« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2021

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 20  21  22  23 ... 24 ... 26  27  28  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2020 - 5.1.2022
552 Antworten | 94 Autoren 552
19
571
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2021. Hier zum Nachlesen der 2020er Thread:

https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2020/56104_16&neu#neu

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden. Ausreißer nach unten wird es geben, keine Frage, sollen aber nicht als Regelfall hier angeführt werden.

Angaben wie gewohnt unverbindlich, da eine konkrete Zusage der Kondition erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

100% Besicherung (Loan to Value) und Leistbarkeit der Raten (Verschuldungsquote, DSTI) in der Haushaltsrechnung vorausgesetzt, könn(t)en folgende Werte bei 2 großen österreichischen Retailbanken mit Filialnetz für Neubau, Umschuldung, Haus- oder Wohnungskauf, erzielt werden:

Fixzinsen: 

 • 10J FIX: ab 0,625%
 • 15J FIX: ab 0,875%
 • 20J Fix: ab 1,125%
 • 25J FIX: ab 1,250%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME, Weitergabe des neg. Euribor.  

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME; durch Weitergabe des negativen Euribors aktueller Sollzinssatz: 0,250%.
   

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit, Kreditrechner uvm. werden auf meiner Homepage 
 
https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. 

Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:
https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330
https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich:
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2021!

von Helmut_25, PK89

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#421)
@ breitfuss:
Diese Gebühren findest du in keinem Kredit-Vertrag😉.
Warum?
Deine vorzeitige Rückzahlung kann die Bank bei Abschluss nicht wissen.
Die Sperrscheingebühr für die 🔥-Versicherung verrechnet das Versicherungsunternehmen.

@bauherr: wie mein Kollege schreibt, so ist es.
Selber verhandelt?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Bauherr50
6.10.2021  (#422)
@LiConsult @speeeedcat

Danke für eure schnellen Rückmeldungen und euer Feedback🙂

Ja selbst verhandelt. Ich habe aufgrund eurer vielen und sehr hilfreichen Forumseinträge zumindest ein bisschen Ahnung von der ganzen Materie bekommen.

zitat..
LiConsult schrieb: Die Höhe der Eintragungsgebühr lässt auf eine 120%ige grundbücherliche Besicherung der Liegenschaft schließen. Wenn die Bewertung ausreichend "Luft" für die Besicherung ließe, würde diese bei 100% liegen. Das kann ein Grund sein.

Das Grundstück war äußerst Preiswert, bzw. ist in einer Gegend gelegen bei denen die Grundstückspreise (Ktn) noch erschwinglich sind. 1000m² für 30.000 Euro. Da war es mit der Bewertung für die Bank leider nicht mehr ganz so leicht, deshalb 120 %. 

zitat..
LiConsult schrieb: Seitens Leistbarkeit dürfte sich alles problemlos ausgehen?

Ja die Leistbarkeit geht sich prima aus. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.10.2021  (#423)
Na dann ist es klar und auch als top anzusehen.

1
  •  Tseoh
9.10.2021  (#424)
Hallo in die Runde.
Ich habe eine Frage zu den Kontoführungsgebühren - Werden diese auch bei BA, BAWAG und anderen Banken  jährlich nach Maßgabe der Erhöhung oder Verminderung des VPI geändert?
In dem mir vorliegenden Angebot der EB ist das nämlich der Fall.
Als Ausgangsbasis für die Berechnung würde das Jahr 2010 mit einem Indewert von 100 herangezogen werden. Kann mir bitte auch einer sagen, was dies z.B, derzeit in Zahlen bedeuten würde?
Danke für eure Rückantworten und schönes Wochenende!
LG 

1
  •  Denni
10.10.2021  (#425)
Hallo allerseits,

für den Bau eines FTH FTH [Fertigteilhaus] und einem Keller haben wir folgende Angebote erhalten:

Auszahlungsbetrag 560k€

Bawag:
nomineller Zinssatz p.a. 1,125 %
Effektiver Zinssatz p.A. 1,3 %
Fixzinssatz 15 Jahre
Aufschlag variabel 0,875 % (3ME)

nomineller Zinssatz p.a. 1,250 %
Effektiver Zinssatz p.A. 1,4 %
Fixzinssatz 25 Jahre
Aufschlag variabel 0,875 %

BA:
nomineller Zinssatz p.a. 1,250 %
Fixzinssatz 20 Jahre
Aufschlag variabel 0,75 % (3ME)

Anzumerken ist, dass der Kredit für das Grundstück noch bei der BA zu sehr guten Konditionen läuft.

Das sind schon gute Angebote, aber ich denke, dass vielleicht noch etwas bei den Fixzinssätzen geht. Auf eure wertvolle Meinung freue ich mich sehr!

Danke!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.10.2021  (#426)
Max.  noch ein Achtel beim BVB BA-Fixzins. 

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
10.10.2021  (#427)

zitat..
Tseoh schrieb: Ich habe eine Frage zu den Kontoführungsgebühren - Werden diese auch bei BA, BAWAG und anderen Banken jährlich nach Maßgabe der Erhöhung oder Verminderung des VPI geändert?

Ich kenne keine Bank, bei der die Kontoführungsgebühren nicht nach dem VPI angepasst werden.

zitat..
speeeedcat schrieb: Max. noch ein Achtel beim BVB BA-Fixzins.

d´accord


1
  •  Denni
10.10.2021  (#428)
@speeeedcat u. @LiConsult danke für eure Einschätzung. Was bedeutet BVB und welche Option würdet ihr bevorzugen? Ja, es gibt mehrere Faktoren, aber vielleicht könnt ihr mir paar Hints geben :)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.10.2021  (#429)
BVB: sorry, Verschreiber 🙃.

Wenn du bei der BA bleiben willst, weil das Grudnstück dort bereits finanziert ist, würde ich das Konkurrenzoffert ganz konkret ansprechen und ihnen in Aussicht stellen, dass wenn sie sich noch das Achtel Prozent bewegen, du das auch mit ihnen machst.

Das BA-Angebot ist sicher bereits genehmigt, das BAWAG-Angebot wird vermutlich erst noch den Bewertungs- und Genehmigungsprozess durchlaufen müssen - und das dauert dauert.

Alles Gute!

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
12.10.2021  (#430)

zitat..
speeeedcat schrieb: Diese Gebühren findest du in keinem Kredit-Vertrag😉.
Warum?
Deine vorzeitige Rückzahlung kann die Bank bei Abschluss nicht wissen.

Ja, schon, aber ist die "Legitimationsgebühr für Löschungsquittung" nicht sowieso immer die selbe, auch nach der vollen Laufzeit? Vom Namen her würde ich meinen das ist dann nur der notariell beglaubigte Wisch, damit wir die Bank wieder aus dem Grundbuch löschen können?

Die Bank Austria hat mir jedenfalls bestätigt:
"Die Rückführung Ihrer Finanzierung ist pönalefrei, auch muss keine Kündigungsfrist eingehalten werden"
(betrifft meinen Vertrag von 2015, also sicher nicht allgemeingültig)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Breitfuss, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.10.2021  (#431)

zitat..
Breitfuss schrieb: Vom Namen her würde ich meinen das ist dann nur der notariell beglaubigte Wisch, damit wir die Bank wieder aus dem Grundbuch löschen können?

korrekt - die Löschungsquittung ist genau das.

zitat..
Breitfuss schrieb: aber ist die "Legitimationsgebühr für Löschungsquittung" nicht sowieso immer die selbe, auch nach der vollen Laufzeit?

das hängt davon ab, ob und wie die Tarife im Notariatstarifgesetz geändert werden. Das kann für die Dauer einer Kreditlaufzeit keiner vorhersagen.

zitat..
Breitfuss schrieb: Wir hatten aber einige Kosten, die da nicht angeführt waren, z.B. Sperrscheingebühr für Feuerversicherung (da sind sie nach 2 Jahren Kredit-Laufzeit draufgekommen dass sie das brauchen) oder jetzt, nachdem wir den Kredit vorzeitig zurückzahlen, eine "Legitimationsgebühr für Löschungsquittung" in Höhe von EUR 213,00 (?!), finde ich im gesamten Darlehensvertrag keinen Hinweis auf diese Gebühren...

du wirst auch keinen Hinweis auf die Gebühren deiner Beglaubigung auf der Pfandbestellungsurkunde finden - weil diese abweichend vom gesetzlichen Tarif theoretisch auch je nach Notar (im Kundensinn) geändert (= gesenkt) werden kann und somit individuell sein kann.

2
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.10.2021  (#432)

zitat..
Breitfuss schrieb: (betrifft meinen Vertrag von 2015, also sicher nicht allgemeingültig)

richtig - in der Zwischenzeit wurde den Banken bekanntlich das Recht eingeräumt, eine Entschädigung für die vorzeitige Rückführung zu verlangen.


1
  •  Denni
12.10.2021  (#433)
@speeeedcat danke für die Info!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.10.2021  (#434)
☺️! Lg

1
  •  Jari
4.11.2021  (#435)
Servus allerseits,

zunächst einmal vielen Dank an alle regelmäßigen Poster in diesem Thread - ich hoffe hier schon viel dazugelernt zu haben! Ich klappere gerade fleißig Banken ab und habe äußert unterschiedliche Angebote bekommen. Eines der besseren möchte ich Euch nicht vorenthalten und bitte herzlich um Feedback! 😅

Ich denke generell an 20/25 Jahre fix verzinst bei einer Laufzeit von 30 Jahren. Pönalfreies Tilgen (von Beginn an) wäre mir wichtig.

BA
Nominale: 267.000 / Auszahlungsbetrag 260.081
Laufzeit: 30 Jahre
Fixzinssatz, 20 Jahre: 1,125
Aufschlag variabel 0,75% (3ME) 
Grundbucheintragungsgebühr 3.204,00 EUR
Effektiver Zinssatz: 1,4%

Gesamtkosten 57.376,84 EUR
Gesamtbetrag 317.458,38 EUR

Ich hoffe in den kommenden Tagen noch das eine oder andere interessante Angebot zum Vergleich posten zu können. Vielen Dank schon im Voraus, MFG Jari

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.11.2021  (#436)
Tolles Ergebnis, BA-Best Case!👏
Auch die Kosten passen, siehe Effektivzinssatz iHv. 1,4%.
lg


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
4.11.2021  (#437)
👍

1
  •  Jari
5.11.2021  (#438)
Vielen Dank für Eure Einschätzung, freut mich zu hören, ich konnte das Angebot nicht so recht einordnen. 😀

Ich habe jetzt auch ein weiteres Angebot, das ich schon auch interessant finde, weil es 25 Jahre Fixzinssatz beinhaltet.

BAWAG
Kreditbetrag: 265.000 / Auszahlungsbetrag 261.610
Laufzeit: 30 Jahre
Fixzinssatz, 25 Jahre: 1,250
Aufschlag variabel 0,875% (3ME) 
Effektiver Zinssatz: 1,5%

Gesamtkosten 63.102,52 EUR
Gesamtbetrag 324.713,33 EUR

Ist die Entscheidung jetzt tatsächlich eine Milchmädchen-Rechnung für mich oder bedenke ich da etwas nicht: Die Gesamtkosten wären hier 5.725,68 höher - Das würde ich quasi für 5 Jahre mehr Fixzinssatz bezahlen?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.11.2021  (#439)
Ja so würde ich das auch sehen.
Bei dem Betrag ist es ja ohnehin recht wahrscheinlich heim,  dass man schon etwas früher mit Sondertilgungen fertig ist... also finde ich  das Geld kann man sich sparen. 

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
5.11.2021  (#440)
Stimmt - der erhöhte Gesamtbetrag ist im Wesentlichen das Resultat der um 5 Jahre längeren Fixzinsperiode und der vom Tag 1 an um 1/8% höheren Fixverzinsung.
Freilich, der um 1/8% höhere Aufschlag bei der variablen Anschlusskondition macht auch etwas aus - vom "Gewicht" her ist dieser jedoch nicht so bedeutend, weil verhältnismäßig "wenig" offenes Kapital nach der Fixzinsperiode dem erhöhten variablen Zinssatz unterworfen ist.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
5.11.2021  (#441)

zitat..
Jari schrieb:

BAWAG
Kreditbetrag: 265.000 / Auszahlungsbetrag 261.610
Laufzeit: 30 Jahre
Fixzinssatz, 25 Jahre: 1,250
Aufschlag variabel 0,875% (3ME) 
Effektiver Zinssatz: 1,5%

Gesamtkosten 63.102,52 EUR
Gesamtbetrag 324.713,33 EUR

Ich habe 310.000 EUR und exakt die gleichen Konditionen.
1% BAG
Bin damit zufrieden!


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next