gründen. 

Ich hab da jetzt einen Fronius Smart Meter eingebaut und würde gerne alte Sicherungen ersetzen.

Das ich das nicht darf ist klar. Aber wenn ich das sauber mache, macht der Elektriker wenn ich ihn mal brauche üblicherweise keinen Streß, oder?

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.9.2021  (#1)
würd ihn einfach fragen....
lg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.9.2021  (#2)

zitat..
vandroiy schrieb: Aber wenn ich das sauber mache, macht der Elektriker wenn ich ihn mal brauche üblicherweise keinen Streß, oder?

Je nach Laune wird er eventuell sagen, dass er da nicht reingreift. Bei grobem Unfug bekommst vermutlich einen Anschiss emoji

Aus meiner Erfahrung ist dem Netzbetreiber alles nach dem Zähler völlig egal.

Ich bin Elektroniker seit einigen Jahrzehnten und mache meine E-Installation immer selbst, aber nie bei anderen. Man unterschätzt gerne was man alles falsch machen kann, also informiere dich bitte wirklich gut. Abgebrannt ist man schneller als man denkt.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#3)
Ich hoffe du weisst aber, das du wenn du einen wesentlichen Eingriff in die Anlage machst, das du dann alles auf Letztstand bringen musst

1


  •  Solarbuddys
18.9.2021  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb:

Ich hoffe du weisst aber, das du wenn du einen wesentlichen Eingriff in die Anlage machst, das du dann alles auf Letztstand bringen musst

100% Zustimm 

Da werden gern mal "alte" Löcher neu gebohrt dass man dann Aufputz , vielleicht noch auf die Eternitschaltschranktafeln, ein Kastl setzen kann weil man ja eh ein "Bestandsloch" verwenden kann.
Sieht man leider sehr oft .... erschreckend.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
18.9.2021  (#5)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Sieht man leider sehr oft .... erschreckend.

Das alleine macht keine schlechte Anlage, habe ich bei mir genau so gemacht emoji


2021/20210918174732.jpg

In einem alten Gebäude hat man da, wenn man nicht alles rausreißt, wenig Möglichkeiten.
Die alte Anlage war eine Nullung und der Fundamenterderanschluss lag einfach hinten im Schrank ... nicht angeschlossen.


2021/20210918319917.jpg

Der jetztige Aufbau ist da um Häuser sicherer, trotz Eternitplatte.

1
  •  Solarbuddys
18.9.2021  (#6)
Ich sag net dass "schlecht" is sondern grenzwertig erlaubt bzw halt nimma State of the Art 

Mein Haus aus 1975 hatte des auch wie bei dir aber ich wollts halt "neu" - i glaub i mochats nimma 😂😂

1
  •  Guti
19.9.2021  (#7)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
Solarbuddys schrieb: Sieht man leider sehr oft .... erschreckend.
──────

Das alleine macht keine schlechte Anlage, habe ich bei mir genau so gemacht

In einem alten Gebäude hat man da, wenn man nicht alles rausreißt, wenig Möglichkeiten.
Die alte Anlage war eine Nullung und der Fundamenterderanschluss lag einfach hinten im Schrank ... nicht angeschlossen.

Der jetztige Aufbau ist da um Häuser sicherer, trotz Eternitplatte.

Für solche Gegebenheiten gibt es ebenfalls eine saubere Lösung: Zählerschränke nach Maß. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
19.9.2021  (#8)

zitat..
Guti schrieb: Zählerschränke nach Maß.

Ja, das wäre vermutlich die sauberste Lösung.

Bei mir hängt ein Rauchmelder im Schrank und der CO2-Löscher ist in Griffweite emoji

1
  •  vandroiy
24.9.2021  (#9)

zitat..
uzi10 schrieb:

Ich hoffe du weisst aber, das du wenn du einen wesentlichen Eingriff in die Anlage machst, das du dann alles auf Letztstand bringen musst

Das wäre ja an sich die Idee.

Überspannungsableiter müsste ich dann wohl auch machen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.9.2021  (#10)
Dann sprich mit deinem Elektriker, sag ihm du würdest die Änderung gerne selber machen, kaufst aber das Material bei ihm. Und am Schluss soll er einen Blick drauf werfen ob passt. Die Mehrkosten sollten sich in Grenzen halten.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.9.2021  (#11)

zitat..
vandroiy schrieb:

uzi10 schrieb:

Ich hoffe du weisst aber, das du wenn du einen wesentlichen Eingriff in die Anlage machst, das du dann alles auf Letztstand bringen musst
Das wäre ja an sich die Idee.

Überspannungsableiter müsste ich dann wohl auch machen.

+ eventuell Zuleitung tauschen, Nullung machen, Erdung kontrollieren, alle Verteiler auf Stand bringen. So was kann sich vom Hausanschlusskasten bis zum Endverbraucher ziehen. Das kann teuer werden. Drum mitn Elektriker reden, was du machen musst oder ob er das so übernimmt

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
26.9.2021  (#12)

zitat..
uzi10 schrieb: eventuell Zuleitung tauschen

Welchen Grund könnte es dafür geben?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#13)
Eventuell noch zu schwache Zuleitung von früher(heute muss man zb bei wr. Netzte ein 5x16 haben) oder überhaupt nur eine 4pol. Zuleitung. Sternpunkt liegt bei der ersten Nullleiterauftrennung im HAK. Ab da 5pol

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#14)
Bei mir ist am Dachständer ein 'HAK' mit 4x35A Diazed von dort 4x6mm² zum Zähler (EG), dort wieder 4x25A Diazed vor dem Zähler, am Dachboden liegt aber kein PE.
Die Leitung nach oben zu ändern, ergibt aber auch wenig Sinn, denke ich.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LED- Aluleiste für Sichtbeton