« Baufinanzierung  |

3M Euribor steigt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samoth
  •   Gold-Award
12.12.2013 - 26.5.2014
13 Antworten 13
13
Ist´s schon wem aufgefallen, dass der 3m Euribor die letzten Tage eigentlich deutlich gestiegen ist - über 15% seit Anfang Dezember.

http://de.euribor-rates.eu/euribor-zinssatz-3-monate.asp

Wer eine Ahnung woran das liegt? Die gute wirtschaftliche Entwicklung kann´s ja ned sein.

lg
tom

  •  chris5020
  •   Gold-Award
12.12.2013  (#1)
Ich glaube das ist einfach das Jahresende, da hat er voriges Jahr nach dem Sturzflug auch kurz mal angezogen. Ich hoffe mal das gibt sich bis zum Stichtag wieder

1
  •  surfie
16.12.2013  (#2)
Warum der Euribor steigthttp://diepresse.com/home/meingeld/1503796/Warum-der-Euribor-steigt

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
17.12.2013  (#3)
Also bitte.Ich weiß ja nicht was du da für eine Panik schiebst....

Ist doch ganz klar dass wenn der euribor um ein paar basispunkte steigt dass das dann aus der Perspektive gleich mal ein zweistelliger Prozentsatz ist...

Also wenn dann der euribor wieder mal auf 0,5 ist dann bricht alles zusammen weil dann ist der Zinssatz ja in kürzester zeit um ganze 100 Prozent gestiegen oder wie???

Ich hoffe dass euch klar ist dass die Zinsen wieder steigen MÜSSEN sobald sich die Wirtschaft wieder nachhaltig erholt - weil dann dem Markt wieder Liquidität entzogen werden muss damit er sich nicht überhitzt und explodiert...

Trotzdem bin ich kein Freund davon sich jetzt gleich mal für die nächsten 10 Jahre auf 4 % zu fixieren - ist alles nur ein verkaufsschmäh der Banken - oder habt ihr schon mal gesehen dass Banken "absichtlich" und voller Sorge um die Kunden Risiken von Kunden übernehmen und noch dazu kostenlos???

Seit Jahren bewerben Banken Zinscaps - wo bitte haben die sich die letzten Jahre ausgezahlt bzw "bezahlt gemacht"? (Außer für Geldinstitute)

Oder was ist zb mit dem CHF synthi mit dem Kunden ihren CHF-Kurs absichern sollten - und mittlerweile haben sie sich (viele ohne es zu wissen) auf einen nicht korrigierbaren Kurs von über 1,65 geschossen obwohl sie eigentlich unter 1,55 eingestiegen sind....

Leute - vielleicht wird der Zinssatz in den nächsten 10 Jahren - wahrscheinlich sogar "wahrscheinlich" - über die 4 % gehen - die fragen sind dann aber vielmehr:

1) wie lange wird er darüber sein
2) welchen Durchschnittszinssatz werden wir in diesen 10 Jahren haben
UND DRITTENS: was bitte ist eigentlich danach??? (Bzw welche Szenarien können danach sein???)

Also ich denke dass die größten möglichen Probleme dadurch abgefedert wenn nicht sogar abgesichert werden können wenn GANZ EINFACH die DIFFERENZ des jetzigen guten Variablen Zinssatzes zu 4 oder 4,5 % mittels DAUERAUFTRAG als regelmäßige monatliche Sondertilgung ohne ratenanpassung auf das Kreditkonto einbezahlt wird
DANN hat man den jetzt niedrigen Zinssatz WIRKLICH gut genutzt!!!

Ich hab das schon mal in einem mittlerweile recht alten thread erwähnt:
Ich habe mit schon sehr viele fremdwährungskredite von ottonormalkreditnehmern angeschaut - aber nur EIN EINZIGER hat GANZ EINFACH IMMER die Differenz von den CHF Zinsen zu den EUR Zinsen auf ein Sparbuch auf die Seite gelegt - und das ist auch der einzige fremdwährungskreditnehmer der nie ein Problem hatte

Und genauso sehe ich das jetzt auch mit der zinsproblematik im Euro (ohne fremdwährungsrisiko) - nur dass die Differenz nicht auf ein Sparkonto geparkt werden soll sondern gleich direkt in den Kredit fließen sollte

Pfeift auf absicherungsprodukte an denen andere verdienen - bastelt euch eure Absicherung selber und verdient selber daran BZW spart euch was dabei emoji

Lg Jochen

2


  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
17.12.2013  (#4)
Wow - und das alles hab ich jetzt am Handy getippt *ggg*

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
17.12.2013  (#5)

zitat..
j.schneeweiss schrieb: Ich weiß ja nicht was du da für eine Panik schiebst....


wo bitte liest du da Panik raus????

zitat..
j.schneeweiss schrieb: Ich hoffe dass euch klar ist dass die Zinsen wieder steigen MÜSSEN sobald sich die Wirtschaft wieder nachhaltig erholt


tut sie aber dzt. nicht

zitat..
samoth schrieb: Wer eine Ahnung woran das liegt?


Wow - jetzt hast zwar viel getippt, aber die Frage ned wirklich beantwortet...

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
17.12.2013  (#6)
naja - wenn man "ein paar pips" steigerung aus dieser perspektive gleich mit 15 % hinausposaunt (was natürlich mathematisch schon grundsätzlich korrekt ist - aber bei diesen zahlen eher nach panikmache klingt - dann kommt halt so ein feedback von mir (was nicht bös gemeint ist) zurück

übertrieben formulierte aussage = übertrieben formuliertes feedback
_________________________________________________________

ok - stimmt - söry

zinsen steigen wenn die refinanzierung teurer wird - das passiert entweder indem das ausborgen bei zentralbanken teuer wird (leitzinssatzerhöhung) oder die geldmenge sinkt (angebot-nachfrage-prinzip) oder beides
(wobei ich jetzt mal geldmengenerweiterungen durch quantitative easing oder credit easing etc unbetrachtet lasse...)

lg jochen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo j.schneeweiss, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  hotz68
  •   Gold-Award
23.5.2014  (#7)
Euriobor ....? - Gibt es das theoretisch , daß der Euriobor weiter und weiter fällt und der ins 'MINUS' geht ?
emoji


1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
23.5.2014  (#8)
Nein - weil er ein referenzzissatz ist - es wird jeden Tag bei Bloomberg von den großen europäischen Banken eingemeldet zu welchen Zinssatz sie sich gegenseitig für verschiedene Zeiträume Geld borgen und daraus wird ein Durchschnitt gebildet - das ist der euribor - und ich kann mir nicht vorstellen dass die Banken Zinsen dafür zahlen dass sie Geld verborgen dürfen^^

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
23.5.2014  (#9)
doch gibts....

beispiel schweiz!!

abei ein artikel, ist schn etwas älter, aber es geht ja um die theorie.

http://www.neuwirth.de/fileadmin/redaktion/pdf/20121218_Neuwirth_Finance_Zinskommentar_KW_51.pdf

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
24.5.2014  (#10)
Touche^^

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
24.5.2014  (#11)
^^

1
  •  Ramhard
26.5.2014  (#12)
wär eigentlich sogar logischer :)

- wer geld in die wirtschaft (und damit allgemeinheit) pumpt muss belohnt werden

- wer geld hortet (spart) und damit dem wirtschaftskreislauf geld entzieht muss bestraft werden

emoji

1
  •  bauherr79
  •   Bronze-Award
26.5.2014  (#13)
negative Zinsen - Auch wenn der Euribor auf -0,25% fallen sollte, würde man noch immer Zinsen bezahlen, da der Aufschlag in der Regel mindestens 0,5% ausmacht. Und Zinsen unterhalb von -0,25% glaube ich nicht, dass wir sehen werden.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Interview mit Vorstand einer bank