« Hausbau-, Sanierung  |

Änderungen Energieausweis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  oldhouse
17.12.2023
5 Antworten | 4 Autoren 5
1
6

Ich habe 2010 erstmalig einen Energieausweis machen lassen. Bestand+Planung Renovierung.
Den Großteil der Renovierungsarbeiten haben anschließend Firmen gemacht. 
Ein neuer Ausweis wurde danach nicht gemacht, weil nicht benötigt.

Einige Arbeiten (Dämmungen Geschossdecken/Böden) habe ich selbst gemacht.

Angenommen ich möchte das Haus verkaufen, (und dafür braucht man ja einen aktuellen Energieausweis) bekomme ich die selbst gemachten Dämmungsarbeiten ohne Fimennachweise in einen Energieausweis eingetragen?

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#1)
Natürlich, der Aussteller berücksichtigt ja nur den Bestand, so wie er ist. Wer den errichtet hat ist überhaupt nicht von Belang.
Bei deiner letzten Sanierung hast ja sicher auch keine Firmennachweise der ursprünglichen Errichtung gehabt, oder? 😉

1
  •  oldhouse
17.12.2023  (#2)


2023/20231217285085.jpg

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Natürlich, der Aussteller berücksichtigt ja nur den Bestand, so wie er ist. Wer den errichtet hat ist überhaupt nicht von Belang.

Also im Energieausweis für die damals geplante Renovierung steht: "Bestätigung der ausführenden Firmen."
Außerdem frage ich mich: Wie soll der Aussteller überprüfen welche Dämmung ich eingebaut habe wenn schon alles verbaut ist?




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#3)
Gegenfrage: Beim Neubau wird der EA EA [Energieausweis] vor der Einreichung gemacht, wer überprüft hier, ob genau das eingebaut wurde, wie angegeben?

Antwort: Niemand.

1


  •  oldhouse
17.12.2023  (#4)
Auf dem EA EA [Energieausweis] für den einzureichenden Neubau wird vermutlich wie bei mir auf dem RenovierungsEA auch "PLANUNG" stehen, oder?

Will der Hausbesitzer nach 10 Jahren die Hütte verkaufen braucht er einen neuen EA EA [Energieausweis], dann wird die Planung einfach übernommen obwohl niemand weiß welche Materialien da wirklich verbaut wurden.

Der Käufer freut sich über die vermeintlich tolle Energieklasse seines Hauses welches mitten in der Baustoffkrise erbaut wurde, möglicherweise wurde aber einfach eingebaut was erhältlich war.

Hab ich es verstanden?  😄

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo oldhouse, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mattmein
  •   Silber-Award
17.12.2023  (#5)

zitat..
rabaum schrieb:

Gegenfrage: Beim Neubau wird der EA EA [Energieausweis] vor der Einreichung gemacht, wer überprüft hier, ob genau das eingebaut wurde, wie angegeben?

Antwort: Niemand.

Klar, der Bauführer der die Fertigstellungsanzeige unterschreibt bestätigt die Ausführung gemäß Einreichung.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dämmung Garagendecke