« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2020

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 15  16  17  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.12.2019 - 22.3.2021
330 Antworten | 88 Autoren 330
5
335
Wie immer um diese Zeit der Themenstart des neuen Thread' s für 2020. Hier zum Nachlesen der 2019er Thread:

https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2019/52354

Es soll das Spektrum der Möglichkeiten abgebildet werden.

Wie immer völlig unverbindlich, da eine konkrete Zusage der Kondition erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch die finanzierende Bank erfolgen kann.

100% Besicherung und Leistbarkeit der Raten in der Haushaltsrechnung vorausgesetzt, können folgende Werte bei einer großen österreichischen Retailbank mit Filialnetz für Neubau, Umschuldung, Hauskauf und Sanierung bzw. nur-Haus- oder ETW-Kauf erzielt werden:

Fixzinsen: 

   •  10 Jahre fix: ab 0,875%
   •  15 Jahre fix: ab 1,00%
   •  20 Jahre fix: ab 1,25%

Anschlusszinssatz variabel: Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME, Weitergabe des neg. Euribor 

variabler Zinssatz:  

Aufschlag ab 0,75% auf den 3ME; durch Weitergabe des negativen Euribors aktueller Sollzinssatz: 0,375%.
   

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit uvm. werden auf meiner Homepage 
 
https://www.finanzierungsvermittlung.at/

zusammengefasst und erklärt. Wer Interesse am Vergleichsrechner fix vs. variabel hat, bitte um eine Mail. Email-Adresse unter obiger Domain ersichtlich.

Bei Haus- bzw. ETW-Kauf bzw. Umschuldung soll hier auch der ING-Thread meines Kollegen LiConsult nicht unerwähnt bleiben:

https://www.energiesparhaus.at/forum-ing-wohnkredit-2019/54203

Links für alle wichtigen Versicherungen rund ums Thema Hausbauen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen/43330

https://www.energiesparhaus.at/hausbau/finanzierung.htm

Zum Einlesen, Prämien online-Berechnung und natürlich auch gerne persönlich: 
 
https://www.generali.at/alexander.reinhardt/

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2020!

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.1.2020  (#61)
Bitte gerne!

1
  •  bastet
23.1.2020  (#62)
@speeeedcat
Nochmal zusammengefaßt, hoffe dann scheint Licht am Ende des Tunnel:
Kleingartenhaus 35m², ohne Keller, ebenerdig.
Kein Eigengrund, Pachtgrund ÖBB, habe diese Info von der OBBL "legen Sie den Unterpachtvertrag vor, die Bank legt uns nachfolgend die Abtretung vor, die wir im Normalfall auch zur Kenntnis nehmen."
Projektkosten 180.000 bis 190.000, sicherer Job, gutes Einkommen, niedrige Lebenskosten.
Genaueres nicht in einem öffentlichen Forum.


1
  •  Marylu
23.1.2020  (#63)
Kleingartenhaus 35m2 180.000 bis 190.000???
über 5.000 pro m2
ist das aus Gold? emoji

1
  •  bastet
23.1.2020  (#64)

zitat..
Marylu schrieb: Kleingartenhaus 35m2 180.000 bis 190.000???
über 5.000 pro m2
ist das aus Gold?

Projektkosten: Abriss altes, Bau neues Bezugsfertig, Außenanlagen - Terrasse, Pool etc. Nebengebäude
Kein Styrophor o.ä. nachhaltige Bauweise.


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
24.1.2020  (#65)

zitat..
Lex83 schrieb: Der Zinssatz ist gebunden an den 3-Monats Libor + 1,60 % Aufschlag,

 Der Zinssatz ist bei Top Bonität jedenfalls verbesserbar. Hatte im CHF kürzlich einen ähnlichen Fall mit 3M Libor + 1,25%.
lg
Thomas


1
  •  Lex83
24.1.2020  (#66)
@LiConsult: Danke für die Info! Bin noch mitten in den Verhandlungen. Die Raiffeisen ging jetzt zumindest schon auf 1,5% mit.

Willst du mir nicht verraten welche Bank das war?

lg
Martin

1
  •  trurtlepower
30.1.2020  (#67)
Gemeinsames Monatsnetto von knapp 4.000,- zu zweit ohne Kinder.
Kaufpreis der Wohnung 235.000,-

Finanzierungsbedarf ca. 207.000,-

Bank Austria (homestorry.at):
1,0% Aufschlag auf 3M-Euribor
Bearbeitung: 3.591,-
Kontoführung: 2x5,65/monat

ING (LiConsult):
0,9% Aufschlag auf auf 3M-Euribor
Bearbeitung: 0,-
Kontoführung: 3€/monat

Bank Austria hat mich dann noch mit einem eigens kreiertem Formular zu meinem Arbeitgeber geschickt und mir mittendrin erklärt, dass sie jetzt mal ein verbindliches Angebot von der Ablebensversicherung sehen wollen. Dafür, dass ich Ihnen die Arbeit abgenommen habe und Datei für Datei in die entsprechenden Fenster hochgeladen hab, fühle ich mich ziemlich verarscht. Verbindliche Zusage haben Sie mir nicht ausgestellt, sondern mich drauf verwiesen, dass ich dann eh gleich den ganzen Vertrag bekomme. Ich solle doch nur für die Ablebensversicherung Ihren Partner kontaktieren.

Kurz: Im Vergleich zur ING in Kombination mit LiConsult eine einzige Frechheit, eine viel zu lange Bearbeitungsdauer und Konditionen sind auch noch schlechter.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo trurtlepower, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo trurtlepower, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  pedaa
30.1.2020  (#68)
interessant - ob ich eine ablebensversicherung habe oder nicht, ist der BA bei mir komplett egal

1
  •  trurtlepower
30.1.2020  (#69)

zitat..
pedaa schrieb: interessant - ob ich eine ablebensversicherung habe oder nicht, ist der BA bei mir komplett egal

 Es wurde "nur" ein verbindliches Angebot gefordert. Ob das von der BA kommt oder ob sich homestory.at was nebenher mit einer Versicherung verdienen wollte, kann ich nicht sagen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#70)
Dienstgeberbestätigung: zur Verifizierung eines aufrechten Dienstverhältnis. Hatte das schon ein paar mal, dass der Kreditwerber gar nicht mehr in der angegebenen Firma beschäftigt war.
Wo ist das Problem?

RAV: genügt immer das Angebot, nicht verbindlich. Und das nur nach Auflage seitens Risk, wenn sich ein Partner im ablebensfall die Kreditrate nicht leisten kann. Siehe auch pedaa.
Sollte jeder für sich entscheiden, ob im Fall der Fälle dann auch noch die Liegenschaft draufgehen soll. Volle Empfehlung meinerseits übrigens, der Abschluss einer RAV.

Meine Meinung:

top Kondition, abgerundet mit einem Filialnetz, wo der Betreuer greif- und erreichbar ist, wäre mir lieber als das sehr eng gestrickte Korsett einer reinen Telefonbank. Zumindest Stand jetzt, keiner weiß, was in der Zukunft passiert, schon klar.
20 oder 30 Jahre LZ sind eine lange Zeit, wo viel passieren kann.

Noch dazu hat die BA ihre Kundenfreundlichkeit eindeutig bewiesen bei vielen Bestandskunden mit einer Verbesserung der Kondition. Das ist schon auch ne Steilvorlage.

Des weiteren: seit 12 Tagen angemeldet und Lobeshymnen singend.

Wo sind "meine" Fangirl- und boys?emoji

1
  •  pedaa
30.1.2020  (#71)
also die lobgesänge auf die BA kann ich nicht verstehen. ja ich bin dort, weil die mir ein spitzen angebot gemacht haben. seitdem aber eher kompliziert, was so nicht sein müsste.
3 tage hin und hertelefonieren wegen einer restschuldbestätigung (oton "die können wir ihnen nicht schicken, die schicken wir nur einem treuhänder", häääää - gehts noch. nach e tagen telefonieren dann endlich nach mehrmaligem nachfragen in der zentrale "ausnahmsweise schicken wir ihnen eine restschuldbestätigung, owa normalerweise geht des ned")....
noch 2 sehr komplizierte dinge......lassen wir das.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#72)
Selbst angefragt, selbst zuständig. Logisch.
Ansonsten hingehen und unterschreiben, das gibts auch emoji .
Wie viele zig-Tausender ersparst du dir mit der Kondition ggü anderen Banken, hm? Wie viele Monate müsstest dafür arbeiten gehen, wegen ... ein paar Telefonate?
Das rechne mal in Stundenlohn um.

1
  •  pedaa
30.1.2020  (#73)
nix selbst angefragt - über vermittler.
aber ich rede von dingen, die ich danach gebraucht habe - da war der ja schon raus.
egal - wie du schreibst, ich hab viel kohle gespart, dafür darf ich mich mit denen ärgern emoji

1
  •  paso
  •   Bronze-Award
31.1.2020  (#74)
Ich habe meinen Bank erster bei der BA gesehen, wo wir den Kredit unterschrieben haben.. Ansonsten hat immer eine Rechnung gereicht und in 24 Stunden war das Geld auf meinem Konto.. 

Ich weiß nicht, was man noch viel mit der Bank zu tun hat, wenn man den Kredit bekommen hat.. 

Was Ablebensversicherung betrifft, wir beide sind keine Spitzenverdiener, trotzdem wurde sie von uns nicht verlangt. Wir haben aber die Versicherung zur eigene Sicherheit abgeschlossen.. 

Ich wüsste nicht, was bei uns noch besser hätte laufen sollen (und das alles dank Alex)... 

1
  •  pedaa
31.1.2020  (#75)

zitat..
paso schrieb: .. 

Ich weiß nicht, was man noch viel mit der Bank zu tun hat, wenn man den Kredit bekommen hat.. 

 Das tut hier nix zur Sache - es waren halt einfach einige Dinge zu klären, die für die BA offenbar maximal kompliziert waren.
Da ich vorher auch schonmal (Haus)kredite bei 2 anderen Banken hatte und dort alles maximal unkompliziert war, bin ich deswegen etwas angepisst, weil es viel kostbare Zeit verschlingt, aber das is eben so.
Eine Sache muss ich noch klären, dann ist alles erledigt und hoffentlich bis zir Tilgung in 20 Jahren ruhe.


1
  •  nOerkH
31.1.2020  (#76)
Da es bei uns jetzt auch langsam ernst in sachen Kredit wird wollte ich hier noch schnell eine Meinung einholen.

Ich glaube das Angebot der BA mit 0,6% Effektivzins - 0,75% Aufschlag auf 3-ME (variabel) kann man soweit ganz gut annehmen.
Vielleicht können wir die Schätzgebühr noch irgendwie raus verhandeln, sonstige Ansätze? 0,70% Aufschlag auf 3-ME vielleicht auch noch ein Ding der Möglichkeit?

Die BA hat von sich aus 24 Monate tilgungsfreie Zeit ins Angebot rein geschrieben.
Während dieser Zeit fallen für das schon in Anspruch genommene Kapital (also die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr], Grundbucheintrag, etc. von Tag 1, die restlichen Leistungen enstprechend später) ja bereits Zinsen an.
Ich geh davon aus, dass während dieser 24 Monate die Zinsen monatlich schon barappt werden müssen und erst dann die Tilgung des Gesamtbetrags los geht - hab ich das soweit verstanden?


1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
31.1.2020  (#77)

zitat..
nOerkH schrieb: Ich geh davon aus, dass während dieser 24 Monate die Zinsen monatlich schon barappt werden müssen und erst dann die Tilgung des Gesamtbetrags los geht - hab ich das soweit verstanden?

Bei mir war es so das in dieser tilgungsfreien Zeit nur das zu zahlen war was du rausnimmst.
Du bekommst ja immer den Betrag(großzügig aufgerundet) für welchen du Rechnung einreichst.

1
  •  trurtlepower
31.1.2020  (#78)

zitat..
Dienstgeberbestätigung: zur Verifizierung eines aufrechten Dienstverhältnis. Hatte das schon ein paar mal, dass der Kreditwerber gar nicht mehr in der angegebenen Firma beschäftigt war.
Wo ist das Problem?

Dass nicht von Anfang an gesagt wurde, dass man das braucht, sondern erst mittendrin. Wenn man in einem Konzern arbeitet dauert das halt auch schnell eine Woche oder mehr. Wenn man in einer kleinen Firma is, müssen die entsprechenden Leute verfügbar sein. Das könnte man doch parallel zur Prfüung der Unterlagen bei der Bank machen. Wie im ING-Forum beschrieben ging es bei uns um Zeit.


zitat..

RAV: genügt immer das Angebot, nicht verbindlich. Und das nur nach Auflage seitens Risk, wenn sich ein Partner im ablebensfall die Kreditrate nicht leisten kann. Siehe auch pedaa.
Sollte jeder für sich entscheiden, ob im Fall der Fälle dann auch noch die Liegenschaft draufgehen soll. Volle Empfehlung meinerseits übrigens, der Abschluss einer RAV.


War dann letztendlich auch so (hab heute nach dem Notarstermin von der BA die ESIS bekommen, zumindest hab ich den Versuch der Übermittlung wahrgenommen), allerdings bekommt man auf die schnelle nur deklariert "unverbindliche Angebote" zB von Livv, Rechenbeispiele von der ERGO oder Dokumente ohne Betreff von der Wiener Städischen. Die Information, dass die Angebote auch unverbindlich sein können kam von homestory nicht. Ergibt für mich auch keinen Sinn, wofür soll das gut sein?


zitat..
top Kondition, abgerundet mit einem Filialnetz, wo der Betreuer greif- und erreichbar ist, wäre mir lieber als das sehr eng gestrickte Korsett einer reinen Telefonbank. Zumindest Stand jetzt, keiner weiß, was in der Zukunft passiert, schon klar.
20 oder 30 Jahre LZ sind eine lange Zeit, wo viel passieren kann.

 Der Eindruck, dass die Betreuer der BA greif- und erreichbar sind hat sich bei mir weder in meinem Bekanntenkreis noch beim lesen dieses Forums eingestellt. Gibts vielleicht auch Ausnahmen.
Sollte jemand irgendeine Publikumsbank kennen, die noch einen Service wie vor 15 Jahren bietet, soll er die bitte nennen. Ich gehöre an sich zu jenen, die für sowas auch zahlen würden. Nur gibt es das im urbanen Bereich nimma.


zitat..
Des weiteren: seit 12 Tagen angemeldet und Lobeshymnen singend.

Wo sind "meine" Fangirl- und boys?


Es ist für jeden sichtbar, dass ich neu bin und falls jemand der Meinung ist, dass ich nichts beitrage und nur ein Bot von LiConsult bin, möge man mich löschen.

Ich würde jeden Gewerblichen hier im Forum homestory.at vorziehen, die mit "Die schnellse Zusage zum Wohnkredit" werben, weil sie einem eine unverbindliche Zusage generieren, wenn man genügend Felder ausfüllt und irgendwelche Dateien hochlädt. Dann aber nicht mal eine verbindliche Zusage liefern können.

Dass ich LiConsult gewählt habe war erstmal Zufall und dem Umstand geschuldet, dass sie auf eine email am Samstag vormittag innerhalb von einer halben Stunde reagiert haben.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.1.2020  (#79)
 

zitat..
trurtlepower schrieb: Es ist für jeden sichtbar, dass ich neu bin




zitat..
trurtlepower schrieb: weil sie einem eine unverbindliche Zusage generieren

das ist wohl nicht nur dort so, das machen auch die meisten Banker. Nur zählt das halt genau nichts ... Erst mit einem genehmigtes Angebot kann man arbeiten.


zitat..
trurtlepower schrieb: Dass ich LiConsult gewählt habe war erstmal Zufall und dem Umstand geschuldet, dass sie auf eine email am Samstag vormittag innerhalb von einer halben Stunde reagiert haben.

Ist doch gut so, so soll es ja auch sein.

zitat..
trurtlepower schrieb: Es ist für jeden sichtbar, dass ich neu bin


Es kam zumindest für mich ein wenig befremdlich rüber.




1
  •  pedaa
31.1.2020  (#80)
bzgl RAV schickt dir der Versicherungsmakler deines Vertrauens innerhalb von Minuten verbindliche Angebote.
also zumindestens meiner macht das

1
  •  trurtlepower
1.2.2020  (#81)

zitat..
pedaa schrieb: bzgl RAV schickt dir der Versicherungsmakler deines Vertrauens innerhalb von Minuten verbindliche Angebote.
also zumindestens meiner macht das


Versicherungen sind im Allgemeinen ein Thema, das man dank Internet, Literatur und Standartisierung auch durchaus ohne Markler stemmen kann.

Die Günstigen (lt. konsument.at Europa, Interrisk und Dialog) wollen für Angebote altmodische Idenditätsnachweise und das dauert halt. Wenn ich mich damit beschäftige, will ich auch die Zeit in was ernshaftes investieren und empfohlen wird die ja wirklich von jedem. Wie oben beschrieben gings letztendlich nicht mal um die Verbindlichkeit.

Wofür das in der Form gut ist und warum man das Thema nicht auch von Beginn an behandelt, keine Ahnung.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next