« Baufinanzierung  |

Abfertigung neu

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Maarch
25.2. - 26.2.2016
10 Antworten 10
10
Ich hätt hier auch mal eine Geld-Frage.
Wir sind grade im Rohbau-Status (liegen finanziell gut im Plan) und jetzt hätt ich die einmalige Chance, mir die Abfertigung neu (ca. 6000€) auszahlen zu lassen, wobei aber 6% Lohnsteuer anfallen würden.
So konkret brauchen tu ich das Geld nicht, aber könnt es mir als zusätzliche Sicherheit aufs Konto legen, mir doch die Traumküche leisten oder zur Sondertilgung verwenden...
Oder soll ich es einfach drinnen lassen in der Vorsorgekasse, womit ich auch nicht die 6% Lohnsteuer zahlen muss?
Was würdet ihr tun?
LG, Maarch

  •  Richard3007
25.2.2016  (#1)
Liegen lassen! Und nehmen wenn du Ihm alter gekündigt wirst als finanzielles Polster oder SoTi.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.2.2016  (#2)
Wie Richard sagt. Auf keinen Fall auszahlen lassen.
Wieso wurde dir das Angebot überhaupt gemacht?

1
  •  danillal
  •   Silber-Award
26.2.2016  (#3)
warum nicht? - ehrlich gesagt, warum nicht auszahlen lassen? bei mir steht das in 2 jahren auch an - und ich werd mir die abfertigung auszahlen lassen. was man hat das hat man!
die jährliche wertsteigerung ist quasi nicht vorhanden, war sogar mal negativ bei meiner MVK, gebühren fallen (eh klar *g*) trotzdem an. die möglichkeit es sich auszahlen zu lassen ohne jobwechsel sind nicht vorhanden, auch nicht wenn man krank wird oder sonst irgendwie das geld brauchen würd, wenn man stirbt freut sich sowieso der staat drüber. wie gesagt, ich nehm es auf jeden fall - nicht zum "gleich verbrauchen", sondern als notgroschen sozusagen. und ganz abgesehen davon: je nach dem wie lang es bis zur pension noch dauert, ich geh davon aus, dass es das "system euro" keine 20 jahre mehr geben wird...
nur meine meinung dazu...
lg, dani


1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.2.2016  (#4)
Ich würd´s mir auch auszahlen lassen. Warum? Weil ich glaube, dass durch die permanente Geldnot der Regierung auch irgendwann die Abfertigung nicht mehr mit dem Sondersteuersatz versteuert wird sondern voll nach dem letzten Einkommenssteuersatz. Ebenso das 13. und 14. Gehalt.
Des weiteren kannst es jetzt brauchen. Würd dahingehend selber mit diesem eher kleinen Betrag sehr langfristig in I-Fonds investieren.

Ich selber würd meine Abfertigung Alt (immerhin schon 9 Monatsgehälter) sofort nehmen, eben um eine eventuelle Steuererhöhung auf diese zu umgehen.
Rein in den Kredit als SoTi und somit das jetzige Null-Zinsniveau nutzen und gut wär´s emoji ....

Andererseits mein ich auch, dass man zum Pensionsantritt schauen sollte, rund 100K auf der Seite zu haben.
Die monatliche Pense wird vermutlich bei uns allen ned so wirklich berauschend sein.

Richard macht´s da schon ganz gut, wenn er für seine Kinder bereits jetzt schon vorsorgt mit I-Fonds emoji
Wer´s weniger aufregend haben will und die garantierte Zusatz-Rente bereits jetzt wissen will, sollte sich auch mal eine ZVS anschauen.
Aber genug OT OT [Off Topic] jetzt ;)

1
  •  deejay
26.2.2016  (#5)
ich als Pathohackler sage, was ich habe hab ich.
Wer weiß ob ich die Kohle so noch erlebe?

Und wenn du dir dadurch die Traumküche leisten kannst, dann würde ich das tun.
Da hast wenigstens jetzt täglich eine freude damit.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.2.2016  (#6)
ich würds auszahlen lassen. wir haben das bei meinem schatz auch erst vor kurzem gemacht, da haben div. abfertigungskassen ein minus erwirtschaftet (sieht man nur, wenn man keine laufenden einzahlungen hat, sonst gehts in der summe unter).
auf meinem konto wirds wenigstens nur um die inflation weniger.

1
  •  Maarch
26.2.2016  (#7)
Danke für die vielen Meinungen! :)
Dass ich grad über das Geld verfügen kann, liegt an einer Umstellung meines Dienstverhältnisses.
Jedenfalls hab ich das Glück, dass die Wahrscheinlichkeit meinen Job zu verlieren minimalst ist und wir auch für größere Notfälle noch eine kleine nicht-monetäre Reserve haben.
Mir erscheint die Argumentation von speeeedcat schon sehr schlüssig. Wobei ich mich mit Fonds gar nicht auskenn, also die lass ich lieber.
Und deejay hat auch recht! ;)
Danke!!

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
26.2.2016  (#8)
Auszahlen....

@speedy

zitat..
Andererseits mein ich auch, dass man zum Pensionsantritt schauen sollte, rund 100K auf der Seite zu haben.


Das ist jetzt nicht dein ernst......mit ca. 2200 Euro Pension, habe ich doch ein schönes Auskommen, da brauch ich doch nicht in der Blüte meines Lebens sparen.

Tom

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.2.2016  (#9)
Tom, oh doch, das mein ich ernst.
Du bist doch schon ein wenig älteren Semesters, heute sind 2.200,- ja eine schöne Rente am oberen Level.
Aber bedenke:
20 oder mehr Jahre später, x-Pensionsreformen später, wird es dann vermutlich nur mehr eine Art Volks-Pension geben. Die ist sicher weit weg von 2.200,-.
In Kombination mit Inflation bis dorthin kannst dir ausrechnen, dass da Kohle auf der Seite nicht verkehrt sein kann. emoji

1
  •  mossoma
  •   Silber-Award
26.2.2016  (#10)
Stimmt, .......ich vergesse immer das ich schon 52 binemoji

Mein Beamtenstatus macht da auch einiges aus, das ich des öfteren eine andere Sichtweise hab.

Tom der heute 300km mit dem Motorrad unterwegs war

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditrückzahlung bei Neubau absetzen