« Baufinanzierung  |

Absicherung Anzahlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samoth
22.6.2012
4 Antworten 4
4
Hallo,

ich habe einem Bauunternehmer gesagt, dass ich keine Bankgarantie haben will und mir eine Bonitätsbestätigung vorstelle. Um mir entgegenzukommen würden sie von einer Bankgarantie absehen, wenn ich einen gewissen Betrag anzahle. Als Absicherung für diese Anzahlung würde mir die Firma entweder selbst eine Bankgarantie für den Anzahlungsbetrag geben, oder auch ein Sparbuch mit dem vollen Anzahlungsbetrag, das zu meinen Gunsten bei einem Notar hinterlegt wird.
Ein kompletter Verzicht von Bankgarantie oder Anzahlung macht die Firma definitiv nicht.

Ist das ein fairer Vorschlag, bzw. welche Risiken können sich dahinter verbergen.?

Bitte um eure Meinung.

lg
tom

Edit: Dieses Thema ist für mich jetzt das letzte Entscheidungskriterium. Dem anderen Anbieter reicht eine Bonitätsbestätigung.

  •  humi
22.6.2012  (#1)
also mir persönlich würde das sparbuch beim notar hinterlegt genügen. natürlich nur mit auszahlung nach deiner bestätigung.


1
  •  samoth
22.6.2012  (#2)
@ humi - nicht ich müsste das Sparbuch hinterlegen, sondern die Baufirma. Ich müsste eine Anzahlung leisten und im Gegenzug als Absicherung für mich würde eben das Sparbuch in voller Höhe der Anzahlung für den Fall der Fälle beim Notar hinterlegt werden.

lg
tom

1
  •  ma2412
22.6.2012  (#3)
Kosten Notar? - Der macht das ja auch nicht für Luft & Liebe <=> Kosten Bankgarantie.
Frage wäre auch die Betragshöhe - beim Namenssparbuch (über 15 TS) Verfügung nur mit Unterschrift = Baufirma muss das Sparbuch auf deinen Namen eröffnen, den Anzahlungsbetrag darauf einzahlen, der Notar dann das Vertragswerk, wann und unter welchen Umständen du das Buch bekommst / darüber verfügen kannst. Das wird dann beim Notar hinterlegt, nachdem du bereits die Anzahlung an den Bauunternehmer geleistet hast. Macht er dann hoffentlich auch zuverlässig.

Bei einem Losungswortsparbuch (unter 15TS) ginge Verfügung mit Buchvorlage, Legitimation & Losungswort durch den Inhaber. Da wäre dann aber rein theoretisch eine Verlustsperre trotz Hinterlegung beim Notar (Bank weiß davon ja nix) möglich, mal abgesehen von den Fristen.

Klingt ein bisserl sehr umständlich und ob' s kostenschonend ist - tja. Käme die Anzahlung von Dir in Form eines Sparbuches direkt so quasi als Ersatz für die Garantie - okay, aber so...

Umgekehrt - Bonität Bauunternehmer / Reputation ist okay? Ev. Bankgarantie umgekehrt, damit Anzahlung nicht futsch ist, Thema Haftrücklass emoji Kann möglicherweise einen Grund haben, dass er es so haben möchte wie beschrieben.


1


  •  creator
  •   Gold-Award
22.6.2012  (#4)
ach nö, um dir entgegenzukommen.wollen's jetzt auch noch eine anzahlung und du sollst den notar pecken - hat sie der nicht mehr alle?

http://www.energiesparhaus.at/forum/27117

ich hab' das schon zig mal geschrieben - die haben bei einem werkvertrag gar kein recht dazu, eine anzahlung zu verlangen! mich wundert ja immer wieder, wie viele noch auf den deppenschmäh reinfallen.
max. kannst - um denen entgegenzukommen(!) - einer bezahlung nach baufortschritt (="abteilungen") zustimmen und da bist angesichts des konkursrisikos in der baubranche schon mega-großzügig, weil du als konsument damit anteilsmäßig auf dein zurückbehaltungsrecht nach §1052 abgb verzichtest - dein bestes druckmittel!
http://www.verbraucherrecht.at/cms/uploads/media/Werkvertrag_-_Maengelruege_und_Verbesserung.pdf
die fth-threads mit den dämlichen versuchen zur bankgarantie brauch' ich da jetzt nimmer verlinken, oder?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baukonto zurücktreten