« Hausbau-, Sanierung  |

Abwasserrohr inkl. Entlüftung in Außenmauer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ZeiL
9.1.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

ich habe im aktuellen Plan das Abwasserrohr inkl. Entlüftung in der Außenwand sitzen. Geplant ist ein innengefüllter 50er Ziegel (W.i.) und da frage ich mich jetzt, ob das Probleme verursachen kann, wenn ich die Hälfte des Ziegels (und somit von meiner Dämmung) wegnehme? Oder ist das nicht so schlimm, wenn ich auf luftdichte Ausführung achte?

OG:

2019/20190109399470.jpg
EG:

2019/20190109666011.jpg

Danke für eure Hilfe!

  •  Blabla
9.1.2019  (#1)
Ich kann dir nur sagen, dass man mir davon abgeraten hat, die thermische Hülle zu schwächen (bei mir 25er Ziegel mit Dämmplatten). Ich habe das zwar für stark übertrieben gehalten, aber ich habe es dann innerhalb gemacht. Die Folge ist natürlich, dass du drinnen mehr Arbeit mit dem Trockenbau hast. Ich musste dann insgesamt drei Rohre (WC oben und unten, Bad oben) verschwinden lassen, was insbesondere im WC nicht wahnsinnig aufregend aussieht

Den Tipp den ich dir geben kann bzgl. Dämmung in diesen Räumen: Der Teil der Wand wo das WC rauf kommt (falls Außenwand) spachteln bevor du die Wand-WC-Montagehalterung rauf gibst. Sorgt für einen wärmeren WC-Sitz ;)

1
  •  eggerhau
9.1.2019  (#2)

zitat..
ZeiL schrieb: ob das Probleme verursachen kann, wenn ich die Hälfte des Ziegels (und somit von meiner Dämmung) wegnehme? Oder ist das nicht so schlimm, wenn ich auf luftdichte Ausführung achte?


 Es ist aus meiner Sicht kein Problem. Der Schlitz ist ja max.15 cm tief und wird wieder verschlossen. Was ich als des grössere Problem betrachte sind die Anschlüsse bei den Aussentüren und Fenstern. Wenn das tatsächlich so ausgeführt wird wie gezeichnet hast Du da massive Kältebrücken.
Gruss HDE


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Werkzeug gesucht