« Hausbau-, Sanierung  |

2 fach Verglasung austauschen gegen 3-fach?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauherr87
24.5. - 4.6.2023
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Liebe Kolleg:innen

Mein Zubau ca. 110m2 ist BJ 1997.
Holzriegelbauweise und aktuell alle Fenster mit 2 Fach verglasung. (ca. 12Stk. und 3 Balkontüren)

Bin am überlegen ob ich eine kopmplett Sanierung der Fenster mache. Aktuell sind alle noch OK aber eben schon 26j und nur 2 fach verglast...

Zahlt sich ein kompletter Austausch energietechnisch aus oder ist da quasi kein Unterschied?

Nun liest man immer wieder über event. Schimmelprobleme bei "dichtere" Fenster im "Altbau".
Wie würdet ihr dies bei einem Haus Bj 1997 Holzriegelbauweuse bewereten?

besten Dank.

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#1)
Hi

zitat..
Bauherr87 schrieb: Zahlt sich ein kompletter Austausch energietechnisch aus oder ist da quasi kein Unterschied?

kommt drauf an, wie gut die 2fach Fenster jetzt dichten und dämmen. Energetisch san die 3-fach Fenster sicher besser.
Ob sichs reintiert, kommt auch auf viele andere Faktoren an.
Beispiel: Wenns in Deiner Hütte zieht, wie in an Vogelhäusl, weil die Dampfbremse ned gscheit verklebt wurde, oder keine da ist und es durch die Steckdosen zieht, werden die Fenster a geringerwertige Rolle spielen.

zitat..
Bauherr87 schrieb: Nun liest man immer wieder über event. Schimmelprobleme bei "dichtere" Fenster im "Altbau"

FTH aus 97 ist noch ned notwendigerweise mit Altbau zu vergleichen, find ich, da kommts eben auch auf die anderen Faktoren an und wie geheizt wird, Wärmeverteilsystem, Lüftungsverhalten, hast a KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], etc....

zitat..
Bauherr87 schrieb: Wie würdet ihr dies bei einem Haus Bj 1997 Holzriegelbauweuse bewereten?

ganz schlecht bis relativ gut! ||== hoffe man sieht jetzt das virtuelle Sarkasmusschild ==||
immerwährender Vergleich: sollte ich bei einem Auto aus BJ 97 den Zahnriemen tauschen oder nicht?
Ohne Details und Parameter kamma bestenfalls würfeln....

[EDIT]
ICH würd amal an Blower Door Test machen lassen und a Thermografie und mit den Werten von damals vergleichen - vorrausgesetzt, daß die damals ebenfalls gemacht wurden.

Wenn nein, wen Wissenden finden, der die richtig interpretieren und auswerten kann.

LG Wolfgang


1
  •  Bauherr87
27.5.2023  (#2)
besten dank für die rasche Antwort!!

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
30.5.2023  (#3)
Ohne dein Haus zu kennen: End 90er-Häuser waren jetzt eigentlich technisch nicht mehr schlecht. 
Natürlich waren die Referenzwerte in Sachen Wärmedämmung noch weit weg vom heutigen Standard, aber auch deutlich besser als in den 80ern.

Die Dichtheit-Anforderung war natürlich auch noch geringer.
Damals war auch eine Bauanschlussfuge nicht vorgeschrieben (ich glaube sie kam erst 2005, wenn ich mich recht erinnere).

Fenstertausch und Bauanschlussfuge wird einiges an Verbesserung bringen.

Generell sagt man, dass Fenster nach 25 Jahren am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind und da dann die Problemchen beginnen.
Deswegen ist ein Tausch nach 25 schon sinnvoll - auch wenn das nicht jeder macht.

1


  •  heinzi
  •   Gold-Award
3.6.2023  (#4)
26 jährige holz fenster rausreissen wäre schon sehr früh. Plasticfenster, auch von namhaften Hersteller, wenn sie nicht gepflegt wurden habe ich schon viele mit diesem alter rausgerissen. Die isoliergläser rechnet man mit mindestens 30 Jahre dichtheit. Wenn die Fenster in Ordnung sind und halbwegs breite glasleisten haben, rentiert sich ein glastausch. Die glasleisten werden zurückgschnitten weil das 3 Scheiben Glas natürlich stärker ist. 4/12/4/12/4 mm also 36 mm gesamtdicke mit Argon Gasfüllung wäre gut, dann kommst du auf ca. 0.7 w/m2k. Wenn das nicht reingeht solltest du z. B. Bei 4/8/4/8/4 mm, also 28 mm gesamtdicke,  das teure krypton gas nehmen und du kommst auf einen u Wert von ca. 0.5 w/m2k. Den aktuellen Preis für krypton weiss ich momentan nicht aber immer noch wesentlich billiger wie neue Fenster. 

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
4.6.2023  (#5)

zitat..
Bauherr87 schrieb: Bin am überlegen ob ich eine kopmplett Sanierung der Fenster mache.

Im Zuge dessen wäre auch zu überlegen, ob die Gebäudehülle auch thermisch verbessert werden soll.

Eine thermische Verbeserung macht immer sinn, sollte aber gut überlegt sein. Ist eine Fasadendämmung in naher Zukunft auch angedacht, würde ich mit dem Fenstertausch noch so lange warten bis die Fassade saniert wird. Die Fenster würde ich bis dahin Warten.
Bei der Fassadendämmung muss dann auch der Anschluss zu Fenster, Fensterbank und Sonnenschutz richt hergestellt werden.

Kunststofffenster haben eine durchschnittliche wirtschaftliche Lebensdauer von 30 Jahre. Deine Fenster würden also noch eine zeitlang passen bis sie das wirtschaftliche Lebensalter erreicht haben. Wenn sie technisch in Ordnung sind und keine umfassende Sanierung ansteht, kannst aber mit dem Tausch ruhig noch zuwarten. Gläser würde ich bei diesem Alter keine mehr Tauschen. Das wäre nicht unbedingt wirtschaftlich.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mauerwerk - Mauerverband beim Fenster?