« Fenster & Türen  |

a) Montagekosten / Berechnung? b) Drutex

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Joe2014
17.9. - 18.9.2014
11 Antworten 11
11
Hallo!
Wir müssen zwei Fenster erneuern, und beim Suchen nach Anbietern und Informationen sind mir besonders die unterschiedlichen Montagekosten aufgefallen.
Fenstergrößen: (BxH) 1470mm x 1370mm, und ein horizontal zweigeteiltes Fenster mit 850mm x 1950mm (geteilt in je zweimal 975mm Höhe)

1. Folgende Angaben zu den Montagekosten (Demontage alte Fenster und Entsorgung inbegriffen) habe ich bekommen (alles netto):
a) Abrechnung je Arbeitszeit: 35 Euro je Stunde je Mann
b) 428,64 Euro
c) 507,- Euro
d) Abrechnung je laufenden Meter: 59 Euro je lfd Meter ergibt 661,20 Euro

Das erscheinen mir doch etwas willkürliche Unterschiede. Gibt es da Richtwerte, an denen man sich orientieren kann?

2. Zur Auswahl stehen zur Zeit Internorm KF410 (Home Soft) mit ug=0,6, und Schüco Thermo 6 SI82 (Rondo). Wir bekommen jetzt noch ein Angebot eines Versenders, der nur die Fenster liefert: Dieser bietet Drutex-Fenster an. Wie ist die Qualität bei Drutex-Fenstern?

3. Da das große Fenster auf der Nordseite ist: Wäre da bei Internorm die KF410-Variante mit ug=0,5 empfehlenswert? Hält das mehr Licht ab?

(4. Eine dritte allgemeine Frage: Wir werden voraussichtlich Kunststofffenster einbauen. Ein paar Mal habe ich jetzt aber auch gelesen, Kunststoff-Aluminium-Fenster wären besser. Stimmt das? Und warum?)

Grüße
Joe

  •  nereug
17.9.2014  (#1)
zu 1)
Entsorgung wird in der Regel pro Stück angeboten. Montage und Demontage pro lfm.

zu 2)
Drutex ist ein polnischer Erzeuger. Hier kommt es auf das Vertragsverhältnis an. Was geschieht bei Reklamationen,....

zu 3)
Wenn es Licht abhalten soll, wäre ein niedriger g Wert wichtig. Da ist das Glas mit Ug 0,5 das richtige, da ja gerade auf der Nordseite der solare Ertrag nicht mächtig ist, ist dort der niedrige U Wert des Glases wichtig. Das Glas mit Ug 0,5 hat einen g Wert von 50%.

zu 4)
KST/ALU: Natürlich hat eine Aluminiumschale eine andere Oberfläche (Beständigkeit und Härte) als eine Kunststoff Oberfläche.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
17.9.2014  (#2)
1.) Naja, das wäre so eine typische "Das muss man sich vor Ort ansehen"-Anfrage bezüglich der Montagekosten.

Grundsätzlich wird das alles schon pro Laufmeter gerechnet, weil man so anhand der Erfahrungswerte den zeitlichen Aufwand und den Materialaufwand kalkulieren kann.
Aber bei bloß 2 Fenster ist das etwas anders: Die Anfahrt, die Arbeitsplatzeinrichtung, das Herrichten der Werkzeuge, die Abfahrt, die Entsorung usw, sind genau gleich viel Aufwand ob du 2 oder 9 Fenster hast...

Du hast auch nicht dazugeschrieben, was tatsächlich alles gemacht werden soll, oder angeboten wurde.
Nur "alte Fenster raus, neue Fenster rein, hinter uns die Sinnflut" kann sich mit 400 Euro schon ausgehen, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn man nach der Aktion noch einen zusätzlichen Handwerker braucht, der den Rest erledigt (oder selbst macht).

Gegenbeispiel: Ich habe aktuell eine Baustelle gehabt, wo wir 5 Fenster getauscht und zu zweit 2 komplette Tage gearbeitet haben: Demontage, Entsorung, Montage der neuen Fenster samt Sonnenschutz. Neue Fensterbänke innen und außen. Abdichten, Rollokästen verkleiden, Verputzarbeiten, usw. usw. Da kann schon einiges zusammenkommen, aber ich weiß ja nicht was bei dir alles zu machen ist.

2.) Auch die werden Fenster bauen können, die nicht nach 2 Wochen auseinanderfallen ... Qualitative Einschätzung gebe ich aber trotzdem nicht ab, weil a) keine Erfahrung mit dem Produkt, und b) es auch dort unterschiedliche Modelle gibt (vom 08/15 Objektfenster mit 70 mm Bautiefe und 2 Dichtungen bishin zum vielleicht brauchbaren Modell), bzw. wir nicht wissen was dir dort angeboten wurde.
Ohne Kenntnisse im Fenstersektor, ohne dass du jemals selbst ein Fenster eingebaut hast, ist das natürlich ein wenig gefährlich .... schon deshalb, weil dir nur das Produkt geliefert wird. Speziell in der Sanierung braucht man meiner Meinung nach aber schon einen Profi, der die Erfahrung damit hat, und alles für dich übernimmt: Beratung, Aufmaß, Bestellung, Organisation, Montage, und natürlich auch die Erreichbarkeit im Falle einer Reklamation.

Ohne jetzt arrogant rüberkommen zu wollen, würde ich aber bitten, dass Produktfragen zu einem polnischen Produkt dann auch in einem polnischen Forum zu stellen sind. emoji
Weil das ist nicht Sinn der Sache, dass wir hier unsere Zeit gratis zur Verfügung stellen und deine Fragen beantworten, damit du dann im Ausland die Fenster bestellst.

3.) Entweder hat neurug oder ich die Frage falsch verstanden.
Nordseitig ist das doch nicht wichtig, dass wenig Licht reinkommt, eher umgekehrt oder?
0.5 Glas dämmt besser, aber dann auch von außen nach innen (solarer Energiegewinn). Daher ist generell nordseitig die Dämmeigenschaft des Glases von Vorteil, weil dort sowieso weniger Sonne kommt.

4.) Die Alu-Schale verbessert das Fenster in Punkto Wärmedämmung, Schalldämmung, Stabilität (da gäbe es Ausnahmen), oder sonstigen Werten nicht.
Da gehts eher darum, dass man auf der Außenseite eine andere Farbe als weiß hinbekommt, dass man an der Fassade flexibler für die Farbgestaltung wird, am Bestand anpassen kann, etc.
Schöner ist das schon als ein weißes Plastik und freilich auch reinigunsfreundlich und hat eine robustere Oberfläche.
Kratzer sieht man aber - speziell bei den dunklen Farben - auch.

1
  •  nereug
18.9.2014  (#3)
zu 3)
Romeo, wir sehen das gleich. Ich habe den Unterschied zwischen der light und solar+ Beschichtung bei Internorm gemeint.

Ug 0,5 - g Wert 50%
Ug 0,6 - g Wert 62%

Weil ich auch finde, daß auf der Nordseite die Wärmedämmung wichtiger ist, würde ich das Glas mit Ug 0,5 empfehlen

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
18.9.2014  (#4)

zitat..
Joe2014 schrieb: a) Abrechnung je Arbeitszeit: 35 Euro je Stunde je Mann

Jemanden, der nur 35 Euro die Stunde wert ist, würde ich nicht an meine Fenster lassen.
Ansonsten interessieren mich auch die von Romeo angesprochenen Punkte ... waren die Anbieter alle vor Ort und welche Leistungen sind enthalten? Das vor Angebotslegung detailliert zu fixieren spart viele böse Überraschungen. Fenster raus und rein geht ja mit 35-Euro-.... (hätt jetzt beinah "Sklaven" geschrieben emoji ) ... anspruchsvoll und zeitaufwändig ist das, was danach kommt. Ob da dosenweise Bauschaum/Silikon/Acryl verspritzt werden oder z.B. verputzt wird und es danach aussieht wie vorher. ... und die Aktion evtl. an einem einzigen Tag gar nicht durchführbar ist.

1
  •  Joe2014
18.9.2014  (#5)
Hallo!
Erstmal schon Danke für die Antworten.

Mit der Lichtdurchlässigkeit wollte ich nur wissen, ob das sichtbare Licht dann wahrnehmbar weniger _herein_gelassen wird. ?? Das ist die dunkelste Ecke am Haus, weil der Eingangsvorbau an einer Seite ist.

Zu 0,5 oder 0,6: Auch ich ging nach Lesen eines älteren Beitrages hier im Forum davon aus, dass die 0,5-Fenster richtig für die Nordseite sind. Ich wollte nur noch mal nachfragen. (Der Anbieter der Internorm-Fenster war noch nicht vor Ort, und am Telefon hatten wir nicht über die Seite gesprochen. Ich gehe sogar davon aus bzw hoffe, dass er die 0,5 dann selbst vorschlagen wird, wenn er hier ist.)

Von den 4 Anbietern war nur einer vor Ort. Das war einer, der in der Nähe einen Auftrag hatte, einen Mitarbeiter von Tür zu Tür geschickt hat, am nächsten Tag dann mit Termin gekommen ist, und gleich einen Vertrag unterschreiben lassen wollte.
Mit 507 Euro liegt er bei der Montage zwar im Mittelfeld, aber die Fensterpreise sind in der Summe *mehr als 100%* über dem Angebot des Anbieters mit den 428 Euro Montagekosten!!
(Auf die 428 Euro kommt noch was drauf, da die Angebote nicht ganz vergleichbar sind.)
Die 35 Euro je Stunde sind von dem Versender der Drutex-Fenster. Einerseits liegt es natürlich in seinem Interesse, die Folgekosten niedrig zu rechnen, aber hier liegt es wohl daran, dass der Versender in einer wirtschaftlich schwachen Region liegt, wo die 35 Euro ganz plausibel sind.
Da Drutex nach eigenen Angaben der größte Hersteller Europas sein soll, müßten doch auch hier schon einige dieser Fenster angekommen sein. Der Preisunterschied zu den Schüco- und Internormfenstern ist doch erheblich.

Noch eine ganz andere Frage: Wie ist das mit der Stabilität beim großen Fenster: Schüco schreibt z.B. allgemein von besonders verstärkten Stahlrahmen (oder so ähnlich), während ich bei Internorm die Angabe gefunden habe, man könne noch eine Variante mit "Versteifungseisen" bestellen. Hier im Forum aber habe ich gelesen, dass die meisten davon ausgehen, dass auch große Fenster heutzutage keine Problem mehr mit Verziehen oder Durchhängen haben sollen.
Wie ist denn da jetzt die Lage?
Alle unseren alten Holzfenster sind gleich groß, und man muss sie alle etwas anheben beim Schließen. Und wahrscheinlich durch das Verziehen, geht auch das Kippen nicht mehr so gut. Das würden wir gerne vermeiden. Insofern sehe ich das eine Fenster jetzt auch als Testfall.

1
  •  Joe2014
18.9.2014  (#6)
Zum Kunststoff muss ich eines einfach noch los werden bzw ganz genau nachfragen:
In einem älteren Beitrag hier im Forum hat ja schon jemand geschrieben, dass Vergilben bei weissem Kunststoff nicht mehr vorkommen soll. Ist das so?
Wenn nichts vergilbt, dann könnten wir für das hohe Fenster an der Westseite auch weiss nehmen.

(Dass Kunststoffe nämlich extrem wetterbeständig sein können, dass sehe ich an einer Gartenabgrenzung: Die steht seit über 30 Jahren im Garten, Sommer und Winter. Zugegeben, sie steht immer im starken Schatten.
Aber sie hat keinen Riss, keine Verfärbung und bis auf eine Stelle, an einem kleinen Scharnier, nichts verzogen.
Ich glaube gelesen zu haben, dass das daran liegt, dass manchen Kunststoffen früher Bor zugesetzt wurde?!)


1
  •  nereug
18.9.2014  (#7)
Das was du mit den Licht meinst ist der Lichtransmissionsgrad und der ist beim Internorm Glas bei beiden Varianten über 70%

Bzgl. der Versteifung. Die wird je nach Größenanwendung gemacht - und zwar so, das man ein funktionierendes Fenster über eine lange Lebensdauer hat und braucht man nicht extra bestellen.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
18.9.2014  (#8)
Ausschalen bei ks Fenster - Sind nur für die farbgebung bei ks Fenster da. Weiße aluschalen sind also völlig sinnlos. Ein vergilben, ich Sage mal vorsichtshalber bei markenprofilen wie koemmerling, trocal, veka, ... Gibt es nicht! Eine pulverbeschichtung der aluschalen ist da bezüglich ausbleichen wesentlich kritischer. Ich persönlich finde dass ks Fenster nur in weiß Sinn machen. Dort sind sie preislich unschlagbar. Mit aluschalen kommt Mann dann fast schon in den preisbereich von Holz alufenster (z.b. Das Royal von Record) und dann hat man mit Holz alufenster die bessere Wahl getroffen!

1
  •  Joe2014
18.9.2014  (#9)
@neureg
Danke sehr! Das wäre sehr gut, da dann wohl alles für das 0,5-Fenster spricht.
Und das mit der Versteifung ist auch gut zu wissen. Das heißt also, das mit einem Absinken und damit Schleifen beim Zumachen nicht zu rechnen ist?

@heinzi
Warum sind Holz-Alufenster die bessere Wahl?

Der Grund, warum ich so genau nachfrage, ist, dass die ganzen Bedinungen rundherum, die mit den Fenstern nichts direkt zu tun haben, nicht ganz einfach sind. Darum versuche ich vorher alles möglichst genau abzuklären. So wie es jetzt aussieht, wird es auf die Internorm-Fenster hinauslaufen. Der Anbieter vor Ort hat auch wirklich ein sehr übersichtliches Angebot geschickt, dass sogar bei mir Vertrauen erweckt - und ich bin in aller Regel nur schwer zu überzeugen. :)

1
  •  nereug
18.9.2014  (#10)

zitat..
Das heißt also, das mit einem Absinken und damit Schleifen beim Zumachen nicht zu rechnen ist?


Ganz genau!

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
18.9.2014  (#11)
Ja warum? - Weil sie eifach schoener und stabiler sind. Sie sehen wertiger aus. Aber es gibt auch solche denen gefällt ein plasticboden (laminatboden) auch besser wie ein echtholz Parkett?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlauch in Rolladenkasten führen?!