« Heizung, Lüftung, Klima  |

Achtung vor > 9.000 kWh in Wien

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.12. - 12.12.2016
18 Antworten 18
18
Achtung bei Jahresverbrauch von mehr als 9.000 kWh in Wien
http://help.orf.at/stories/2813075
Dann zahlt man zusätzliche Gebühren.

In den anderen Bundesländern sollten diese Grenzen höher sein laut dem Bericht.

  •  stretch4u
  •   Silber-Award
11.12.2016  (#1)
Gibt es sowas auch bei der EVN in NÖ?
Habe nämlich auf die schnelle nix gefunden was dem entspricht.

1
  •  silverblue
  •   Gold-Award
11.12.2016  (#2)
Also ich hab in NÖ auch ab 9.000 kWh bezahlt. Und zwar knapp 1.400.- Euro für 9.230 kWh für ein Jahr. Netzbereitstellungsentgelt. Hatte keine Ahnung was das sein soll aber leider alles rechtmäßig. Wenn man 3 Jahre in Folge wieder unter 9.000 ist, bekommt man das wieder zurück.

LG Silverblue
Edit: hab jetzt den Bericht gelesen. Bin leider auch bei Wiener Netze.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.12.2016  (#3)

zitat..
Also ich hab in NÖ auch ab 9.000 kWh bezahlt. Und zwar knapp 1.400.- Euro für 9.230 kWh für ein Jahr.


Hast du 1 oder mehrere Zähler?
Würde mich nämlich interessieren ob man das durch mehrere Zähler verhindern kann.

Und dann wäre noch das Thema Pv. Kann man dadurch den Wert vermindern, also Gegenrechnen?

Mir Elektroauto könnte ich zukünftig dieses Problem auch bekommen.


1


  •  silverblue
  •   Gold-Award
11.12.2016  (#4)
Ich hab nur einen Zähler, dafür aber auch PV. Das bringt leider nichts bez. Abzug. Es geht nur um den tatsächlichen Verbrauch.

LG Silverblue

1
  •  brink
11.12.2016  (#5)
Wärmepumpen scheinen da die pösen kwh treiber zu sein. emoji
Ich sollte vielleich umstellen.. auf fernwärme oder so was.. emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
11.12.2016  (#6)

zitat..
brink schrieb: Ich sollte vielleich umstellen.. auf fernwärme oder so was..


Heizstab! Das ist die Lösung!emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
11.12.2016  (#7)
Im Ernst,
hat das was mit der "Mastsicherung" zu tun, wie viel Kwh gezogen werden können?

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
11.12.2016  (#8)
Habe gerade auf der EVN Rechnung nachgeschaut.
Energietarif

Optima
Netz/Messebene
E7/M7 nicht gemessene Leistung
vereinbarte Netzbereitstellung 4 kw


1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
11.12.2016  (#9)

IR Direktheizungen und Durchlauferhitzer sind die Zukunft! Es kommt eh bald die Stromflatrate... emoji

1
  •  TitusSteel
11.12.2016  (#10)
habe 14600 kwh stromverbrauch jeweils 2015 und 2016 gehabt. Sehe aber nichts von einer beschränkung oder aufschlag. Sind auch netzebene 7 mit optima comfort 100 % ökostrom von energie burgenland. Ich hab das ja gemeinsam mit denen umgestellt als pv und wp gekommen sind. Meint ihr die normalen netzabgaben zum arbeitspreis oder wie? Oder wenn man in NÖ (EVN) den strom bezieht aber einen anderen lieferanten z.b verbund hat?

1
  •  klima2020
11.12.2016  (#11)
Die Netzbetreiber werden in Zukunft für Spitzenlastbereitstellung sicher einen Aufschlag berechnen. Das wird mit den Smartmetern auch problemlos gehen. Kluge sorgen schon heute vor und bauen sich variable Systeme mit anpassungsfähigen Abnehmern und künftig noch als Ergänzung noch einen Stromspeicher. Hier werden Luftwärmepumpen mit Spitzenlast e-Heizrigistern nicht dazu gehören. Mit einer leistungsvariablen Solewärmepumpe wird man auch in diesen Bereich gut aufgestellt sein.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
11.12.2016  (#12)
Was heißt eigentlich "Netzebene"?

1
  •  brink
11.12.2016  (#13)

zitat..
TitusSteel schrieb: 14600 kwh stromverbrauch


emoji emoji Alter..

zitat..
brink schrieb: Wärmepumpen scheinen da die pösen kwh treiber zu sein.


zitat..
altehuette schrieb: Heizstab! Das ist die Lösung!


Da meinte ich, die wps werden pauschal als stromheizung hingestellt. Dabei macht meine cop 4,5-5 warmwasser und 6,5-7 heizung.
Meine fernwärmerechnung aus der alten wohnung machte ca. 0,20€ pro kwh aus. WTF?? Käme cop 1 gleich.

1
  •  Richard3007
11.12.2016  (#14)
Mmhhh bei rund 3800 kwh un den ersten 12 Monaten bin ich wohl nicht gefährdet. 😎


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
11.12.2016  (#15)

zitat..
TitusSteel schrieb: habe 14600 kwh stromverbrauch jeweils 2015 und 2016 gehabt


na bumm!
Hast du eine Werkstatt zuhause oder lebst in einem Schloß?
Hängen noch 2 Nachbarn bei dir am Zähler?

Wie geht das?

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
12.12.2016  (#16)
Hab bei der Netz Niederösterreich mal nachgefragt sowas gibt's für den Haushalt nicht für Industrie jedoch sehr wohl

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
12.12.2016  (#17)

zitat..
Twenty schrieb: Hab bei der Netz Niederösterreich mal nachgefragt sowas gibt's für den Haushalt nicht für Industrie jedoch sehr wohl


Das hat mit ein Elektriker auch so bestätigt für die EVN.


1
  •  TitusSteel
12.12.2016  (#18)

zitat..
Hast du eine Werkstatt zuhause


ja, schwiegervater ist pensionierter schlosser und schweißt gerne mit elektroden

zitat..
oder lebst in einem Schloß?


nein aber auf 420qm

zitat..
Hängen noch 2 Nachbarn bei dir am Zähler?


so ungefähr, 2 haushalte wovon die schwiegerleute mit einem nachtspeicher das WW WW [Warmwasser] machen und ihn sich nicht ausreden ließen. dafür zahlen sie die komplette stromrechung.


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
12.12.2016  (#19)

zitat..
TitusSteel schrieb: die schwiegerleute mit einem nachtspeicher das WW WW [Warmwasser] machen und ihn sich nicht ausreden ließen. dafür zahlen sie die komplette stromrechung.


Sehr guter Deal :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasser/Wasser Wärmepumpe