« Forum für Sonstiges  |

2 Baum(erhaltungs)fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dhh
16.8.2011 1
1
Hallo,
habe auf meinem Grundstück 2 Bäume (Fichte, Apfel).
Das Grundstück soll zwische 30 und 50cm angehoben werden. Ich habe gehört, dass Bäume das nicht vertragen, wenn sie mit Erde "zugeschüttet" werden.
Frage 1: Ist das so? Mir wurde vorgeschlagen, vor dem Anschütten 2 halbe Betonringe um den Baum zu legen? Könnte man dann jedes Jahr ein paar cm im Ring das Niveau erhöhen?

Frage 2: Nachdem die Fichte schon so hoch ist, dass sie beim Umfallen das Haus erreichen würde, frage ich mich, ob sie es vertragen würde, wenn man oben (im Winter) einfach z.B. 2 Meter kappt? Oder nimmt sie das übel?

Ich würde die Bäume gerne erhalten, weil sie ein sehr guter Sicht-, Wind- und Sonnenschutz sind und ansonsten der Garten nur ein fades Rechteck wäre.

Danke für Eure Anregungen!
dhh

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
16.8.2011  (#1)
Hi - wir haben ca. 30 bis 50 cm angeschüttet und die kastanienbäume mussten da einfach durch :)

zwar haben uns viele abgeraten und ideen geäußert so aller mach doch einen 50cm breiten "graben" um die bäume usw... aber wir haben dasnn gesagt, da müssen sie druch

und ALLE! haben es überlebt, ist jetzt schon 4 jahre her.

wenn du skeptisch bist dann würde ich zu den bäumen hinböschen also so "gruben" machen, nur musst du schauen das da sicher kein wasser steht und du kannst es zb mit rindenmulch oder hackschintzel auffüllen, angeblich macht das den bäumen nichts und schaut auch noch gut aus ....

absägen ist denk ich kein thema, haben schon viele bäume geschnitten.

bin aber kein baumprofi, berichte dir nur aus erfahrungen.

lg!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Altmetall - wohin damit?