« Offtopic  |

20 jahre später...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  creator
  •   Gold-Award
26.12.2012 - 7.1.2013
23 Antworten 23
23
hab' gerade einen spiegel-artikel aus 1993 gefunden:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13691569.html

das traurige daran: viel scheint sich nicht geändert zu haben, auch wenn der ogh mal hier und da ein letztinstanzliches urteil schreibt...

  •  Stefan86
26.12.2012  (#1)
Ja so läuft der haseemoji

1
  •  creator
  •   Gold-Award
26.12.2012  (#2)
... aber warum? - ist doch paradox, dass sich seit jahrzehnten auf kundenseite nix ändert - trotz internet und zahllosen finanzportalen, wo sich jeder gratis und mit wenig aufwand informieren könnte - sofern gewollt. aber nein, es gibt zigtausende, die auf awd, mel & co reinfallen... und die kompetenz eines wildfremden angelernten kellners oder maurers über die eigene stellen...

1
  •  Stefan86
26.12.2012  (#3)
Awd, blue west und wie sie alle heissen, da muss man schon sehr naiv sein. Kann ich aus eigener erfahrung sagen. Auch ich hab mir mal 10 min zeit genommen und mir das angehorcht, zuerst hat er gefragt, was ich mir vorstellen könnte zu sparen im monat, sag ich so 50 euro ^^
Fragt er was ich so im alles an ersparnissen liegen hab. Sag ich drauf, was ihm das angeht, er soll doch nur das beste aus 50 euro rausholen ^^

das wollt er 3 mal wissen dann bin ich ohne was zu sagen gegangen... Bei den menschen sagt das bauchgefühl schon alles


Anders auf der bank. Als ich wegen einer etw zu meiner hausbank ging bot er mir nen bausparkredit an und erzählte mir wie toll der ist, die hausbank meiner freundin wollte gleich frankenemoji und das wo die sache mit den franken schon in allen zeitungen war, beides raika emoji
Den bausparer hât ich genommen... Den franken nicht. Erst danach hab ich das forum hier und die kompetenten leute gefunden

Aber der bank kann man nix vorwerfen, sie ist ne firma wie alle andren auch und will gewinn. Es ist unser ding die kosten zu drücken, nur 99% wissen das nicht

1


  •  creator
  •   Gold-Award
27.12.2012  (#4)
den letzten 2 sätzen kann ich nicht uneingeschränkt - zustimmen.
klar sind banken gewinnorientiert und natürlich ist es auch sache des eigenen bemühens, kosten zu drücken - aber eben nicht nur.

die zauberworte "vorvertragliche aufklärungspflichten", die bei verletzung schadenersatzpflichtig machebn, schränken da ziemlich ein.

hier mal eine kurzdarstellung:
http://www.wu.ac.at/privatrecht/studium/wpriii/vertragsgestaltung/10_einheit

solange sich aber kunden - aus welchen gründen immer - "nicht fragen trauen", gewinnen die anderen...

1
  •  MinMax
27.12.2012  (#5)
... wir sind ja nurKühe...
so damals wie heute in der gleichen Zeitschrift:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/riester-rente-und-lebensversicherung-falsche-beratung-kostet-verbraucher-milliarden-a-874721.html
... und als solche gehören wir gemolken, traurig aber wahr.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MinMax, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  creator
  •   Gold-Award
27.12.2012  (#6)
ist ja bei uns nicht andersnur hab' ich dafür http://www.energiesparhaus.at/forum/27693 auch wieder am watschenbaum gerüttelt.

wenn man sich den schwachsinn der fma vs staudinger gibt, verliert man eh den letzten glauben. da wird massiv gegen privatdarlehen lobbyiert - obwohl das bmask dafür plädiert:
http://finanzbildung.bmask.gv.at/bmsk/kreditfinanzierung/verstehen.html

zitat..
Alternativen zu einem Bankkredit können sein: ein Gehaltsvorschuss vom Arbeitgeber, ein Privatkredit aus dem Familien- und Freundeskreis, die Ausnützung des Konto-Überziehungsrahmens ("Überschreitung" oder "Überziehung") oder eine Kreditratenzahlung.


bei den schwachsinnigen mitarbeitervorsorgekassen für die abfertigung neu oder den privaten pensionskassen schaut die fma gezielt weg, obwohl da alle mit aktuell €16mrd zum spekulieren gezwungen werden... aber der staudinger gefährdet den anlegerschutz, deshalb hat man privatdarlehensvermittlung a la smava und auxmoney in d. bei und vorsorglich verboten.

wenn man spiel duchschaut, kann man wenigstens für sich selber schauen, dass man den abzockern bestmöglich ausweicht.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  MinMax
27.12.2012  (#7)
solange die Vertragsabschlüsse solche horenden Prämien für die "Berater" einbringen, solange wird es die Abzocker auch geben. Wohltuend ist zu wissen, dass Vertragskündigungen auch idR die Rückzahlung der Prämie bedeuten.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.12.2012  (#8)
ned ganz... nur in den ersten 5 jahren und nur für - verträge ab 01.07.2012 gem. versräg - http://m.arbeiterkammer.at/online/mehr-rechte-ab-1-juli-2012-67960.html

für den rest der altverträge geht das spiel mit dem zillmern weiter - erst abcashen, dann sind vertrag und kunde wurscht.
http://www.4null4.de/385/warum-zillmerung-gleichbedeutend-mit-abzocke-ist/

1
  •  Patrick
  •   Gold-Award
29.12.2012  (#9)

zitat..
... aber warum?



ist doch paradox, dass sich seit jahrzehnten auf kundenseite nix ändert - trotz internet und zahllosen finanzportalen, wo sich jeder gratis und mit wenig aufwand informieren könnte - sofern gewollt. aber nein, es gibt zigtausende, die auf awd, mel & co reinfallen... und die kompetenz eines wildfremden angelernten kellners oder maurers über die eigene stellen...


Der Großteil ist einfach dumm. Viele Unternehmen funktionieren nur weil jeden Tag viele Dumme aufstehen und genau das ihre Zielgruppe ist. Das war immer so und wird immer so bleiben. Ich habe auf der Uni Leute kennen gelernt, die nicht einaml 10% im Kopf rechnen können.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
29.12.2012  (#10)
puh... wenn's nur bildungsferne mit migrationshintergrund - wären... aber das scheint schon systematisiert

http://www.energiesparhaus.at/forum/29055
http://wien.orf.at/news/stories/2552929/

wer von klein auf kuschen gedrillt und systematisch verblödet wird, wird selten auf dauer ungefährlich bleiben...

die fälle heute im bürgeranwalt sind ja auch leckerbissen: mieter, die 10 jahre lang dem schimmel bei wachsen und dem regen beim reinrinnen zuschauen und apotheker, die mit zinsswaps der bank austria eingefahren sind, wo doch die berater unisono erklären, ganz toll aufgeklärt zu haben... und auf einmal gibt's doch einigungen, wenn es im einzelfall doch aufklärungsmängel gegeben haben könnte... aber bitte stillschweigen vereinbaren, damit man die nicht öffentlich machen darf.
da braucht sich niemand wundern, wenn viel nach scharia bzw. deutsch-alternativ dem sachsenspiegel mit pranger und der simplen formel "den dieb soll man hängen" verlangen...

1
  •  Patrick
  •   Gold-Award
30.12.2012  (#11)
Dummheit - gibt es überall. Ich hab an der WU Mädls kennen gelernt, die konnten nichteinmal 10% im Kopf ausrechnen. Die haben einfach alles auswendig gelernt und hatten gar nicht mal schlechte Noten. Genau das sind dann die Menschen wo man später den Kopf schüttelt, wie einem Akademiker nur sowas passieren kann...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
30.12.2012  (#12)
... die findest auch am juridicum, später mit doppelnamen auf jedem bezirksgericht... "judex non calculat" - dementsprechend schauen kostenbeschlüsse auch aus.

wenn ich mir jetzt noch die ganzen bewmühungen anschaue, minderqualifizierte nach ö. zu schaffen und in den arbeitsmarkt zu pressen, kannst eh nur drei kreuze schlagen. iren, spanier und portugiesen sitzen auf gepackten koffern:
und dazu ein paar tausend asylanten und der deppen-nachwuchs ist gesichert.

1
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
4.1.2013  (#13)
@creator - Das von dir beschriebene Phänomen der "dummen" Kunden - ich würde dazu eher uninformiert sagen - gibts doch überall. Wieviele Menschen pilgern zb. zum Media Markt obwohls die Geräte bei diversen Online Händlern um den halben Preis gibt ? Warum laufen Heerscharen zum Billa wenns die selben Artikel beim Penny günstiger gibt ? Jeder von uns auch wenn man noch so preissensibel ist kauft auch mal teurer als nötig. Oder machst du Urlaub in Grammatneusiedel und fährst noch dazu mit einem Dagia dorthin ?

Deine oftmals zu lesenden Seitenhiebe auf Menschen mit Immigrationsherkunft finde ich entbehrlich und passen nicht zu deiner globalen Sichtweise der Dinge. Die sind nicht verantwortlich für Bankencrashs, Korruption in der Politik, Freunderlwirtschaft, Eurokrise und Rezessionen.
lg



1
  •  hiddenmaxx
4.1.2013  (#14)
dito @ trooper76 - genau so ist es. jeder von uns ist irgendwo etwas "dumm" unterwegs.

und die industrie sucht sich halt diese schwachstellen.

1
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
4.1.2013  (#15)
@hiddenmax - Man darf dabei auch nicht vergessen das diese Schwachstellen sehr sehr viele Arbeitsplätze schaffen emoji

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.1.2013  (#16)
...patrick hat's als "dummheit" bezeichnet. das problem ist umfassend - wir werden von allen seiten beschissen und vergiftet, nur checken das die wenigsten. vergiftete baumwolle und chemie als wäsche, aluminiumchlorid im deo, gift im essen... und ja, meist mach ich - wenn überhaupt außer haus - urlaub in ö und fahr mit einem youngtimer oder gebrauchten im wert unter dem eines dacia-neuwagens dorthin... meine bude reicht mir zum relaxen.

zu den seitenhieben: fast alle meine freunde und anita haben migrationshintergrund (und viele verwandte leben im ausland). die bilden aber - leider - die kleine ausnahmegruppe, die sich jeweils vollständig integriert hat, arbeitet, gut verdient und steuern zahlt. also nicht ins sozialsystem einwandert und von allen unterstützt werden muss. das ist der unterschied. wir wissen, dass sich armut quasi vererbt, bildungsferne auch. das steht hochoffiziell im "statistischen jahrbuch integration und migration 2012" http://www.integrationsfonds.at/news/aktuelle_news/integrationsbericht_2012/ , wennst die seiten 9-12 liest, weißt, wovon ich z.b. in bezug auf türken spreche - und das bestätigen viele meiner türkischen freunde, die das selbst nicht packen. was sich gerade in der votivkirche abspielt, kann eh jeder sehen - und das bei 385t arbeitssuchenden österreichern. wenn man die ~ 30t asylwerber auch noch auf dem arbeitsmarkt mit ö. systemverlierern konkurrieren lässt, ist das eine abwärtsspirale, die gefährlich werden kann, weil ab 2014 auch noch die älteren arbeitslosen dazukommen. das kann niemand mehr zahlen, so reich ist österreich nimmer. das hätten wir - für ein paar jahre, sicher ned solange die leben(!)- gerade noch verkraften können, wenn wir die banken nicht hätten retten müssen, dann wäre nämlich das budgetdefizit um rund 1,3% geringer. das problem ist aber der familiennachzug ebenfalls unqualifizierter angehöriger. die haben - wenn überhaupt - mini-pensionen, sind aber meist krank. heißt: wir zahlen doppelt und dreifach, der vfgh hat diesen wahnsinn auf die spitze getrieben: http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJT_20110721_OGH0002_010OBS00172_10G0000_000 da kann jeder nachrechnen, was das kostet und woher das geld kommt.

wie gesagt: wir brauchen immigranten - aber halt solche, die ö. weiterbringen. das ist das ziel der rot-weiß-rot-card. aber auch die löst das problem der folgekosten integrationsunwilliger, bildungsfernerund damit auch armer nicht - und die armutsgefährdung ist eine tickende bombe, 1mio. ist akut gefährdet, 500t verfestigt. das ist wahnsinn. http://www.statistik.at/web_de/statistiken/soziales/armut_und_soziale_eingliederung/index.html


1
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
4.1.2013  (#17)
@creator - Ich stimme dir zu das es Probleme in diesem Bereich gibt. Das liegt aber vielmehr an der Gesetzgebung und unserem System als an Menschen die in unser Land einwandern wollen. Australien etc. machen es ja vor wie man die Spreu vom Weizen trennt.
Dennoch: Diese Thematik ist im Gegensatz zu den wirklichen Problemem in der Finanz- und Wirtschaftswelt lächerlich und dient bestenfalls dazu einen mundtoten Sündenbock zu haben.
Hoffen wir lieber das die eine oder andere Finanzbombe nicht explodiert ansonsten sind vielleicht auch viele Österreicher eines Tages wieder ungeliebte Asylanten auf einem anderen Kontinent. Wäre ja nicht das erste Mal ..

lg

1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.1.2013  (#18)

zitat..
Diese Thematik ist im Gegensatz zu den wirklichen Problemem in der Finanz- und Wirtschaftswelt lächerlich und dient bestenfalls dazu einen mundtoten Sündenbock zu haben.

das sehe ich definitiv anders, weil ich halt auch die zahlen kenne. das system verträgt nicht wiklich viel mehr empfänger, genau deswegen werden ja die imho wahnsinnig harten gesetzlichen änderungen a la sträg 2012 http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/I/I_02000/index.shtml erst notwendig. das schlimme daran sind halt die folgewirkungen, die ein einziger empfänger auf jahrzehnte verursacht. der begriff "ankerkinder" ist geächtet, zeigt aber die thematik auf: nimmst du einen, musst du alle nehmen - und das sprengt einfach das system, wenn extrem schnell sehr viele empfänger dazukommen, die auf jahrzehnte nie was einzahlen werden, aber viel kosten. die rumänische mama wird ned gesünder, jünger, leistungsfähiger und die ganzen anderen eu-bürger stehen vor der tür. wir haben schon genug "working poor" österreicher und die challenge der zukunft ist der kampf gegen armut der österreicher. die ist schon fast unpackbar, da braucht's keine verschärfungen mehr. alle beiträge sind einkommensorientiert - wenn das einkommen sinkt, wird's schnell düster...

1
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
4.1.2013  (#19)
..Nun deshalb ist ja auch die Legislative gefordert um hier regulierend einzugreifen. Klar gibt es Menschen die das System ausnützen weil es ja auch einfach geht. Dem muss man einen Riegel vorschieben. Aber ob das Österreicher oder Asylanten sind ist mir da eigentlich egal. Es gibt da und dort solche und solche.
Working Poor oder Workless Österreicher werden wir leider in Zukunft immer mehr sehen. Ich habe schon in diversen Threads darauf aufmerksam gemacht und ich weiß ich wiederhole mich. Der Kampf von dem du sprichst wurde mmn. nach schon verloren. Die Schuldenkrise zieht ihre Kreise immer enger um Kerneuropa. Die vermeintliche Ruhe derzeit ist nur die Ruhe vorm nächsten Sturm. Die Wirtschaft in Europa schrumpft weiter, die Schulden wachsen weiter. Die Leitzinsen sind niedrigst. Die Inflation darüber. Wohin das ganze führt darf sich jeder selber ausmalen.

DAS sind unsere kommenden Probleme und darauf sollte sich jeder bestmöglich vorbereiten.

lg


1
  •  creator
  •   Gold-Award
4.1.2013  (#20)
hätte natürlich sräg 2012 heißen sollen

zitat..
Der Kampf von dem du sprichst wurde mmn. nach schon verloren.

da denke ich, haben wir noch eine mini-chance, die aber gerade vertan wird, wenn man 30t asylanten auf die 385t beschäftigungslosen laut statistik (und ned realität!) draufzupacken gewillt ist.

zumindest offiziell ist man optimistisch: http://europa.eu/rapid/press-release_IP-12-1178_de.htm
... und mir ist noch nicht klar, warum der geithner es mit seinem abgang so eilig hat... ausgepackt hat er ja schon...
http://pravdatvcom.wordpress.com/2012/02/29/bestatigt-us-finanzminister-timothy-geithner-wurde-letzte-woche-festgenommen-verhort-und-freigelassen/ und die aktien sollen steigen...
http://www.cnbc.com/id/50027969/Stocks_to_Rise_12_in_2013_Goldman

http://futurenewstoday.blogspot.co.at/2009/10/timothy-geithner-goldman-sachs-fink-in.html

1
  •  creator
  •   Gold-Award
5.1.2013  (#21)
na, vielleicht deswegenhttp://www.orf.at/stories/2159596/2159597/
oder weil die jüngsten entführungen im westjordanland ziemlich stümperhaft verliefen und frau clinton krank ist...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next