« Fenster & Türen  |

ACTUAL Alevo Fenster Türe mit Niedrigsch

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Patric
27.9. - 31.10.2014
25 Antworten 25
25
Hallo, wir haben soeben unsere Fenster von Actual bekommen. Die mit dem Design Award ausgezeichnet sind. Das Neueste, Beste und Schönste von Actual! Nun hat uns aber der Schlag getroffen, als wir unsre 4. Balkontüren mit Niedrigschwelle geshene haben! Schönes grauses Sichttteil aus Kunststoff! Obwohl wir nicht grau und auch nicht Kunstoff bestellt haben! Und in keinem Schauraum bzw. Katalog gesehen haben. Auch keine Hinweis vom Verkäufer bekommen! Kennst Ihr jemanden der das = Problem hat? Gibt es eine Lösung! Laut Actual geht das technisch nicht anders und das passt schon so! Genserell ist die Verarbeitung der Fenster nicht sehr schön!

2014/2014092710524.JPG


2014/20140927611369.JPG


2014/20140927546916.JPG

https://twitter.com/Patrick2307B/status/514861745417256961/photo/1


2014/20140927287517.JPG

Hat auch schon jemand solche Terrassentüren bekommen?
Danke für Antworten!

  •  nereug
27.9.2014  (#1)
Eine Lösung wird es da nicht geben. Jeder Hersteller hat seine Lösungen für die Schwellentüren. Diese sind nicht änderbar, außer man geht zu einen anderen Lieferanten. Gerade die Schwellenausführung ist sensibel (wärmetechnisch, Wasserführung und optisch) und kombiniert mit einer geringen Übertrittshöhe.

Leider hilft es dir jetzt nicht weiter, aber am Markt gibt es bessere Lösungen. Auch für die asymmetrische Optik der Stulpausführung!

Für den Stulp gibt es Stulpleisten, die eine symmetrische Optik erzeugen. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob Actual so etwas im Programm hat und bei der Schwelle fällt mir nur eine optische Kaschierung ein. Aber das wird nur im geschlossenen Zustand funktionieren.

1
  •  fensterinfo
29.9.2014  (#2)
Da von Patric und nereug die Bodenschwellen-Lösung und die Verarbeitung des Stulps von alevo angesprochen wurden: kurz aus Sicht vom Actual PM-Team, welche Gedanken wir uns bei der Entwicklung gemacht haben:

Bodenschwelle
Wir betrachten Schwellenhalter und Bodenschwelle als eine Einheit. Deshalb sind Schwellenhalter und Bodenschwelle auch farblich exakt aufeinander angepasst. Dies ist für alle Kunststoff- und Kunststoff-Alu Systeme so. Im unten stehenden Bild ist rechts die Bodenschwelle des Alevo Systems links die Lösungen des Matrix Systems bzw. die Lösung für Nebeneingangstüren.

2014/20140929476802.JPG

Wir sehen die Bodenschwelle mit durchgehender abgestimmter Farbgebung von Schwellenhalter und Schwelle, wie am Foto, als ordentliche, saubere Lösung. Es gab bisher auch dazu keine negativen Rückmeldungen von Kunden.
Im Gegenteil: Beachtet bei Alevo werden die geradlinige kubische Form, die Flächenbündigkeit innen und außen, die mit 20 mm sehr schlanke Flügelansichtsbreite und die Konstruktion, die ein Fenster innen geradlinig wie aus einem Guss ohne zusätzliche Glasleiste ermöglicht. Dies sind Merkmale, die Alevo stark von anderen (auch von unseren anderen) traditionellen Konstruktionen unterscheidet und deshalb wurde das Fenster, das es ident in Kunststoff-Alu als auch in Holz-Alu gibt auch mit dem reddot design award und für Energieeffizienz mit dem Innovationspreis des Umweltministeriums ausgezeichnet.
Bei diesen vielen sehr prägnanten Merkmalen, ist es überraschend, wenn die Detaillösung der Bodenschwelle so heraus gehoben wird. Die Bodenschwelle/Schwellenhalter ist beim fertigen Fußbodenaufbau dezent sichtbar, zudem wenn berücksichtigt wird, dass wir von rd. 2,4m hohen Balkontüren reden, die meistens auch noch außen am Rahmen eine Führungsschiene für den Sonnenschutz befestigt haben, die auch über den Schwellenhalter ragt.
Da im Alevo und Alwood Fenster sehr viele Stunden Entwicklungsarbeit geflossen sind und das Design kompromisslos puristisch ist, schmerzt bei so einem Kommentar natürlich das Entwicklerherz emoji. Wir nehmen die Anregung an, und werden bei der Weiterentwicklung der Bodenschwellen auch die durchgehende Farbgebung der Schwelle und Farbanpassung der Schwellenhalter zur Bodenschwelle als durchgehende Ebene hinterfragen.
Stulp-Profil
Die Meinung von neureg teilen wir nicht, dass für ein Fenster, bei dem Rahmen und Flügel innen bündig sind, eine aufgesetzte Stulpleiste eine "bessere Lösung" sei. Mit einer Stulpleiste wäre das Fenster nicht mehr flächenbündig. Unser ästhetischer Anspruch ist es, möglichst schlanke Profile zu haben und diese bei Alevo und Alwood auch flächenbündig zu gestalten. Eine Stulpleiste passt für uns hier optisch nicht- zu konservativ für ein modernes Fenster. Geschmäcker sind verschieden- wir finden das bündige Design gut und uns gefällt auch die asymetrische Optik mit schlankem Stulpprofil. Aber das muss ja nicht jeder so sehen. Alevo und Alwood sind keine Fenster, die jeden Geschmack treffen müssen. Es ist ein puristisches Konzept, das bewusst ohne Glasleisten oder aufgesetzte Stulpleisten realisiert wurde.

Dass die Stulplösung mit Foto als "schlechte Verarbeitungsqualität" beschrieben wird, ist mißverständlich. Selbst im Extrem-Zoom von Patric sind die bei Kunststoff-Fenstern jeder Marke üblichen 45° Schweißgehrungen sehr sauber mit Fräswerkzeug geputzt. Das hat hier nichts mit Verarbeitung zu tun, der Stulp ist bewusst bündig ohne Stulpleiste, möglichst schlank und damit asymetrisch konstruiert.Unsere Fenster werden in Österreich entwickelt und produziert.Die Produktion ist nach ISO 9001 zertifiziert
@patric: gewisse Konstruktionsmerkmale können wir nicht ändern und stehen auch dazu.Unsere Gründe, wieso wir etwas so machen, wie wir es machen, sind oben beschrieben. Wir sind aber sehr bemüht, dort wo es möglich ist, Lösungen zu finden und sind ja bereits seitens unserer Technik direkt in Kontakt.
Wir hoffen, dass nicht nur das Bodenschwellen-Detail

sondern auch die Ästhetik der gesamten Fensterlösung gesehen wird und haben deshalb hier im Forum auch mal einen kommentar aus sicht des entwicklungsteams abgegeben.
lg
fensterinfo a pm

2
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.9.2014  (#3)
Über die Diskussion wegen der Bodenschwelle kann ich nix beitragenAber die Stulpausführung sieht imho bei beinahe jedem Fenster so aus... genau deswegen haben wir uns für Fenster mit Kämpfer entschieden!

ng

bautech

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
29.9.2014  (#4)

zitat..
fensterinfo schrieb: schmerzt bei so einem Kommentar natürlich das Entwicklerherz

das glaube ich dir aufs Wort; guter Beitrag!

1
  •  Patric
29.9.2014  (#5)


1
  •  Patric
29.9.2014  (#6)
Keine durchgehende Dichtlippe bei Actual Nierigschwelle -
2014/20140929967906.JPG

1
  •  Patric
29.9.2014  (#7)
Keine durchgehende Dichtlippe bei Actual Nierigschwelle -
2014/20140929151927.JPG

1
  •  Patric
29.9.2014  (#8)
Versatz = in der Norm! -
2014/20140929169033.JPG

1
  •  Patric
29.9.2014  (#9)


1
  •  Patric
29.9.2014  (#10)
alle Schwellenhalter beschädigt = Sichtbereich! -
2014/20140929732341.JPG

2014/20140929502711.JPG



1
  •  Patric
29.9.2014  (#11)
Nebeneinganstüre nebenan sieht ganz anders aus=auch Niedrigschwelle - so wäre es doch bei allen Türen am schönesten. Aber leider, verschiedene Schwellen, Verschiedene Systeme, verschiedene Farben, verschiedene Materialien, bei einem Haus! Wie sieht das aus!

2014/20140929103267.JPG


1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
30.9.2014  (#12)
@Patric - - Hast du dir die Produkte vor dem Kauf nicht angesehen?
- Wieso postest du hier die Probleme, wenn du sowieso schon mit der Entwicklung des Unternehmens in Kontakt bist? Ich glaube keiner hier im Forum kann dir mehr helfen.
Ich glaube es ist besser, du schiebst das Thema zu Firmenbewertungen.
PS.:
- Ich habe auch ein Produkt des Unternehmens. Habe mich absichtlich für ein bewährtes, gefälliges Produkt entschieden, weil ich weiß, dass neue Produkte (egal wo) den Hang haben am Anfang nicht das zu sein, was Sie versprechen....Käuferrisiko.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.9.2014  (#13)
ist das letzte bild bei dir oder beim nachbarn?
ist da die aufdopplung für den bodeneinstand vergessen worden?
und dann noch auf rotem ziegel aufgepackelt ... ;-(

1
  •  Innuendo
30.9.2014  (#14)
*husthust*
Versteh zwar die Argumentation des Enwicklerteams aber wenn man als Laie das sieht, dann wundert man sich echt, denn dies sieht ja wohl mehr als hässlich aus. Werd mal meine Balkontüre mit Niedrigschwelle ansehen. Hät das wohl dem Hersteller um die Ohren gehauen wenn dies, wenn auch minimal, im Sichtbereich wäre.

@Patric: Gratuliere zur schönen Farbe der Aluclips. Mal was anderes. Hätte die auch genommen aber passte leider nicht zu meinem "Vergrauungs-Konzept" der Holzfassade.
Dyarne hat recht. Diese Aufdopplung ist ein wenig kriminell, wurde die hier vergessen? Da bin ich mit meinem Bio-Purenit noch glücklicher. :)

1
  •  Patric
30.9.2014  (#15)
Diese Türe wo die Schwelle mit Alu bis nach unten in richtiger Farbe montiert ist, befindet sich auch auf unserer Baustelle! Also verschiedenste Ausführungen auf einer Baustelle!

Wir haben die Schwelle in Grau Kunstoff niergends zuvor gesehen, und sind nicht darauf beim Kauf hingewiesen worden. Es ist in keinem Prospekt ersichtlich! Im Schauraum Haid auch nicht ausgestellt!
Da bezahlen wir einen Aufpreis für Alu, einen Aufpreis für die Sonderfarbe, einen Aufpreis für die Niedrigschwelle und dann kommt so etwas...
wo uns Besucher fragen, ob denn nicht der Fensterstock zu kurz gefertigt worden sei...
In der Auftragsbestätigung ist klar angeführ Aluschale und Sonderfarbe Ral... und nichts von Kunstoff oder der Farbe Grau zu lesen.

Ja wir sind im Kontakt mit den Erfindern dieser Schwelle! Wir wollten hier unser Problem nur anderen Konsumenten mitteilen.
Und vielleicht gibt es ja auch Kunden, die mit dem gleichen Problem schon eine Lösung gefunden haben.
Oder wissen wollen was Sie da bekommen.

Die Aufdopplung von Ziegelteilen wurde zum Glück nach Kritik meinerseits, berites mit Puranit ersetzt!

Leider sind diese ausgelieferten Schellen auch undicht, was meine Fotso ja zeigen und ich bei heftigen Regen bereits feststellen musste... und das bei allen 4 Türen ... Actual bemüht sich nun um eine Lösung!



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
1.10.2014  (#16)

zitat..
Patric schrieb: wo uns Besucher fragen, ob denn nicht der Fensterstock zu kurz gefertigt worden sei...

, ich habe auch solch ähnliche Lösung bei meinen Niedrigschwellen, die Fenster sind aber Geneo, das scheint derzeit "normal" zu sein.

1
  •  nereug
1.10.2014  (#17)
"Normal" ist das nicht, sondern eine kostenoptimierte Lösung einiger Hersteller.

Es geht auch anders zB KF405 von Internorm.

1
  •  Patric
1.10.2014  (#18)
Und so siehts bei Internorm aus! perfekt! - Niedrigschwelle
auch Innen in weiß Kunststoff
außen in Aluschale


2014/20141001358165.JPG


1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
2.10.2014  (#19)


1
  •  fensterinfo
2.10.2014  (#20)
Der Schwellenhalter schließt normalerweise mit dem Profilsystem ab. Das Internorm System am Foto ist ein Kunststoffsystem, das es als Variante auch mit Aluschale gibt. Deshalb schließt der Schwellenhalter mit dem Kunststoff-Profil und für den Fall, das es mit Aluschale ausgeführt wird kommt außen noch die Aluschale darüber. Genauso ist das auch bei allen Actual Systemen, die es als Kunststoff- System gibt und nach Wahl mit Aluminiumschale- siehe Foto, das Patric von unserer Nebeneingangstüre gepostet hat.
ACTUAL ALEVO ist generell eine andere Art von Fenster, das sieht man auch deutlich beim Vergleich der von Patric geposteten fotos:
Das Actual Alevo System ist ähnlich wie ein reines Holz-Alu Fenster als reines Kunststoff-Alu System konstruiert. Es gibt keine Variante, die außen und innen in Kunststoff ist. Dadurch ist es möglich, das Design mit Glas, Flügel und Rahmen flächenbündig auf einer Ebene zu realisieren. Man sieht das sehr gut im Vergleich der Fotos oben: Das Internorm System hat im Vergleich zum Actual Alevo System einen deutlichen Flächenversatz/Tiefensprung zwischen Rahmen und Flügel und zwischen Flügel und Glas sowie einen Flügel mit mehr Ansichtsbreite. Zudem hat das Internorm Fenster innen eine herkömmliche Glasleiste, die auf den Flügel geklippst ist.

Beim Alevo System ist der Flügel ohne Glasleiste geradlinig -kubisch ausgeführt. Diese geradline Ansicht ohne Glasleiste mit Fugen ist konstruktiv möglich, weil es das System ausschließlich als Kunststoff-Aluminium System gibt und man deshalb über die Aluschale außen verglasen kann und sowie bei einem Holz-Alu Fenster innen keine optisch störende Glasleiste benötigt. Alevo ist zudem im Gegensatz zum Internorm Fenster am geposteten Foto innen auch flächenbündig.

Weil Alevo ausschließlich als Kunststoff-Alu System konstruiert ist, ist auch der Schwellenhalter technisch sinnvoll bis zur Außenkante der Aluschale definiert als eine durchgehende Schwelle, wie es auch bei Haustüren üblich (und keine "kostengünstige" Lösung ist) ist- siehe Fotos:

2014/20141002956263.JPG

2014/20141002690211.JPG
Die Türen- Haustüren/Balkontüren stehen auf einer zart optisch durchgehenden Schwelle.

Beim Rahmen der Balkontüre kommt dazu, dass wie bei Patric auch bei den meisten Fällen ohnehin auf den Rahmen eine Aluminium Führungsschiene für den Sonnenschutz in der selben Farbe wie die Aluschale des Fenster befestigt wird. D.h. nach Montage der Führungsschienen bleibt vom Schwellenhalter sehr wenig sichtbar. siehe Foto Balkontüre mit Sonnenschutz-Führungsschiene

2014/20141002494380.JPG

Der Vergleich der Fotos Internorm und Actual Alevo zeigt schön, dass ein System aus sehr vielen technischen Details besteht, die teilweise auch miteinander zusammenhängen und also zu bestimmten Entscheidungen in der gesamten Konstruktion führen. Designmerkmale haben natürlich auch immer mit persönlichem Geschmack zu tun und werden individuell unterschiedlich hoch bewertet. Der eine sagt, die Schwelle gefällt mir nicht, der andere meint, der Tiefensprung zwischen Flügel, Rahmen, Glas, der breite Flügel gefällt mir im Vergleich zur Flächenbündigkeit und schlanken Flügelansicht nicht. Ist ja auch gut, dass nicht alles gleich aussieht, sonst wäre Architektur und Bauen ja langweilig.

zur Schwellendiskussion kann ich jetzt im Forum nichts mehr beitragen, danke an patric für die anregungen zu dem schwellenfarbe-detail.

actual pm



1
  •  Patric
2.10.2014  (#21)
Die von fensterinfo dargestellten Fotos sind leider nicht mit unsren verbauten Schwellen zu vergleichen. Außer das zuletzt dargestellte Foto von fensterinfo!
Dieses zuletzt dargestellet Foto ist jedoch nicht in Haid ausgestellt und wurde uns auch nie vor Kauf gezeigt!
Ich habe die Fotos soweit richtiggestellt, das man sieht was der tasächliche Unterschied ausmacht!
Wer die Fotos im Detail betrachtet, wird mir recht geben!


2014/20141002479137.JPG


2014/20141002656428.JPG


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next