« Heizung, Lüftung, Klima  |

A1 Internet + TV Kombi Erfahrungen? Empfehlungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
1.7. - 4.7.2019
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Hallo,

bei uns steht jetzt bald der Einzug bevor.
.
Wir haben am 10 Juli den Termin wo uns von A1 das Glasfasserkabel in den bereits verlegten Mikroschlauch geschossen wird, das wiederrum in unserem Technikraum dann führt.

.
Wir haben von Anfang an mit TV über Internet geplant, daher keine SAT-Steckdosen montiert.

.
Interessieren würde uns derzeit die Kombi mit 40mbit/s A1 Kombi S, wäre das Durchschnittspaket und vom Preis her für uns attraktiv.

.
Fragen uns natürlich jetzt ob die Geschwindigkeit genügt.

.
Wir wollen ca. 2 TV damit betreiben (der eine wird aber nur selten benutzt werden fürs erste) 1-2 Laptops bzw. PC mit W-Lan.

.
Wir wollen das gesamte Haus mit W-Lan ausstatten haben dafür auch im EG im Wohnzimmer ein Netzwerkanschluss gemacht und einmal im OG für einen Signalverstärker.

.
Eventuell hat jemand ähnliches bei sich und könnte mir auch gleich Router oder Verstärker empfehlen?

.
Was uns auch interessieren würde, ist ob wer Erfahrungen hat, wenn man dazu auch 2 Handyverträge abschließen würde (unser derzeitiger Anbieter funktioniert nicht gut) ob sich auch "Zuckerl" bei A1 heraushandeln lassen?

.

  •  Leo22
1.7.2019  (#1)
Wir haben das bzgl. Internet und Tv so gelöst. Funktioniert einwandfrei. Für das flächendeckende Wlan im Haus haben wir 3 a1 mesh Boxen. 1 in jedem Stockwerk. Haben fast im ganzen Haus volle Signalstärke.

Von der Geschwindigkeit her haben wir daweil aber nur 1 Fernseher, Musik Stream und 2 Laptops parallel laufen gehabt. Hat aber auch einwandfrei funktioniert.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#2)

zitat..
apollo00 schrieb: Fragen uns natürlich jetzt ob die Geschwindigkeit genügt.


Die Antwort ist relativ einfach: probieren geht über studieren emoji Also einfach mal das Paket mit 40Mbit/s ausprobieren. Ein HD-Stream hat ca. 8 Mbit/s, also bleiben euch noch über 20 Mbit/s übrig, wenn ihr zwei Streams schaut. Ihr könnt jederzeit auf ein größeres Paket umsteigen. Bzw. wird euch wahrscheinlich nach kurzer Zeit eh ein Angebot für ein (kurzzeitig vergünstigtes ) Upgrade gemacht werden. Wechsel geht unkompliziert über das Web-Kundencenter und ist nach ein paar Tagen verfügbar.

zitat..
apollo00 schrieb: Eventuell hat jemand ähnliches bei sich und könnte mir auch gleich Router oder Verstärker empfehlen?


Das gibt es schon einige Threads zu dem Thema hier. Kurz: Verstärker sind schlechter als Mesh-Router. Alternativ einen zweiten WiFi AP ins OG (mit gl. SSID und Passwort).

zitat..
apollo00 schrieb: Was uns auch interessieren würde, ist ob wer Erfahrungen hat, wenn man dazu auch 2 Handyverträge abschließen würde (unser derzeitiger Anbieter funktioniert nicht gut) ob sich auch "Zuckerl" bei A1 heraushandeln lassen?


So groß können die Zuckerl gar nicht sein, dass sich das auszahlt. A1 ist einfach zu teuer bei Handyverträgen. Also besser einen Budget-Anbieter nehmen (z.B. yesss verwendet das A1 Netz, HoT das T-Mobile aka Magenta Netz, spusu das Netz von Drei)


1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
1.7.2019  (#3)

zitat..
apollo00 schrieb: Fragen uns natürlich jetzt ob die Geschwindigkeit genügt.


zitat..
chrismo schrieb: Die Antwort ist relativ einfach: probieren geht über studieren Also einfach mal das Paket mit 40Mbit/s ausprobieren. Ein HD-Stream hat ca. 8 Mbit/s, also bleiben euch noch über 20 Mbit/s übrig, wenn ihr zwei Streams schaut. Ihr könnt jederzeit auf ein größeres Paket umsteigen.


Für das Fernsehen wird im Hintergrund zusätzlich Bandbreite freigeschaltet, außer die Leitung gibt das nicht her.
Wenn ich das richtig verstehe bekommst du FTTH (LWL bis ins Haus), dann wird das sicher nicht das Problem...

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#4)
Ich glaube diese zusätzliche Bandbreite gab es nur bei den ganz kleinen Paketen (bis 16Mbit/s). Bei mir zuhause (80Mbit/s Paket) verringert sich nämlich die Geschwindigkeit wenn ich A1TV aktiviere (obwohl lt. DSL-Leitungsinfo die Leitung noch 30Mbit/s mehr hätte).

1
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
2.7.2019  (#5)

zitat..
chrismo schrieb:  
 
__________________
Im Beitrag zitiert von apollo00: Eventuell hat jemand ähnliches bei sich und könnte mir auch gleich Router oder Verstärker empfehlen?

Das gibt es schon einige Threads zu dem Thema hier. Kurz: Verstärker sind schlechter als Mesh-Router. Alternativ einen zweiten WiFi AP ins OG (mit gl. SSID und Passwort). 
 
 


 
  Hallo,

da du ja auch A1 hast, kannst du hier einen AP fürs OG empfehlen?! Das Angebot ist doch durchaus riesig.

LG  


1
  •  owall
2.7.2019  (#6)

zitat..
apollo00 schrieb: Wir wollen das gesamte Haus mit W-Lan ausstatten haben dafür auch im EG im Wohnzimmer ein Netzwerkanschluss gemacht und einmal im OG für einen Signalverstärker.


Wenn du willst, dass es zuverlässig funktioniert hol dir zwei Access Points von Ubiquiti.
Ich würde (Ann. durchschnittliche Wohnfläche) fürs OG einen AP AC Lite (zentral platziert, am besten an der Decke montiert), fürs EG einen AP AC Long Range empfehlen (mit dem LR sollte der Empfang auch in den Garten gegeben sein, wenn du ihn nicht an der anderen Seite des Hauses aufstellst).

Die Dinger sind super easy zu konfigurieren (per App) und funktionieren einfach, Sende/Empfangsleistung top für den Preis.
Das integrierte WLAN des A1 Modems schaltest du dann aus.

Bitte lass unbedingt die Finger von Repeatern, oder was auch immer A1 dir anbietet.

LG


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
2.7.2019  (#7)

zitat..
apollo00 schrieb: da du ja auch A1 hast, kannst du hier einen AP fürs OG empfehlen?! Das Angebot ist doch durchaus riesig


Hab beim A1 Router das WiFi deaktiviert und zwei Unifi Lite Mesh Router aufgestellt. Die versorgen das ganze Haus mit WiFi.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#8)

zitat..
owall schrieb: hol dir zwei Access Points von Ubiquiti. Ich würde (Ann. durchschnittliche Wohnfläche) fürs OG einen AP AC Lite (zentral platziert, am besten an der Decke montiert), fürs EG einen AP AC Long Range empfehlen (mit dem LR sollte der Empfang auch in den Garten gegeben sein, wenn du ihn nicht an der anderen Seite des Hauses aufstellst).


Ich habe einen einzigen Ubiquiti UAP-AC-LITE, war watscheneinfach in Betrieb zu nehmen.
Montiert im Erdgeschoß in Deckennähe, sehr guter Empfang auch im gesamten Dachgeschoß und am gesamten >700m² Grundstück (und darüber hinaus). Einzig in Teilen des Kellers ist das Signal schwächer, liegt wohl am vielen Beton. Im Haus selbst sind alle Wände Wienerberger Planziegel (25 bzw. 10 cm), zwischen Erd- und Dachgeschoß ist auch eine Betondecke, da ist aber das Stiegenhaus offen, daher stört das wohl nicht so sehr.

1
  •  owall
3.7.2019  (#9)

zitat..
Breitfuss schrieb: Ich habe einen einzigen Ubiquiti UAP-AC-LITE

Wow - Noch besser ;)

Also dann, am besten einfach mal ausprobieren wie weit man mit nem einzelnen AP im EG kommt. (ich würd trotzdem vlt. nen Long Range kaufen, ist nicht viel teurer) und falls der nicht reicht nen Lite nachkaufen fürs OG.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo owall, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  apollo00
  •   Bronze-Award
4.7.2019  (#10)

zitat..
owall schrieb:


__________________
Im Beitrag zitiert von Breitfuss: Ich habe einen einzigen Ubiquiti UAP-AC-LITE
Wow - Noch besser ;)

Also dann, am besten einfach mal ausprobieren wie weit man mit nem einzelnen AP im EG kommt. (ich würd trotzdem vlt. nen Long Range kaufen, ist nicht viel teurer) und falls der nicht reicht nen Lite nachkaufen fürs OG.



Hallo,

ja genau dass habe ich mir auch schon gedacht :)

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe :)
 
   


1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
4.7.2019  (#11)
Genau, probieren geht über studieren, hat ja doch jeder einen anderen Wand- und Deckenaufbau, unterschiedliche Haus- und Gartengröße, evtl. Störquellen.
Wenn ein Gerät doch nicht ausreicht, muss halt doch ein zweites dazu.
Bei mir hat es eben noch besser funktioniert als erwartet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: welche brennwerttherme brauche ich?