« Hausbau-, Sanierung  |

2 cm Fliesen Stelzlager od in Beton

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Denon
26.2.2024
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Liebes Forum,
wir kriegen einen großen Carport für 3 PKWs mit einer rd. 30 m2 Terrasse drauf. Der Fliesenleger empfiehlt uns die 2 cm dicken Outdoorfliesen auf Beton (Trennbeton?) zu legen. Der Baumeister meint wir sollten eher zu Stelzlager tendieren. Was würdet ihr nehmen und warum?

Aufbau ist so geplant, dass der Carport betoniert wird und auch die Brüstung aus Beton gemacht werden. (aus Statikgründen ist die Brüstung ein Überzug der unterhalb eine Säule ersetzt) Rund um den Carport kommt ein Regenrinne und an einer Seite die Einbindung in die Versickerung hinterm Haus. Das Gefälle auf dem Carport macht uns der Baumeister beim Betonieren mit. ein mind. 2 m Streifen außerhalb der Brüstung (Abstandsregeln) kann nicht als Terrasse genutzt werden. Der Dachdecker hat angeboten Voranstrich auf Beton 1 Lage EKV 4 und 1 Lager K5K - kostet beides 63,60/m2 / Hochzug nochmals 22,80 pro Laufmeter 
Carport kommt uns ganz schön teuer -alleine der Dachtecker inkl. Attika (in Alu) etwas mehr als 15.000 Euro und wir überlegen wo wir etwas sparen können.


Danke
lg


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Denon
26.2.2024  (#1)

_aktuell/20240226980918.png

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.2.2024  (#2)
Abgestimmt mit:
Guten Morgen,
ist natürlich Geschmacksache, MEIN Ansatz dazu:

Sparpotential: würd amal 1 Auto einsparen, wenn mögloch dann wird der Carport automatisch kleiner 😃. Das Ganze aus Beton herzustellen, macht das Ganze sehr wuchtig & teuer.
Der Dreifachcarport hat eine riesige Fläche, nutzbar ist - zumindest am Foto jetzt nicht besonders viel.

Ich persönlich würde das auf dem Carport nicht Terrasse sondern Balkon nennen, die haben halt generell den Nachteil, dass sie immer zu klein sind und irgendwann nicht mehr benutzt werden. Wir wollten damals beim Hausbau eine Terrasse UND einen Balkon, ham uns aber dann dagegen entschieden aus o.g. Gründen. Auf an Balkon musst immer extra hinausgehen, alles mitschleppen, fürn Griller ist u.U. kein rechter Platz usw usw..
Auf die Terrasse kommst automatisch, wenn Du in den Garten gehst, macht vll kurz Pause, setzt Dich hin genießt 5 Minuten (oder 2 Stunden) die Ruhe...

ICH würd an stinknormalen Carport machen, Holz, Alu, Wasauchimmer und a eigene Terrasse und das Balkonkonstrukt ganz streichen.

LG Wolfgang

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
26.2.2024  (#3)
Unnötig aufwendig geplant, alternativ wesentlich günstiger und gleich dauerhaft:

- Holzkonstruktion (ggf mit Metallstützen)
   Deckenbalken können zur Höhenreduzierung zB mit Balkenschuhen seitlich an Holz-oder Metalllpfetten angeschlossen werden. Pfetten ggf als Obergurt, der von der Folie abgedeckt wird.
- Belag aus Lärche-Nut und Feder Dielen,
- durchgehende  EPDM- Folie 1,5 mm lose auflegen
- zB 8 mm Gummigranulatplatten auflegen
- als Gehbelag und zur Windsicherung Platten etc lose auflegen.

Das kann bei etwas Geschick und Anleitung komplett selbst gebaut werden-
allenfalls die Holzkonstruktion errichten lassen.

Natürlich nur planen, was unbedingt benötigt wird

1


  •  Denon
26.2.2024  (#4)
Vielen Dank fürs Feedback -  nachdem drei Säulen schon betoniert sind und diesen Moment der Bagger die nächsten drei Säulenfrostkoffer auf 2 meter Tiefe gräbt, werden wir die Planung nicht mehr ändern. (Hinweis - das Haus liegt höher gelegen und wir sind Schneelast 4 Zone = Standardlösungen vom Baumarkt funktionieren nicht langfristig)
Die Terrassengröße nutzbar liegt bei 30 m2 - das reicht uns. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [OÖ] Keller und Erdarbeiten Kosten?