« Heizung, Lüftung, Klima  |

4. Jahr mit dem Grabenkollektor - Ein Update

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
13.1.2021 - 1.12.2022
18 Antworten | 9 Autoren 18
13
31
[Editiert von der Redaktion: Der Ausgangsthread findet sich hier:
https://www.energiesparhaus.at/forum-grabenkollektor-fuer-efh/39797 ]

Nachdem unser ursprünglicher Beitrag zum Grabenkollektor leider geschlossen wurde, hier das Update nach dem 4. Jahr als neuer Beitrag.

Abrechnung von 1.12.2019-30.11.2020
------------------------------------------------
WP WMZ: 8.569 kWh (davon 1.624 für WW WW [Warmwasser]) (-6,4%)
Strom für WP WP [Wärmepumpe]: 1.513 kWh (-4,3%)
-> JAZ: 5,70

Gesamtbezug Strom: 2.865 kWh (+9,6%)
Strom eingespeist: 2.006 kWh (-3,0%)
Strom Eigenverbrauch (41,4%): 1.418 kWh (+8,2%)
PV (3kW) produziert: 3.424 kWh (+1,4%)
Strom für Haushalt: 2.770 kWh (+18,1%)
Gesamtverbrauch Haus inkl. WP: 4.283 kWh (+9,1%)

Der Hausstrom ist nochmal mehr geworden. Corona spielt da sicher hinein und auch der Pool war länger in Betrieb.
Wärmepumpe und Quelle funktionieren immer noch wunderbar. WW-Verbauch ist auch gestiegen. Kinder werden größer emoji

von cacer, Microft, koeni62, dyarne, Vardi17, Christiano, denis

  •  thez
14.1.2021  (#1)
Hast du da noch ein paar Details?

Welche Wärmepumpe? Länge des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]?

Ihr habt ne 3kWp PV ohne Speicher und seid mit 2.865 kWh ausgekommen aufs Jahr gesehen? Wie groß ist euer Haus?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
14.1.2021  (#2)
2020


2021/20210114831434.png

F1255-6-PC mit 90m Bohrung

PV Ende Juni von 3,36 auf 9,75kWp erweitert
BYD HVS 7,7 seit Ende November in Betrieb (nicht der Rede wert)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.1.2021  (#3)
danke Hannes fürs update!

zitat..
thez schrieb: Hast du da noch ein paar Details?

hier steht die ganze geschichte aus dem jahr 2015...
https://www.energiesparhaus.at/forum-grabenkollektor-fuer-efh/39797

hoppala, ist im eingangsfaden auch schon verlinkt.
danke ans energiesparhaus!

1


  •  denis
  •   Gold-Award
17.1.2021  (#4)

Danke Hannes für dein Update. 

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#5)
Danke, Hannes, schön zu lesen.

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
4.12.2021  (#6)
Jahr 5 ist nun auch schon vorbei. Und wir frieren immer noch nicht 😅

Abrechnung von 1.12.2020-30.11.2021
------------------------------------------------
WP WMZ: 9.386 kWh (davon 1.707 für WW WW [Warmwasser]) (+9,5%)
Strom für WP WP [Wärmepumpe]: 1.679 kWh (+10,9%)
-> JAZ: 5,60

Gesamtbezug Strom: 3.106 kWh (+8,4%)
Strom eingespeist: 2.045 kWh (+2,0%)
Strom Eigenverbrauch (39,2%): 1.317 kWh (-7,2%)
PV (3kW) produziert: 3.363 kWh (-1,8%)
Strom für Haushalt: 2.744 kWh (-1,0%)
Gesamtverbrauch Haus inkl. WP: 4.423 kWh (+3,2%)

4
  •  cacer
  •   Gold-Award
4.12.2021  (#7)

zitat..
Hannes17 schrieb: Jahr 5 ist nun auch schon vorbei. Und wir frieren immer noch nicht

abwarten, so ein grabenkollektor wird über die jahre immer schlechter und dann friert das ganze viertel ausgehend von deinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ein.
hab ich von einem spezialisten erfahren ;D

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#8)
Micha, schreck mich nicht!
ich wohn ja nicht sooo weit vom Hannes weg. bis wann muß ich dann bei mir mit permafrost rechnen?
war hoffentlich ein ausgewiesener spezialspezialist ?

die zahlen vom Hannes zeigen einen interessanten aspekt des letzten winters:
laut heizgradtagen (bilanzielle aufsummierung des deltas außen/innen) war der letzte winter ein milder und hätte weniger heizwärmebedarf als die winter davor verursacht.

in der realität war es umgekehrt, die meisten häuser die ich im monitoring habe haben mehr gezogen.
der grund waren die reduzierten sonnenstunden des letzten winters.

da sieht man wieder daß neue effiziente gebäude von der sonne leben und eine rein temperaturbasierte normative berechnung diese nicht mehr ausreichend abbildet...

gibt schon einen grund dafür warum wir in A seit jahren keine gültige heizlastnorm für neubauten haben...

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#9)
@dyarne Vergiss uns Piefkes nicht 🙃

Was tut sich an der Normen Front nachdem der letzte Versuch irgendwie versandet ist ? Irgendwie kann man das gar nicht glauben.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#10)
servus Brombaer,
nein, nie, niemals, nicht!

bin jetzt in dem deutsch-österreichischen netzwerk soil2heat tätig daß sich unter anderem zur aufgabe gestellt hat kalte nahwärme in A und den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in D auszurollen. plane dazu mit einem hersteller nächstes jahr roadshows in D.

habe eine einladung in den heizlastnormungsausschuß, scheitert nur an der zeit. hoffe daß die FH-Salzburg, die auch im netzwerk ist reingeht. die sind auf gebäudesimulation spezialisiert. in Salzburg gibt es auch keine EN12831, da wird ausschließlich nach energieausweis dimensioniert, mit eingebautem deckel beim zuschlag und verbot eines ww-zuschlags.

die kräfte auf der hellen seite werden mehr ... emoji

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#11)
Danke für das Update.

so wie sich das anhört brauchen wir uns vor 2050 nicht auf eine neue Norm einstellen. Und solange wird der Dimensionierungswahnsinnn vermutlich weiter gehen. In der Zwischenzeit können wir dann im Schneckenmodus dem Fortschritt der Diskussion folgen. Wenn's ned so traurig wäre. 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#12)
ich habe die letzten 4 jahre von Hannes seit sein haus im regelbetrieb ist grafisch aufbereitet...


2021/20211205201411.jpg


2021/20211205385686.jpg


2021/20211205761308.jpg


2021/20211205516351.jpg

ich verwende dieses haus sehr gerne bei schulungen und vorträgen, zuletzt beim Energiesparverband im rahmen der energy academy ...
https://www.energiesparverband.at/veranstaltungen/veranstaltungsrueckblick/klimafreundliche-heizsysteme-fuer-wohngebaeude

es ist perfekt als blaupause für die energiewende geeignet, weil es sehr massenkompatibel ist. dem Hannes waren ökologische baustoffe wichtiger als der ausgereizte u-wert. er hat eigentlich sehr wenig technik, aber diese explizit sauber geplant, bsplw die wärmesenke von FBH FBH [Fußbodenheizung] & WH. wenn man sich seine systemtemperaturen anschaut kratzt man schon an der liga der bauteilaktivierungen, und das im holzriegel!

saubere hydraulik, offen ohne ERR ERR [Einzelraumregelung] oder anderen pseudosmarten schwachsinn, dann kann eine außentemperaturgeführte modulierende wp so richtig ihre stärken ausspielen...


2021/20211205924383.jpg

links die anlage von Hannes als positivbeispiel, wunderbare sanfte modulation gegen die außentemperatur, ein ww-takt je tag...

rechts ein gebäude mit gleicher heizlast bei dem eine 3-12 eingebaut wurde.
beide kurven in der kältesten woche des winters...

ohne worte

2
  •  denis
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#13)
Alle Achtung ein mega Projekt! 😊

Das einzige was mich interessieren würde ist wie man auf einen WW WW [Warmwasser] Takt pro Tag kommt? Ist hier ein extra Puffer vorhanden oder ein integrierter. Egal was ich mache unter 2 Takte komme ich nicht. (mit der 1255 und Badewanne und Sperrzeiten für die WW WW [Warmwasser] Bereitung)
Wird hier nur geduscht? Würde mich einfach interessieren wie hier die Rahmenbedinungen sind, vielleicht gibt es ja auch noch was zu lernen. 😁

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#14)

zitat..
denis schrieb: Das einzige was mich interessieren würde ist wie man auf einen WW WW [Warmwasser] Takt pro Tag kommt?

Das würde mich auch interessieren. Müsste da schon sehr hoch aufheizen, dass es sich ausgeht. Bei uns 2-3x pro Woche eine Badewanne (+2-3 Duschen),  ansonsten 4 meist kurze Duschen und 2-3x eine zusätzliche Dusche morgens.
Abends ginge es sich meist aus, aber wir brauchen den zusätzlichen Takt morgens, sonst reicht es nicht, wenn am Vorabend gebadet wurde,


1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#15)
Wir bereiten einmal am Tag WW WW [Warmwasser] (auf 43 Grad) haben die 1155 mit Greenwater-Speicher.
Die WW WW [Warmwasser]-Bereitung ist zeitlich auf 13:30-15:30 Uhr eingestellt. Damit wir nachdem Mittagkochen möglichst die PV ausnützen.
Es duschen täglich 3-5 Personen und eher lang als kurz. 1-2 Mal pro Woche nutzen die Kids die Badewanne.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#16)
da ist die luxusvariante greenwater im einsatz. bei einem kompaktgerät mit integriertem ww-speicher sehen wir typisch 2 takte pro tag, 3 sind ja auch ok wenn der bedarf da ist...

und für besuch und badeorgien gibts ja den luxusmodus, hochleistung und nachladen während des zapfens ... emoji

hier ladekurven eines kompaktgerätes in tages- und wochenübersicht...


2021/20211205387983.png

2021/20211205595076.png

1
  •  denis
  •   Gold-Award
5.12.2021  (#17)
Na passt so hatte ich es mir schon gedacht. Aber man sucht ja immer nach einem neuen Geheimnis das man noch nicht kennt. Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#18)
Ein Jahr ist wieder rum. Und daher gibt es eine neue Statistik.
JAZ ist etwas gesunken, dafür wurde auch weniger geheizt.
Erfreulich natürlich der allgemein gesunkene Stromverbrauch.

Im sechsten Jahr, nach bisher keinerlei Wartungskosten, musste der Soledruck vom Installateur erhöht werden. Und dann als kleiner Wehrmutstropfen war der Defekt der Heizkreispumpe im Herbst.
Reparatur ging sehr schnell und war auch von den Kosten zum Glück im Rahmen.

Abrechnung von 1.12.2021-30.11.2022
------------------------------------------------
WP WMZ: 7.990 kWh (davon 1.460 für WW WW [Warmwasser]) (-14,9%)
Strom für WP WP [Wärmepumpe]: 1.498 kWh (-10,8%)
-> JAZ: 5,33

Gesamtbezug Strom: 2.777 kWh (-10,6%)
Strom eingespeist: 2.174 kWh (+6,3%)
Strom Eigenverbrauch (37,2%): 1.286kWh (-2,3%)
PV (3kW) produziert: 3.460 kWh (+2,9%)
Strom für Haushalt: 2.565 kWh (-6,5%)
Gesamtverbrauch Haus inkl. WP: 4.063 kWh (-8,1%)

3


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: FBH - Checkliste