« Heizung, Lüftung, Klima  |

58 Grad WW-Temperatur statt 48 Grad

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bts
  •   Gold-Award
13.5. - 23.12.2023
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Hallo!

Ich habe eine LWP LWP [Luftwärmepumpe], Wolf BWL 1-08A und habe mein Warmwasser auf 48 Grad eingestellt. Das hat bisher funktioniert, nur plötzlich kommt es ziemlich heiß heraus. Mein erster Verdächtiger wäre der WW WW [Warmwasser]-Temperatursensor. Aber da die Steuerungseinheit (Wolf WPM) selbst 58 Grad WW WW [Warmwasser]-Temperatur anzeigt, ist der Sensor offenbar okay.

Was kann da schuld sein, daß das Wasser heißer wird als eingestellt? Das Ding ist zu primitiv, um sich Software-Updates zu laden, daher sehe ich da jetzt nach 10 Jahren auch keine große Wahrscheinlichkeit für einen Software-Fehler...

  •  Daheimerdinger
14.5.2023  (#1)
Vielleicht ist das überflüssige Legionellenprogramm mal angelaufen, oder hast du jetzt täglich diese Temperaturen?

1
  •  bts
  •   Gold-Award
14.5.2023  (#2)
Täglich. Hat zuvor 10 Jahre funktioniert und mir wäre jetzt nicht bewußt, daß ich irgendwas geändert hätte.

1
  •  Daheimerdinger
14.5.2023  (#3)
Ich hätt noch eine Idee: Das Wasser wurde immer auf 58+ Grad geladen und bei Entnahme auf 48 Grad runtergemischt, und dieser Mischer ist nun defekt. Hast du neben der Entnahmetemperatur auch eine einstellbare Ladetemperatur?

1


  •  bts
  •   Gold-Award
14.5.2023  (#4)
Hallo! Nein, es ist kein Mischer im System. Nur eine Temperatur, die direkt das Wasser im Speicher betrifft.

1
  •  Daheimerdinger
14.5.2023  (#5)
Dann stells mal auf 38, vielleicht kommt dann 48 raus emoji
Hast du die Heizung schon mal stromlos gemacht, damit mal die Steuerung rebootet?
Sonst wirds wohl ein Wolf-Techniker richten müssen.


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
15.5.2023  (#6)
gibts vielleicht einen ww-fühler und einen zusätzlichen ladefühler und dieser ist ausgefallen?

1
  •  bts
  •   Gold-Award
15.5.2023  (#7)
Hallo!

Kühler stellen hilft nicht. Ein zweiter Fühler hätte es erklärt, es gibt aber nur einen, gerade kontrolliert. Und Rebooten macht Sinn, hab ich gerade gemacht, danke für den Tipp. Muß abwarten wie es sich verhält...

1
  •  bts
  •   Gold-Award
23.12.2023  (#8)
Der Vollständigkeit halber kommt hier spät doch noch die Auflösung: Ein 3-Wege-Umschaltventil ist hin und wieder vorübergehend hängen geblieben und hat daher die Wärme, die für die FBH FBH [Fußbodenheizung] bestimmt war, in den WW WW [Warmwasser]-Speicher umgeleitet. Gestern ist es dann fix stecken geblieben, die FBH FBH [Fußbodenheizung] hat gar keine Wärme mehr bekommen, und da ist mir das dann erst klar geworden. Stellmotor runter, WD40 drauf und geht wieder 😅

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Auslegung Lüftungsanlage