« Hausbau-, Sanierung  |

alten Dachlatten behalten?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  xinox
15.10.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3

Hallo,
mir hat ein Dachdecker empfohlen, dass es besser ist, die alten Dachlatten zu behalten damit die Unterspannbahn nicht wellig durchhängt. Es ist ein sehr altes Dach/Haus und ich bekomme ein Blechdach drauf.
Ich habe am Wochenende die alte Dämmung runter genommen und da ist die Dämmung teilweise schwarz. Die Dachlatten sehen auch nicht mehr gut aus.

Kann man die Dachlatten, natürlich ohne Nägel/Styropor, in diesem Zustand behalten?

Danke und LG


2017/20171015783278.jpg


2017/2017101515107.jpg


2017/2017101567015.jpg

  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
15.10.2017  (#1)
Die Latten sind alle vermodert soweit man das auf den Bildern erkennen kann, also runter damit. Wenn sich irgendwelche Faulnispilze eingenistet haben können die womöglich weiterwachsen / noch gesundes Holz befallen. Ich würde die Dachfläche voll zuschalen und darauf den Kaltdachaufbau machen. Vorher noch die Tragkonstruktion auf Schäden überprüfen lassen. Dafür brauchst du einen Zimmermeister, ein Dachdecker darf und kann das nicht.

1
  •  xinox
15.10.2017  (#2)
Hallo GeorgL,

ja das wurde mir Anfangs auch empfohlen, habe es dann aber sein lassen da ich die Vorzüge vom Warmdach (höherer K Wert im Winter, nicht so aufwendig und günstiger) mir wichtiger waren.
Nachdem ich aber die Dämmung runter genommen habe, sah ich wieder die Latten tatsächlich aussehen und das sieht mir sehr nach weißen und schwarzen Schimmelpilz aus.
Das ein Dachdecker die Latten nicht vorher kontrolliert finde ich schon bedenklich.



1
  •  AnTeMa
15.10.2017  (#3)
Verwunderlich, dass dein Dachdecker die bei dem Zustand nicht austauschen will.

Ich würde auch keine alte USB belassen und zB lieber Holzfaserunterdachplatten für den Zweck verwendet.
Die sinnvollen Materialien hängen vom Verwendungszweck der Räume ab.

Schwarz verfärbte Dämmung kann genausogut auf Staub hindeuten-
es muß kein Schimmel sein.

Andreas Teich


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 20er oder 25er Ziegel