« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichtung von Kabeldurchführungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Norbert

4 Antworten 4
4
Wie können in einem Passivhaus (Holzständerbauweise) Kabeldurchführungen, in der 15-20 Kabel geführt werden, in der Luftdichtigkeitsebene abgedichtet werden. Eine Abklebung der einzelnen Kabel scheint mir nicht möglch zu sein.
Ist das Ausschäumen ausreichend?
Welches Material ist hierzu geeignet?

  •  stg
14.3.2005  (#1)
Durchführungen - Hallo!

Es gibt Luftdicht-Gummistutzen durch die du den Schlauch führen kannst zB von Isozell. Die gibts in allen möglichen Größen, von Einzelkabeldurchführungen bis hin zu 120cm Durchmesser. Ich habs auch so gemacht. Die Schläuche werde ich dann mit Acryl ausspritzen, dass kann man auch wieder rauspopeln, wenn mal was dazu ziehen will. Fotos kannst du dir auf meiner HP www.greimel-net.com anschauen.

1
  •  Markus
17.3.2005  (#2)
@norbert - Wir haben die Zwischenräume der Schläche im Installationsschacht mit Brunnenschaum (zerbröselt im Laufe der Zeit angeblich nicht) ausgeschäumt und zusätzlich darüber ausbetoniert (EG / KG Decke). Einzelne Durchführungen halte ich nicht für geeignet.

Die Kabel in den Schläuchen habe ich mit Silikon oder Airstopband abgedichtet

1
  •  Dani L.
18.4.2005  (#3)
#Nicht Schäumen - Brunnen- oder sonstiger Schaum dichtet nicht. Hab ich bei unserem BD-test gesehen.

1


  •  W0lf
18.4.2005  (#4)
@Dani - Was habt ihr dann genommen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FB-Aufbau Erdberührt