« Forum für Sonstiges  |

ablöse (möbel) genossenschaftswohnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stecri
  •   Bronze-Award
20.6. - 22.6.2015
3 Antworten 3
3
hallo alle!
sind ja bald am kündigen unserer Mietwohnung (geförderte genossenschaftswohnung in nö). nun kommen die ersten interessenten (die ich selber suchen bzw vorschlagen darf) Wohnung ansehen.
wir würden natürlich so viele Möbel wie möglich drinnen lassen (küche, bad, slzi, Couch, Esstisch, balkonholzfliesen etc etc)

wie mach ich das jetzt am besten?
gibt es eine bestimmte ablösehöhe die ich offiziell nicht überschreiten darf ? (hab mal was non 3500.- oder 1500? gehört)
das heisst über alles andere müsste ich mich mit Nachmieter einigen und Kaufvertrag über alle Möbel machen oder.
auflistung, Fotos dazu etc...

hab aber keine Rechnungen mehr von den möbeln.
ich würde eben so lange suchen bis ich jemanden gefunden habe der mir so viele möbel wie möglich abnimmt - sonst hab ich stress mit verkaufen im willhaben.

wie habt ihr das gemacht ohne angst vor Rückforderungen zu haben.
da ist der kaufvertag eh gescheid oder?
oder blackvorauszahlung?

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
hab übrigens 3 monate Kündigungsfrist.

danke euch,
lg stecri

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.6.2015  (#1)
Unbedingt Kaufvertrag machen. Und das Wort Ablöse nicht verwenden.
Dann passt das

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
21.6.2015  (#2)
und such Dir vertrauensvolle Leute aus... unser Nachmieter sagte zu allem Ja und Amen und als er die Wohnung hatte, war er plötzlich dumm wie Stroh.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
22.6.2015  (#3)

zitat..
stecri schrieb: gibt es eine bestimmte ablösehöhe die ich offiziell nicht überschreiten darf ? (hab mal was non 3500.- oder 1500? gehört)

Es gibt keine Grenzen - was ist wenn du Marmorküchenplatte mit Küppersbuschgeräten in Team7-Küche hast - und das ganze erst 1 Jahr alt ist?

"Erlaubt" ist den Zeitwert zu verlangen. Bei Küchen geht man von ca. 10% Wertverlust pro Jahr aus (wobei auch nach 12 Jahren noch ein Restwert angenommen wird), bei anderen Möbeln von ca. 20%.

Wenn eure Wohnung halbwegs begehrt ist würde ich den Interessenten ggü einfach festlegen was ihr drinnenlasst und was ihr dafür haben wollt - wer da dann schon feilscht ist als Nachmieter eh zum vergessen (der streitet auch nach Zusage seinerseits noch mit Euch rum).

Ich würde eine Art Nachmietervertrag aufsetzen wo drinnensteht dass ihr die anderen als Nachmieter bekanntgebt und die anderen die Wohnung von Euch übernehmen und die von Euch drinnen gelassenee Einrichtung euch abkaufen. Die Einrichtung würde ich nicht exakt auflisten sondern nur die größten Brocken (z.B.: "unter anderem die Einbauküche samt Geräten, den Wohnzimmerverbau sowie Innenjalousien an dne meisten Fenstern"). Und natürlich keinen Betrag reinschreiben. Diesen Vertrag unterschreiben lassen BEVOR ihr bei der Genossenschaft die Nachmieter bekannt gebt!

zitat..
hausmaus schrieb: und such Dir vertrauensvolle Leute aus...

ganz ganz wichtig - niemanden in Erwägung ziehen bei dem ihr ein ungutes Gefühl habt oder der als "Streithansl" oder gar "Schurke" bekannt ist. Natürlich auch keinen der bereits einmal wegen "verbotener Ablöse" einen Vormieter belangte....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sir_rws, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stelzenhaus