« Photovoltaik / PV  |

14,04kWp PV Anlage und 8kW Speicher rentabel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  4694
27.3. - 29.3.2022
49 Antworten | 20 Autoren 49
15
64
Hallo,

wir bekommen eine 14,04kWp PV Anlage und überlegen ob wir auch einen 8kW Speicher anschaffen sollen.
Stromverbrauch per Jahr 2100kWh, Gasheizungsverbrauch per Jahr ca.750m³, kein E-Auto geplant.

Rentiert die Anschaffung des Speichers = ca. 6800€ inklusive Montage?

Danke im Voraus für eure Meinungen!

Lg

4694


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  Gawan
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#41)
Wenn einer so argumentiert 

"keine LWP LWP [Luftwärmepumpe], kein E-Auto, oder andere "Spinnereien", blabla"

kannst schon wieder aufhören zu diskutieren.

Da sieht einer den aktuellen Strompreis und seine Entwicklung, sieht seine eigenen Felle davonschwimmen bzw. geht sich ein Griechenlandurlaub weniger aus im nächsten Jahr und versucht jetzt mit Gewalt auf einen fahrenden Zug aufzuspringen den er nicht versteht und aber auch nicht verstehen will 😉

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#42)
Abgestimmt mit: Nein
Bei dem niedrigen Verbrauch nicht. 

Wobei ich nicht ganz draufkomme wie man so wenig Strom verbrauchen kann außer man wohnt in einer Gartenhütte.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
29.3.2022  (#43)
Da wird wohl noch die Mami kochen und Wäsche waschen.

1
  •  stefan4713
29.3.2022  (#44)

zitat..
TomF79 schrieb:

Da wird wohl noch die Mami kochen und Wäsche waschen.

uih...das niveau - ich weiß nicht, gehts noch tiefer?

und ich wüßte einfache möglichkeiten um auf diesen verbrauch zu kommen, wir haben ja auch nur 2.500kwh hausstrom, aber egal

1
  •  passra
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#45)

zitat..
stefan4713 schrieb: ich weiß nicht, gehts noch tiefer?

Nein, das Niveau ist ja schon gaanz weit unten, siehe die Seite vorher vom Themenersteller:

zitat..
646490 schrieb: andere "Spinnereien", blabla, den Rest kann jemand rechnen wenn dieser will, aber nicht und will dies nicht weil es "hirnwichsen" ist,

🤬


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.3.2022  (#46)

zitat..
stefan4713 schrieb: und ich wüßte einfache möglichkeiten um auf diesen verbrauch zu kommen, wir haben ja auch nur 2.500kwh hausstrom, aber egal

Bitte lass uns teilhaben wir möchten auch was sparen :) Wie kommt ihr auf den niedrigen Verbrauch?

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.3.2022  (#47)
Lebste allene oder zu zwet, heizte mit Öl oda Jas, det Warmwasse okch´, dann jet det schon 😅

1
  •  stefan4713
29.3.2022  (#48)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────
stefan4713 schrieb: und ich wüßte einfache möglichkeiten um auf diesen verbrauch zu kommen, wir haben ja auch nur 2.500kwh hausstrom, aber egal
───────────────

Bitte lass uns teilhaben wir möchten auch was sparen :) Wie kommt ihr auf den niedrigen Verbrauch?

oft buschenschank gehn oder urlaub fahren oder sport betreiben emoji
nur einen fernseher haben, neue kühlschränke, led-lampen.....

und einige bürokollegen gehn mittags immer in die kantine essen, selbst freitags emoji


1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
29.3.2022  (#49)
Thread wg. Sinnlosigkeit geschlossen. Wenn noch Fragen offen sind dann bitte mit konkreter neuer Frage neuen Thread starten.

2
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lieferengpässe und Speicherpreise - der Wahnsinn beginnt erst :o(