« Forum für Sonstiges  |

Alarmanlagen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Myon
16.3. - 19.3.2011
11 Antworten 11
11
Da wir heuer zum Haus bauen beginnen und meine bessere Hälfte gerne sowas haben will wollte ich mal vorab Wissen was man da so empfehlen kann. Wie sieht es mit Funkanlage aus? Früher war es ja so das nicht so zum empfehlen war, wie sieht es im Jahr 2011 und der Technik von heute aus? Immernoch Schrott oder schon recht gut? Welche Firmen sind zu empfehlen?
Danke euch und schönen Abend noch.

  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.3.2011  (#1)
Meine ganz bescheidene Meinung zum Thema - Alarmanlagen. Diese dienen hauptsächlich der Abschreckung von "Gelegenheitsdieben". Jeder halbwegs organisierte Kriminelle kann so gut wie fast jede Alarmanlage am Markt außer Kraft setzen, Funkalarmanlagen natürlich leichter, obwohl da simple Störsender auch nicht mehr reichen (Signal weg > Alarm).

Die meisten haben auch nur eine Sirene, keinen Polizeianschluss. Fachtipp "Einbrechen für Anfänger": Mit einer Leiter die Sirene erklimmen, Schuhschatel drüber und mit PU-Schaum ausfüllen > Sirene still.

Der Beste Einbruchschutz ist ein Hund oder möglichst gut gesicherte Fenster und Türen (WK2, WK3). Oder Rollläden.

1
  •  Myon
16.3.2011  (#2)
Ich gebe dir in jeden Punkt recht. Aber wie die Frauen nunmal sind hat sie ja "Angst" so alleine im Haus. Was das allerdings mit der Alarmanlage zu tun hat weiß ich selber ned da diese ja sicherlich nicht eingeschaltet ist wenn jemand zu Hause ist.... Naja so sind Frauen halt.

Ich habe mich schon etwas umgesehen und die ich mir rausgesucht habe hätte zB: einen Aussenalarm mit Licht, einen Innenalarm, GSM Gateway, usw.
Also an und für sich klingt das ja ned schlecht aber da ich mit sowas normal nix zu tun habe frage ich hier nach.


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
16.3.2011  (#3)
Kann das schon nachvollziehen, ist ein wirklich unangenehmes - Gefühl, wenn man sich unsicher fühlt, hatte in einer Wohnung früher auch mal einen Einbruchsfall. Da hat der Täter einfach die Kassette des Türflügels raus gesägt, die Nachbarn hatten gedacht, ich bekäme eine neue Tür.

Eine Alarmanlage kann durchaus auch aktiv sein, wenn man sich im Haus befindet, erfordert nur die richtige Planung. Bewegungsmelder sind da nicht so die Lösung, da setzt man eher auf Glasbruchmelder und Magnetkontakte bei Fenstern und Türen. Aber wie gesagt, alles den Aufwand kaum wert, denn die Sirene, die Nachbarn aufmerksam machen könnte, ist schnell ausgeschaltet, der Innenalarm schreckt kaum bis gar nicht ab und ist nur zur Information für dich "da bricht wer ein" gut und so Dinge wie GSM-Modul oder Anbindung ans Telefonnetz sind erstens teuer und zweitens meiner Meinung nach sinnlos. Wenn da die Polizei oder ein Wachdienst vorbeikommt, ist deine Bude bereits drei mal leer geräumt. So ein Einbruch, wo wirklich Elektrogeräte und Wertgegenstände ausgeräumt werden dauert meist keine 5 Minuten.

Da hilft nur: sich nicht ganz verrückt machen, gut versichern und ganz wichtig, eine Inventarliste mit Fotos und Rechnungen anlegen. Das blöde Gefühl bleibt aber nach einem Einbruch.

1


  •  M@x
  •   Bronze-Award
17.3.2011  (#4)
Also ich möchte - die "halbwegs organisierten Kriminellen" sehen, die auf der Straßenseite (von den Nachbarn einsehbar) auf eine Leiter klettern und die Sirene zuschäumen. Selten so gelacht!

1
  •  altenberg
  •   Silber-Award
17.3.2011  (#5)
@myon - lass dich von den Vorpostern nicht verunsichern, ob sinnvoll oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.

War letzten bei einem Seminar in dem Einbruchsvorbeugung behandelt wurde.

Am Besten schreckt noch immer ein Hund ab, eine sichtbare Außensirene ist quasi das Zweitwirksamste, nicht zu vergessen, aufmerksame Nachbarn.

Dazu kommen noch gscheide Fenster und Türen.

Eine Alarmanlage sollte VSÖ zertifiziert sein. Bei einem Neubau ist eine verkabelte Anlage einer Funkanlage unbedingt vorzuziehen.

Die Alarmkreise lassen sich so schalten, dass in der Nacht z.B. nur die Außenhülle geschützt ist (Bewegungsmelder sind dann nicht aktiviert) und tagsüber das ganze Haus.

Die Fenster sollten von Haus aus mit Alarmkontakten versehen sein, die Verkabelung solltest du vor Baubeginn schon mit dem Alarmanlagenlieferanten absprechen.

1
  •  Myon
17.3.2011  (#6)
Bei uns wurde auch schon eingebrochen in der Wohnung, deswegen fühlt sich ja meine Freundin so unwohl.

Ein Hund is schön und gut aber ich geh ned mit ihm Gassi :) Also das fällt schonmal weg.

Warum ist eine Verkabelte Anlage einer Funkanlage vorzuziehen? Genau bei solchen Fragen finde ich das "warum" interessant. Beim heutigen Stand der Technik sollte das wohl kaum mehr Unterschiede ausmachen.

1
  •  altenberg
  •   Silber-Award
17.3.2011  (#7)
Einbruch auch bei - uns in der Wohnung, deshalb im Haus Alarmanlage.

Lt. Auskunft meines Alarmanlagenlieferanten gibts bei Funk immer irgendwelche Störfaktoren, außerdem müssen die Sender ja mit Strom versorgt werden, d.h. Batteriewechseln oder Stromkabel hinlegen. Dann kann ich aber gleich ein Alarmkabel auch hinlegen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
17.3.2011  (#8)
@Max - Schön, dass ich dich unterhalte, aber die Nachbarn möchte ich sehen, die um 3 Uhr morgens beim Fenster raus schauen um nachzusehen, ob beim Nachbarn jemand mit der Leiter an der Fassade hoch klettert. Naivität hat keine Grenzen. In unserer Ortschaft wurden am helllichten Tag Autos aus Garagen gestohlen, obwohl die Eigentümer und sämtliche Nachbarn im Garten saßen. Außerdem gab es bereits so Fälle, der "Tipp" kommt übrigens von unserer Polizeiwache.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.3.2011  (#9)
Es gibt wohl 2 Arten von Einbrüchen.
Einerseits die Zufallseinbrecher, da kann schon eine Attrape einer Kamera oder Sirene/Warnlicht hilfreich sein...der Einbrecher wird dann eher zum Nachbarn gehen, der sowas nicht hat.

Und andererseits den geplanten...und da wird er auch mit Bewegungsmelder, Fensterkontakte etc. reinkommen.

Ich bin überzeugt, dass es sich grossteils um Variante 1 handeln wird...was ist in einem 0815 Haushalt schon stehlenswert?
Der LCD Fernseher? der alte Laptop? Diese Sachen sind vielleicht ein paar hundert Euro wert.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
18.3.2011  (#10)
Jeder unabhängige "Sicherheitsberater", der keine - Alarmanlagen verkaufen möchte, wird zu einer möglichst günstigen unkomplizierten Anlage mit deutlich sichtbaren Signalgebern raten. Es hat absolut keinen Sinn sich in eine Burg mit Selbstschussanlagen und Lichtschranken zurückzuziehen, das sage ich als bereits Geschädigter. Organisierte Kriminalität ist euch immer einen Schritt voraus, für alles andere reicht, wie gdfde sagt, eigentlich auch eine Attrappe.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dandjo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Myon
19.3.2011  (#11)
Danke euch für die Antworten. Da diese Dinger ja nicht die Welt kosten, bin bei rund 800-1000 Euro für ein großes Haus inkl. Tiere die beachtet werden müssen, werde ich aber wohl doch auf eine "echte" zurückgreifen. Das ist sicherlich nicht das Non Plus Ultra aber wie richtig geschrieben für ein "0815" Haus ausreichend und besser als nur eine Atrappe :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkettboden verkleben oder schwimmend