« Fenster & Türen  |

3-fach oder 2-fach-Verglasung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sandra80
8.10. - 16.10.2015
18 Antworten 18
18
Hallo! Ist es sinnvoll, an der Nord- und Ostseite 3-fach-Verglasungen zu machen, an der Süd- und Westseite jedoch nur 2-fach-Verglasungen? Danke

  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.10.2015  (#1)
nein, ist es nicht.

auf die idee ist ja noch nicht einmal barney gekommen...

sinnvoll ist dagegen ein glassplitting nord/süd zwischen gläsern die eine unterschiedliche gewichtung zwischen u-wert (wärmedämmung) und g-wert (wärmestrahlung) haben.

bsplw
Ug=05 g=50% nordseitig
Ug=06 g>60% sw-s-so-seitig

sowas gibts mitunter gleichpreisig...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.10.2015  (#2)
ganz genereller einwurf weil ihr für mich so ein bissl die perfekten geisterfahrer des sinnvollen, zeitgemäßen und zukunftsbewußten hausbauens seit...

bei der preistreibenden 'größenfrage' sind die kosten wurscht, 'das geht schon'

bei der qualitativen, energetisch sinnvollen und zukunftsfähigen umsetzung wird jetzt alles zerpflückt...

zitat..
- 'kann man beim 50-er nicht den teuren wärmedämmputz weglassen...'
- 'tuts eine luft-wp nicht auch...'
- 'was ist eigentlich mit 2-fach verglasung...'


ich seh da schon die nächsten themen kommen:

zitat..
- 'benötigts wirklich diese teure ral-montage, muß das so dicht werden?'
- 'muß wirklich dämmung unter die bodenplatte oder gehts auch ohne?'
- etc, etc...


vielleicht solltet ihr eure paradigmen doch noch einmal überdenken?


1
  •  Sandra80
8.10.2015  (#3)

zitat..
dyarne schrieb: sinnvoll ist dagegen ein glassplitting nord/süd zwischen gläsern die eine unterschiedliche gewichtung zwischen U-Wert (wärmedämmung) und g-Wert (wärmestrahlung) haben.


Das habe ich eigentlich gemeint...

1


  •  Sandra80
8.10.2015  (#4)

zitat..
dyarne schrieb: ganz genereller einwurf weil ihr für mich so ein bissl die perfekten geisterfahrer des sinnvollen, zeitgemäßen und zukunftsbewußten hausbauens seit...


Ich finde, du übertreibst. Wir bauen mit 50er Ziegel mit Thermoputz, nehmen 3 fach Verglasung, eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und voraussichtlich eine Erdwärme-Pumpe. Nur weil unser Haus jetzt etwas größer ist als das durchschnittliche Haus, heißt das noch lange nicht, dass wir nicht sinnvoll bauen. Dazu gehört halt auch, dass wir uns über Dinge, die wir nicht wissen, informieren.

1
  •  elanor
8.10.2015  (#5)
Sandra, klappert doch die Fensterfirmen, die für Euch in Frage kommen, ab. Dort könnt ihr Euch genau über Beschichtungen usw informieren und auch die Farben anschauen (wegen Parkett-passend-zu-Fenster-Thread). Das Fensterthema ist bei Euch sicher ein großes und kostspieliges Thema, da würd ich mir schon einiges anschauen und mich beraten lassen.
Jetzt gehts eh auch wieder los mit den ganzen Baumessen, hinfahren, Infos einholen, Kataloge mitnehmen...

1
  •  Sandra80
8.10.2015  (#6)

@alanor: Das machen wir ja sowieso. Ich wollte nur vorab soviele Informationen wie möglich einholen. Mit 5 Monate altem Baby zuhause ist es einfacher übers Internet.

1
  •  brink
8.10.2015  (#7)

zitat..
Sandra80 schrieb: an der Süd- und Westseite jedoch nur 2-fach-Verglasungen


wie kommt man auf so was?

1
  •  brink
8.10.2015  (#8)
wir haben angedacht, südseitig solarglas zu nehmen. nun haben wir südseitig 45% glasfläche, und da wird es nicht mehr empfohlen. daher haben wir überall wärmeschutzglas.
3-fach-verglasung - hätte ich fast vergessen zu erwähnen

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.10.2015  (#9)
Ich kann mir außerdem nicht vorstellen dass zwischen 2 Fach und 3 Fach Verglasung preislich noch so ein großer Unterschied ist.


1
  •  brink
8.10.2015  (#10)
Naja, macht schon einen unterschied.
Ich habe mal ein angebot ausgegraben, wo mir für keller 2fach und später 3fach angeboten wurden. 1x0,6m ca. 185 vs ca. 250 €

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.10.2015  (#11)

zitat..
brink schrieb: nun haben wir südseitig 45% glasfläche, und da wird es nicht mehr empfohlen...

von wem?

kennst du die studie der donauuni krems?

gerade bei großen glasflächen zahlt sich das aus - natürlich gepaart mit konstruktivem sonnenschutz...

ich bin sicher unsre 0,45-er verglasung, weißglas, Ug05 ist der hauptgrund warum wir noch weit weg vom heizen sind und 23° in der wohnung haben...

http://www.energiesparhaus.at/forum/38774_1#308273

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.10.2015  (#12)

zitat..
Sandra80 schrieb: Mit 5 Monate altem Baby...

glückwunsch und ich hoffe die nächte bringen ein bissl erholung ... emoji

1
  •  brink
8.10.2015  (#13)
Ich müsste den link heraussuchen. Es ging um sommerliche überhitzung. Für winter wird der solare gewinn sowieso schon sehr hoch ausfallen, auch mit wärmeschutzglas - so wurde es in der studie auch gerechnet.
Für solarglas hätte ich mich nicht getraut, nicht überall raffstores einzubauen. Da hat auch geiz mitgespielt

1
  •  brink
8.10.2015  (#14)
http://www.passipedia.de/grundlagen/sommerfall/passivhaus_im_sommer

zitat..
webseite schreibt: Mit größer werdender Südfensterfläche steigt der Häufigkeitswert der Überschreitung von 25°C bei den Dreischeiben-Wärmeschutzverglasungen an: Bis zu Verglasungsflächenanteilen in der Südfassade:
etwa 30% bei „3-WSK“
etwa 25% bei „3-Magnetron“ (Weißglas)
können auch ohne temporären Sonnenschutz im Passivhaus noch gute Werte erreicht werden.
Hingegen gibt es bei Verglasungsflächenanteilen
über 42% bei „3-WSK“
über 35% bei „3-Magnetron“ (Weißglas)
im hier behandelten Basisfall derart hohe Solarenergieeinträge im Sommer, dass zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden müssen.


wir werden konstruktive verschattung haben im eg mit 1,2m tiefen brise soleil und im og 0,8m vordach, wobei dort keine bodentiefe fenster haben.
raffstore haben wir nur an der südwest ecke im eg.

2015/20151008794291.JPG

die tragende innenwand haben wir noch als objekt-ziegel ausgeführt um noch ein paar kg speicherwirksame masse zustandezubringen.

wir werden mal schauen, ob wir damit im sommer durchkommen - also ob uns das klima im höchstsommer noch angenehm sein wird.
wir glauben ziemlich sicher, dass wir keine weiteren massnahmen brauchen werden.

wenn doch, wollten wir dann schiebe-läden andenken, z.b.
http://www.ams-maschinenbau.de/images/stahl/zimmer3.JPGBildquelle: http://www.ams-maschinenbau.de/images/stahl/zimmer3.JPG
das wäre dann gleichsam ein weiter-designen der fassade

1
  •  brink
8.10.2015  (#15)

zitat..
dyarne schrieb: kennst du die studie der donauuni krems?


weiß ich nicht, welche genau.
her damit! :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.10.2015  (#16)
naja - KEIN konstruktiver sonnenschutz ist ja eh keine option ... emoji

schaut - wenig überaschend - sehr gut aus bei dir...
die schiebeläden hauen auch rein!

der link ist oben im verlinkten faden...

1
  •  melly210
8.10.2015  (#17)

zitat..
Sandra80 schrieb: Mit 5 Monate altem Baby zuhause ist es einfacher übers Internet


Hehe unserer ist 8 Monate alt emoji Ich habe auch fast ausschließlich über das Internet recherchiert.
Zu den Fenstern: ich würde mal sehen wie hoch der preisliche Unterschied ist. Allerdings gebe ich zu bedenken, daß ihr sehr viele Glasflächen habt und es dann wenn ihr nur zweifach verglast schon merklich kühler sein kann in fensternähe und man das sicher auch bei den Heizkosten merkt.

1
  •  Mitleser
16.10.2015  (#18)
sonnenschutz schiebeläden - hi @brink,

ich hätte gehört dass diese schiebeläden (die mir optisch ebenfalls sehr gut gefallen) nach einiger zeit auf der fassade sichtbar sind. ist auch irgendwie logisch da die strahlung der sonne nicht gleichmäßig auf die fassadenoberfläche einwirken kann => du hast dann dunklere und hellere fassadenabschnitte.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstersuche