« Photovoltaik / PV  |

Lieferengpässe und Speicherpreise - der Wahnsinn beginnt erst :o(

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  Solarbuddys
27.3. - 12.7.2022
64 Antworten | 24 Autoren 64
3
67
Für alle die auf ehrliche, transparente und DIREKTE Infos stehen :o( 
Wir haben natürlich den Sonntag genutzt für Projektausarbeitungen, und es kam vor 10 Minuten eine Dringlichkeits-Email von einem unserer Großhändler der auch nur noch 36h-Tage kennt / 9 Tage die Woche: 

Hier die Email, Ehrlich und Direkt: 

"
Liebe Kunden,
die Lage auf unserem Markt wird zunehmend dramatisch, um es vorsichtig auszudrücken. Die Liefersituation ist absurd. Die Liefertermine bei BYD liegen im Q4/2022 oder schon in Q1/2023 im Markt bei unseren Mitstreitern, mit dennoch extremen Unsicherheiten!
 
Aufgrund der besonderen Situation einer möglichst vorsichtigen Positionierung im Markt, sind wir zwar in der Lage Lieferungen, bis jetzt noch, deutlich früher zu realisieren und bewegen uns, je nach Produkt noch bei Lieferterminen in Q2/Q3 - Juni oder Juli. Dabei sind sämtliche Aussagen zu Lieferterminen bei BYD stets unter einem großen Fragezeichen.
Auch wir können uns auf nichts verlassen und man ist Spielball der Gesamtwirtschaft.
 
Jetzt hat sich diese Woche die Situation weiter dramatisch verschärft, in der Form, als dass erneut eine 2. Preiserhöhung bei BYD im Markt, bereits diese Tage durchgesetzt wurde. Diese liegt bei ca. 10% bis 13% im Durchschnitt, im Vergleich noch zu den Feb./März 2022 Preisen!
Stand heute betreffen diese neuen Preise "nur" für Neubestellungen ab sofort, sprich für die Zukunft. 

Inwieweit unsere eigenen, laufenden, kommende Wareneingänge bereits von diesem Effekt und der Preissteigerungen auch noch betroffen sein werden, können wir aktuell noch nicht sagen. 

Rückwirkend betrachtet, auf die letzte Preissteigerung im Januar '22 können wir mitteilen, dass per Stichtag 1.1.22 sämtliche ab da eintreffende Lieferungen im Preis rigoros teurer zur Auslieferung kamen. Wir hoffen, dass dies  uns dieses Mal erspart bleibt?
Wir wissen über die missliche Situation und die Problematik dieser Preiserhöhungen, insbesondere in Bezug auf die Preisbindungsfristen laufender Angebote etc. etc. 
Wir werden unser Bestes geben, solche Preissteigerungen so lange wie möglich herauszuzögern oder zum Teil zu kompensieren. 

Uns sind hier definitiv die Hände gebunden! Wir hoffen, es wird nicht noch einen Solarbooster  in Deutschland geben oder sonstige Förderanreize, die den Markt noch stärker überhitzen würden, aber auch darauf haben wir keinen Einfluss. 

Wir können nur garantieren, dass wir unser Bestes geben, Euch mit den erforderlichen Mengen an Waren zu versorgen und wenigstens die Verfügbarkeit noch versuchen, besser im Griff zu behalten, als der Markt.

Tut uns sehr leid, keine besseren Nachrichten im Gepäck zu haben, aber zumindest haben versucht, ohne zeitlichen Verzug die schlechten Nachrichten direkt mitzuteilen, damit wenigstens neue Angebote ab sofort die höheren Preise berücksichtigen werden.
"
Und auch wenn es hier um BYD geht, es ist ein Synonym für alle gängigen Speicher und eigentlich für ALLES in der Branche und eigentlich ALLES in fast allen Branchen zur Zeit :o(( 
 
 

  •  Fani
27.3.2022  (#1)
Danke fuer die transparente Weitergabe. 

Was bin ich froh dass der Speicher schon im Keller steht. Es ist nimmer lustig. 

1
  •  Solarbuddys
27.3.2022  (#2)
Wir warten selbst auch noch auf "unsere" Speicher - wir ziehen keinen vor (auch uns selbst nicht, kann man glauben oder nicht) aber es is schon wahnwitzig wenn man bedenkt dass wir Bestellungen von Juni 2021 dann Anfang 2023 vielleicht bekommen obwohls eine Lieferzeit von 2-3 Monaten im System hatten. 
 
Wir sind wirklich nicht die schlechtesten in Bezug auf Organisieren und Vorplanen aber die letzten Monaten zerren an der Substanz wenn du jeden Auftrag 5-7x angreifen musst damit du irgendwo Teile herbekommst :o( 




1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
27.3.2022  (#3)
Oktober 2021 war noch alles gut, BYD HVS 7,68 war innerhalb 3 Tagen geliefert.

1


  •  Solarbuddys
27.3.2022  (#4)
WAR ist doch die VERGANGENHEITSFORM oder :o)) - Ausserdem Lagerware oder Vorbestellte Ware die dann halt kam kann natürlich schnell ausgeliefert werden. 

Wir haben auch am Montag 4Stk GEN24-10.0 Plus bekommen obwohl die nirgends verfügbar sind, aber wir hatten die halt auch laaaaange vorbestellt (brauchen wir sehr selten) 
 
Aber aktuell, das was passiert, geht auf keine Känguruhaut mehr :o( 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.3.2022  (#5)
hier auch nochmal die Lithium Rohstoff-Preis Entwicklung:

2022/20220327701833.png
zum Glück hat sich der Raketenflug seit März etwas stabilisiert. Nichtsdestotrotz: Lithium ist seit letzten Sommer 500% im Preis gestiegen!!
Und dieser Anstieg is noch eine Weile nicht eingepreist im Endprodukt. Also wer weiterhin glaubt, Speicher werden in Zukunft günstiger/leistbarer..... Mhhh... glaub ich nicht. Zumindest nicht in naher Zukunft (2-3 Jahre)

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.3.2022  (#6)
In Wirklichkeit ist das ein typischer Schweinezyklus, normalerweise kauft man in solchen Märkten nicht, wäre da nicht das erhöhte Risiko, den Strompreis betreffend.

Bei 4000kWh Stromverbrauch im Jahr liegt dieses Schwankungsrisiko irgendwo bei 1000€/a. Ob man da jeden Marktwahnsinn im PV-Bereich mitspielen sollte, um noch schnell zu einer Anlage zu kommen, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich werd' mich mal entspannt zurücklehnen, langsam und friedlich meine Anlage planen und bauen, was ich (zu einem vernünftigen Preis) bekomme und wenn die Dachhaken ein Jahr ohne Panele am Dach haken, halt ich das auch aus, Lieferengpass hin, Strompreis her.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.3.2022  (#7)
Ja besonders zäh wenn dreistellig BYDs vorbestellt sind :D 
Es ist einfach nur ein Graus...

1
  •  Francis
27.3.2022  (#8)
Für die Branche der Solateure ist das natürlich ein großes Thema. 
Für jemand der sich eine PV aufs Dach bauen möchte, ist es ja eigentlich nur eine Rechenaufgabe. Speicher hat sich bisher nicht gerechnet und bei nun steigenden Preisen halt noch weniger. Evtl. gleicht der gestiegene Strombezugspreis noch einen Teil aus. 
Für mich mehr den je ein Rätsel, wie ein Speicher wirtschaftlich zu betreiben ist.




1
  •  Solarbuddys
27.3.2022  (#9)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ja besonders zäh wenn dreistellig BYDs vorbestellt sind :D 
Es ist einfach nur ein Graus...

Speziell wenn wir die GHs KEINE fixierten Preise mehr geben :o)) 
Graus Hoch2 


1
  •  Solarbuddys
27.3.2022  (#10)

zitat..
taliesin schrieb:

In Wirklichkeit ist das ein typischer Schweinezyklus, normalerweise kauft man in solchen Märkten nicht, wäre da nicht das erhöhte Risiko, den Strompreis betreffend.

Bei 4000kWh Stromverbrauch im Jahr liegt dieses Schwankungsrisiko irgendwo bei 1000€/a. Ob man da jeden Marktwahnsinn im PV-Bereich mitspielen sollte, um noch schnell zu einer Anlage zu kommen, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich werd' mich mal entspannt zurücklehnen, langsam und friedlich meine Anlage planen und bauen, was ich (zu einem vernünftigen Preis) bekomme und wenn die Dachhaken ein Jahr ohne Panele am Dach haken, halt ich das auch aus, Lieferengpass hin, Strompreis her.

100% zustimm - ich verschieb meinen Zubau (okay den schieb ich seit 8 Jahren) jetzt auch nochmal um mindestens 2-3 Jahre. 
Es geht ja nicht nur um die PV-Branche. Die ganze Welt ist in einem Lemminghype.
 


1
  •  Solarbuddys
27.3.2022  (#11)

zitat..
Pedaaa schrieb:

hier auch nochmal die Lithium Rohstoff-Preis Entwicklung:

zum Glück hat sich der Raketenflug seit März etwas stabilisiert. Nichtsdestotrotz: Lithium ist seit letzten Sommer 500% im Preis gestiegen!!
Und dieser Anstieg is noch eine Weile nicht eingepreist im Endprodukt. Also wer weiterhin glaubt, Speicher werden in Zukunft günstiger/leistbarer..... Mhhh... glaub ich nicht. Zumindest nicht in naher Zukunft (2-3 Jahre)

Jup guter Chart - alles bewegt sich in Zyklen - alles was stark steigt , korrigiert auch in der Regel stärker, aber sag niemals nie. 
Die Verzögerungseffekt sind lange noch nicht im Markt angekommen. Von den Schiffspreisen redet keiner mehr :o( 
Wir zahlen aktuell den fast 5fachen Preis für 1en 40ft Container nach Neuseeland vs vor nicht mal 1em Jahr - macht alles einfacher und billiger 😂 alles nur noch krank 


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.3.2022  (#12)

zitat..
taliesin schrieb: In Wirklichkeit ist das ein typischer Schweinezyklus,

irgendwie schon, irgendwie aber auch nicht.
Viele machen die Lager voll, wenn nur irgendwie möglich.
Andererseits haben wir ziemlich heftige Inflation, demnächst steigende Zinsen, Krisen über Krisen weltweit und Lieferengpässe, die noch lange nicht ausgestanden sind und sich noch Jahre (zyklisch) auswirken werden. 
Weiters wird nun wohl auch die heimische Politik verstärkt Richtung erneuerbare Energien drängen (?) 
Also einerseits glaub ich, hast recht. Wenn alle Panikkäufe durch sind und alle geplanten Dächer voll sind, wirds wohl entspannter. Ich hoffe genau dann, wenn du mit Planung durch bist 😉
Andererseits.. Preise wie 2019/2020 wirst du trotzdem nimmer sehn




1
  •  Solarbuddys
27.3.2022  (#13)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
taliesin schrieb: In Wirklichkeit ist das ein typischer Schweinezyklus,
───────────────

irgendwie schon, irgendwie aber auch nicht.
Viele machen die Lager voll, wenn nur irgendwie möglich.
Andererseits haben wir ziemlich heftige Inflation, demnächst steigende Zinsen, Krisen über Krisen weltweit und Lieferengpässe, die noch lange nicht ausgestanden sind und sich noch Jahre (zyklisch) auswirken werden. 
Weiters wird nun wohl auch die heimische Politik verstärkt Richtung erneuerbare Energien drängen (?) 
Also einerseits glaub ich, hast recht. Wenn alle Panikkäufe durch sind und alle geplanten Dächer voll sind, wirds wohl entspannter. Ich hoffe genau dann, wenn du mit Planung durch bist 😉
Andererseits.. Preise wie 2019/2020 wirst du trotzdem nimmer sehn

Wenn alle geplanten Dächer durch sind haben wir halt schon ca 5-10 Jahre mehr am Buckel 
Schau dich mal um wie WENIGE PVs wirklich auf den Dächer sind ... trotz aktuellem Turbo wird das noch laaange gehen.
 
Und ich hoffe ich täusch mich und es reduziert sich wieder um 50% - ich will wieder mal ne ruhige Minute am WE um genüsslich Esterhazytörtchen zu verputzen - stattdessen reissen wir uns am Sonntag Abend dass wir Module, Uks , WR, Batterien ergattern. 

Also Workaholic seit fast 20 Jahren in der Selbständigkeit hab ich schon vieles gesehen - aber was gerade im PV-Markt abgeht kann man einfach nur noch als KRANK bezeichnen - und dass mein ich nicht PÖSE sondern die Herde fängt an loszulaufen, richtig rennen wirds in Q1/Q2-2023 mMn wenn alle mal die Jahrestromabrechnungen-NEU gesehen haben.
 
Notiz an mich selbst: Känguruurlaub einplanen von Q1 bis Q3-2023 😂


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#14)

zitat..
Pedaaa schrieb: Preise wie 2019/2020 wirst du trotzdem nimmer sehn

Bei 5% Inflation, können sie 2024 ja auch mehr als 20% höher sein, ich muss nur sicherstellen, dass die dafür geplante Kohle mitwächst.

zitat..
Pedaaa schrieb: Krisen über Krisen weltweit

Das wird, glaube ich, überbewertet, wenn man sich die Situation im kalten Krieg anschaut, sicher 40 Jahre höchster Unsicherheit. Nur war es halt die letzten 30 Jahre in Europa relativ sicher, wenn man einen Ex-Jugoslawen zu dem Thema befragt eher weniger.

Allein der Klimawandel ist ein Risikofaktor, den wir alle wohl unterschätzen.

zitat..
Solarbuddys schrieb: Känguruurlaub einplanen von Q1 bis Q3-2023

Sicher eine der besten Entscheidungen, weil 'cangaroo on fire'-Verhalten hilft nicht:


2022/20220328452589.png

1
  •  Solarbuddys
28.3.2022  (#15)
Ich seh da nur nen heissen lodernen Schwanz 😂- aber es is auch schon spät 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#16)

zitat..
taliesin schrieb: Bei 5% Inflation, können sie 2024 ja auch mehr als 20% höher sein, ich muss nur sicherstellen, dass die dafür geplante Kohle mitwächst.

da schließt sich der Kreis...
Da kannst die PV genauso als lukrative Anlage sehen, und gleich bauen. So extrem sind die Preise ja auch (noch?!) nicht angestiegen.
Und ohne Risiko gibts sowieso nirgends brauchbare Rendite.

1
  •  Fani
28.3.2022  (#17)
Kein Tag ohne Link und weil es irgendwie zum Thema #Mangel #Lemminge passt. 

"EVN: Termine für PV-Anlagen ausgebucht - noe.ORF.at" https://noe.orf.at/stories/3149016/


1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#18)
Auch wenn es zu Zeit etwas turbulent auf diesem Markt zugeht, behalte ich einen kühlen Kopf.
Ich plane auch (wieder einmal) eine Photovoltaik Anlage für meine Hütte, ober ganz ohne Hektik. Meine derzeitige Einschätzung ist:
1) Wenn man sich nicht auf eine bestimmte Marke festlegt, bekommt man Solarmodule
    ohne lange Wartezeit.  Für Wechselrichter gilt das selbe.  Bei den Solarakkus gibt es längere 
    Wartezeiten. Ich hätte für einen 24kW Pylontech eine mündliche Lieferzusage für Juli.
    Vielleicht auch früher, wenn Vorbestellungen für Kunden ausfallen. 
    Mein geschätzter Break-Even-Point beim Akku liegt bei ca. 20 Jahren. 




1
  •  helyx
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#19)
@Kleinermuk
Wie willst du bei der Strompreisdynamik einen Break Even irgendwie annähernd sinnvoll kalkulieren? Wär hätte vor einem Jahr unterschrieben, dass die OeMag 25 Cent fürs Einspeisen zahlt? 
Bisher war die Differenz Einspeisung/Bezug relativ konstant aber ich bin überzeugt, dass die nächsten Jahre hier alle von der Dynamik des Marktes und den Rahmenbedingungen überholt werden....

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#20)

zitat..
helyx schrieb: Bisher war die Differenz Einspeisung/Bezug relativ konstant aber ich bin überzeugt, dass die nächsten Jahre hier alle von der Dynamik des Marktes und den Rahmenbedingungen überholt werden....

Ich bin kein Hellseher, daher kalkuliere ich mit den derzeitigen Zahlen.  Was die Zukunft bringt weiß keiner. 
Aber die 25 Cent entsprechen schon jetzt nicht der "Wahrheit" für den Einspeiser. Soweit ich den Preis richtig verstanden habe, muss dieser nach Abzug eines kleinen Freibetrags
versteuert werden - oder macht ihr alle ein Steuervergehen?  Bei einem Steuersatz von ca.
35-45% bleiben dann halt auch keine 25 Cent über, sondern ca. 15-16 Cent.  Und wenn man auf die Homepage der oemag geht, kann man lesen, dass die garantierte Einspeisevergütung auf 13 Jahre bei 7 Cent/kWh liegt. Alles andere sind Förderungen vom Steuerzahler, die im Quartal evaluiert werden - oder stimmt meine Interpretation nicht?   Wer sagt denn, dass es diese Förderungen in 2 Jahren noch gibt?

1
  •  ricer
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#21)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

Alles andere sind Förderungen vom Steuerzahler, die im Quartal evaluiert werden - oder stimmt meine Interpretation nicht?   Wer sagt denn, dass es diese Förderungen in 2 Jahren noch gibt?

Das interpretierst du tatsächlich falsch.
Die 25 ct sind der aktuelle Marktpreis und die 7 ct ist der "geförderte" Tarif. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next