« Baurecht  |

Alte Gemeindestrasse asphaltieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  velvet202
16.11. - 22.11.2015
5 Antworten 5
5
Hallo,

Wir mussten während unseres Haushaus zwei mal quer (also von der gegenüberliegenden Strassenseite zu uns) die Gemeindestrasse aufgraben, um Stromkabeln und A1 Telekom Kabel zu verlegen. Wir hatten keine Wahl, da die alten Kabeln nicht mehr zu gebrauchen waren.
Beide Male wurde die Strasse von den Baufirmen mit Schotter etc. zugemacht, jedoch nicht asphaltiert.
Die Gemeindestrasse ist mind. 20-25 Jahre alt und schon ziemlich heruntergekommen.
Beim Besuch des Buergermeisters wurde uns versprochen, dass die Gemeinde asphaltiert, da wir nicht die einzigen sind, die aufgraben mussten. Nachbarn hatten vor ein paar Monaten einen Wasserrohrbruch im Bereich der Strasse ca. 3 m von unserer Ausgrabung.

Jetzt verlangt die Gemeinde, dass wir asphaltieren. Wir sind nicht überzeugt, dass es in unserer Aufgabe liegt. Schon gar nicht, nachdem wir etliches an Aufschliessungskosten, Ergaenzungsabgaben, Erschliessung etc. gezahlt haben und die Strasse schon so alt ist/war. Wozu sind denn die Aufschliessungskosten denn sonst da?

Weiss jemand mehr? Wir wohnen in NOE. Vielen Dank.

  •  rk515
  •   Gold-Award
16.11.2015  (#1)
war bei mir auch so,und ich musste es bezahlen. du musst ja die straße wieder so herstelle, dass sie normal weder "funktioniert"

finde, das passt, dass ihr bezahlen solltet.

ausser die gemeinde hätte sowieso vor ghabt, die ganze straße neu zuamchen, dann gehts in einem aufwischen.

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
17.11.2015  (#2)
Kauf dir bei einem Würth Shop Reperaturasphalt im Kübel.
Da brauchst vielleicht 10 Kübeln - das kostet dich Ca 350-400€ und fertig.

Dieses Produkt wird von Gemeinden, Asfinag usw verwendet um kleine Flächen kostengünstig zu reparieren. Haltet Ca 3-5 Jahre und dann ist es nicht mehr dein Problem
Video dazu unter youtube Würth Österreich Asphalt - da sieht man auch die Verarbeitung

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.11.2015  (#3)

zitat..
velvet202 schrieb: Wozu sind denn die Aufschliessungskosten denn sonst da?


Für die Errichtung der Straße, Beleuchtung und evtl Gehsteig... nicht dafür, dass Du die Straße aufschneidest und die Gemeinde dann wieder zuflickt... emoji
Deine Gemeinde hat hier leider falsch agiert - zugesagt, dass die Straße eh gemacht wird, dann könnens es doch nicht (wahrscheinlich aus finanziellen Gründen...) neu bauen. Nun sollst Du es zahlen.
Wir machen es genau andersrum... wir sagen mal der Verursacher muß den Schaden wiederherstellen, wenns dann anders kommt und wir das im Zuge einer Bautätigkeit gleich mitmachen freut sich das Gegenüber emoji

ng

bautech

1


  •  topstyling
  •   Gold-Award
19.11.2015  (#4)
Ich sehe es so wie meine Vorredner. Du wirst für die Straßenreparatur aufkommen müssen.

Einziger Fall wo du evtl. auskommst: Wenn du das Grundstück von der Gemeinde gekauft hast und damals versichert wurde, dass die Leitungen schon auf deinem Grundstück liegen. Wenn es dann doch nicht so ist, dann muss natürlich die Gemeinde dafür sorgen das du deine Leitungen erhältst. War ja Vertragsbestandteil.

War bei uns so. Neue Siedlungsstraße wo eigentlich alles am jeweiligen Grundstück leigen sollte.

Im Endeffekt hat jeder 2. Nachbar die Leitungen nicht dort gefunden wo sie sein sollten. Meine Telekomleitung lag unter der Straße anstatt in meinem Grundstück (war damals aber zum Glück für die Gemeinde noch nicht asphaltiert). Beim Nachbarn gegenüber war der Wasseranschluss nicht dort wo geplant. Wieder aufgraben.

Kosten wurden bei mir von der Gemeinde übernommen für die unnötigen Grabungsarbeiten. Ob die sich das vom Errichter des ganzen retourgeholt haben kann ich nicht sagen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo topstyling, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  velvet202
22.11.2015  (#5)
Danke an alle.
@Baumeister3400 Vielen Dank fuer den Tip. Das wäre sicherlich die beste Lösung gewesen. Die Gemeinde hat sich entschlossen nun doch zu asphaltieren emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carport aufstellen