« Forum für Sonstiges  |

Adressänderung Grundbuch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sumo
  •   Silber-Award
9.9. - 10.9.2010
2 Antworten 2
2
hat jemand nach dem Einzug ins neue Haus eine Adressänderung im Grundbuch durchgeführt?
Neuerdings muß man dies (zumindest in Salzburg) über den Notar machen lassen der Form halber.

Ist das überhaupt notwendig ?
Wenn ja wie viel habt ihr bezahlt?

  •  Mickey
10.9.2010  (#1)
Kostenlos in Wien/Nö - hallo,
habe ich auch machen lassen. Ich habe nur am zuständigen Bezirksgericht angerufen, wo das Grundbuch bearbeitet wird um nachzufragen wie es am besten funktioniert. Ich mußte für die Änderung nur ein schriftliches Ansuchen stellen mit dem Vermerk "..... eine kostenfreie Adreß-Korrektur im Grundbuch (Geschäftszahl XYZ)..." Dazu mußte ich noch eine Kopie meines aktuellen Meldezettels legen und fertig. Innerhalb von einer Woche erhielt ich ein Schreiben vom Bezirksgericht mit der Durchführungsbestätigung.
Am besten ist Du rufst vorher am zuständigen Bezirksgericht an und erkundigst Dich wie es bei Dir ist und ob es Dich etwas kostet. In Wien/NÖ ist eine einfache Adreßänderung kostenlos und kann von Dir selbst veranlaßt werden, ohne Notar. Alles andere muß immer (kostenpflichtig!!) vom Notar gemacht werden.
Wichtig ist es schon, da sämtliche Post, die das Grundbuch betrifft dann gleich an Deine richtige Adresse geschickt wird und nicht erst eine Postodysee hinter sich bringen muß, z.B. eine Verständigung wenn einer Deiner Nachbarn baut oder wenn jemand aus welchem Grund auch immer etwas in Deinem Grundbuch verändert hat oder will (z.B. Bank oder Wohnbauförderung, etc.)
Lg, mickey


1
  •  Sumo
  •   Silber-Award
10.9.2010  (#2)
..auf dem Bezirksgericht hat man mir eben diese Auskunft gegegeben, dass sie diesen Dienst nicht mehr anbieten und die Änderung über einen Notar erfolgen muss.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenbelag bei 90% Luftfeuchtigkeit