« Baurecht  |

Absturzsicherung [T]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
  •  [T]
  •  [Tirol]
17.4. - 18.4.2016
4 Antworten 4
4
Liebe Forumsmitglieder!
Der Garten von Besitzer A besteht aus einer ebenen Fläche und einem Hang, der relativ steil zum Nachbarn B abfällt und einige Meter auf dessen Grund wieder eben wird. Nachbar B möchte nun an der Grundstücksgrenze in den Hang hineingraben und eine Stützmauer errichten. Wo finde ich Informationen zu einer nötigen Absturzsicherung der Kinder auf Grundstück A? Wer trägt hier die Kosten und wie muss die Sicherung beschaffen sein? Ab welcher Höhe der Stützmauer ist eine Absturzsicherung nötig? Wo finde ich diese Informationen für Tirol? Herzlichen Dank im Voraus!

  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
17.4.2016  (#1)
https://www.oib.or.at/sites/default/files/rl4_250407.pdf

Absturzsicherung ab 1m Höhe.

Verläuft die Grundstücksgrenze mitten im Hang?

1
  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
18.4.2016  (#2)
Ja die Grenze wurde gerade NOch einmal vom Geometer bestimmt und verlauft mitten im Hang! Vielen Dank für den Link! !!

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
18.4.2016  (#3)
Also wenn Nachbar B in der Berg reingräbt und die Mauer auch auf seiner Seite erstellt, dann müsste er natürlich auch für die nötige Absturzsicherung sorgen und auch bezahlen. Schaut natürlich nicht optimal aus wenn mitten im Hang ein Zaun verläuft. Vielleicht können sich Nachbar A und B ja einigen, sodass die Absturzsicherung auf Grundstück A vor dem Hang gemacht wird und B bezahlt (mit).

Als Absturzsicherung können auch Sträucher etc. verwendet werden.

1


  •  Fantipooh12
  •   Silber-Award
18.4.2016  (#4)
Ja das ist eine gute Idee! Vielleicht ein Zaun bei A zur Begrenzung der ebenen Fläche zum Spielen und dann nach unten Mulch und Sträucher. Gemäht werden muss ja der ganze Hang sonst leider auch (steil!).... Am Donnerstag ist Bauverhandlung, aber Nachbar A fühlt sich schon besser vorbereitet emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Erdberührte Garagenmauer auf Grundgrenze-