« Baufinanzierung  |

1. Bank"besuch" steht an

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Hatschkatsch
20.6. - 8.8.2015
51 Antworten 51
51
Die Planung unseres EFH ist soweit abgeschlossen, jetzt kommen die Finanzen und der für uns eher schwierige Teil (Finanzierung betreffend sind wir beide noch Nackerpatzis). Erstmal ein paar Daten zus Ausgangslage:

Mann 35, Einkommen 2200 netto
ich 33, Einkommen 940 netto (arbeite erst wieder seit März 18h, davor Karenz)
1 Kind, 2 Jahre (wenn Hausbau abgeschlossen wäre schon ein Zweites geplant)
Grund ist vorhanden und bezahlt (offiziell 50k)
noch vorhandene Eigenmittel 90k
Finanzierungsbedarf ca. 230k (haben zwar schon viiiiiele Angebote/Kostenvoranschläge... trotzdem find ich die Kalkulation sehr schwierig - wollen/können viel selber machen)
Mein Lebensgefährte hat eine Lebensversicherung, Ablebensversicherung, Unfallversicherung, lfd. Bausparer...

Hmmm... brauchts noch mehr Angaben?

Am Dienstag haben wir unseren ersten Gang zur Bank und haben nicht wirklich eine Idee was uns erwarten wird bzw. welche Forderungen/Vorstellungen wir einbringen können.
Baukonto ja/nein?

Was könnt ihr uns raten, womit können wir rechnen?
Danke schon jetzt für eure Meinung/Vorschläge/Ideen.
Lg Karin

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.6.2015  (#1)
Vermutlich Hausbank? Da wird dein Angebot nicht so rosig ausfallen, zeigt die Erfahrung. Ich tippe mal auf rund 1,5% auf den 3 ME...
Besicherung passt, leistbarkeit kein Thema. Also eine durchaus gute kondi um die 1,25% erwart- und forderbar.
Halt uns am laufenden.



1
  •  Hatschkatsch
20.6.2015  (#2)
Danke speeeedcat für deine rasche Antwort.

Ja, die Hausbank meines LG. Weil du schreibst "Besicherung passt"... heißt das, dass es ohne Grundbucheintragung gehen sollte?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.6.2015  (#3)
Nein😏
Das heißt, dass das Verhältnis Eigenkapital vs. Kredit passt!

1


  •  N_und_T
20.6.2015  (#4)
da les ich mit - sind auch kurz vor Abschluss der Planung und haben am Mittwoch unseren ersten Termin bzgl Finanzierung - bei W*stenrot... und sind auch ziemliche "Nackerpatzis" ;)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo N_und_T, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Hatschkatsch
20.6.2015  (#5)
@ N_und_T bitte halte mich am Laufenden bzgl. eures W...rot Angebots, weil da werden wir auch noch hingehen. Mein LG hat dort einen Freund sitzen, mal schaun ob uns der gute Konditionen geben kann.

@ speeeedcat danke für die Aufklärung... da hätte ich ja schon fast einen kleinen gedanklichen Luftsprung gemacht ;)


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.6.2015  (#6)
Bauspardarlehen sind generell teuer, sowohl von den einmalkosten, als auch von der starren zinsuntergrenze. Diese wurde mwn. Zwar auf 2,2% gesenkt, aber im Gegensatz zur Variablen Verzinsung lässt du rund ein Prozent liegen.
Das heißt in Zahlen: das Bsp.-Darlehen wird dich wohl rund 2.000,-- mehr kosten pro Jahr als ein variables.
Davon ausgehend, dass die Zinsen wohl mittelfristig im Keller bleiben, ist das richtig viel Geld.
Diesen Betrag sonderzutilgen wäre effektiver.

Dein Freund wird wohl max. 1% Aufschlag Auf den 12m- euribor schaffen, vermutlich eher 1,25%, was aber jetzt durch die ohnehin höhere Untergrenze aufgehoben wird.

PS: aber mit diesem Basiswissen seids eh schon keine nockerpatzis mehr😀

1
  •  Hatschkatsch
21.6.2015  (#7)
lesen lesen lesen.... lautet die Devise ;) hab das Thema Finanzen lange aufgeschoben, aber jetzt muss ich mich echt dahinterklemmen, wenn ich da auf der Bank mitreden/Forderungen stellen will. Aber das Schöne ist... wenn man sich ein bißchen eingelesen und Ahnung von der Sache hat, wirds gleich spannend.

@ speedcat hab ich das richtig verstanden, bei der W...rot (da hab ich mich noch nicht eingelesen) gibts "nur" Bauspardarlehen?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
21.6.2015  (#8)
Threadmissbrauch@speeeedy - seit wann ist die Bauspardarlehenszinsuntergrenze von 2,9 auf 2,2 runter? Gilt das auch für bestehende Verträge?

Thx

bautech

1
  •  berni0781
21.6.2015  (#9)
Hallo Karin,

mein Tipp (bin kein Experte habe aber unter ähnlichen Voraussetzungen vor kurzem selbst finanziert):

lies dich hier etwas ein - der Aufschlag darf in deinem Fall m.E. (und wie auch speedcat schreibt) max. 1,25% betragen.
Stell deine Unterlagen zusammen (Haushaltsrechnung, Eigenmittelnachweis, Verdienstnachweis, Baukostenaufstellung, Eigenleistungen usw.)
und dann geh zu den Banken und sagst ihnen, dass du ihnen gerne deine Unterlagen übermitteln würdest betonst aber gleichzeitig, dass sie gar nicht anbieten brauchen wenn der Aufschlag höher als bspw. 1,125% beträgt.
Stell deine Unterlagen wie eine Bewerbermappe zusammen und dabei muss dir eines klar sein - nicht nur du willst was von der Bank sondern vor allem die Bank will was von dir - denn bei euren Voraussetzungen bekommst du die Finanzierung mit Sicherheit - die Frage ist ledeglich bei wem und zu welchen Kondititonen!

Die Bearbeitungsgebühr sollte zwischen 0,5% bis 1% liegen.

Das wäre jetzt eine mögliche operative Vorgehensweise für deine variable Finanzierung emoji

die noch spannendere Frage ist aber die strategische Entscheidung ob du eine variable oder fixe Finanzierung haben willst! Zu diesem Thema findest du hier genug Threads zum nachlesen!

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei!

1
  •  Maxximus
21.6.2015  (#10)
Ich sag dir mal was wir für Konditionen haben, wir haben aufgeteilt Fix + Variabel du weißt ja nie was in ein paar Jahren ist.
Eigenmittel voraussichtlich 160.000,- (Verkauf Wohnung)
Haus inkl. Grundstück € 402.000
Kredit 180.000,- Laufzeit bis 2045 bis 2017 1,25% Fix, ab 1.5.2017 +1,25 Aufschlag 3M
Kredit 120.000,- Laufzeit bis 2045 Fixzins 2,3% bis 2030 ab 2030 +1,25%
Aufschlag 3M
Kontokorrentkredit 150.000 Laufzeit bis 2018 1,125% Aufschlag 3M
Als besicherung steht die Bank im Grundbuch
2 Verdiener (noch) keine Kinder


1
  •  berni0781
21.6.2015  (#11)
Maxximus finanzierst du dir ein neues Auto mit?
Haus 402 - EM 160 ergibt einen Finanzierungsbedarf von 242 - das ist ein großzügiger Puffer!

1
  •  Maxximus
21.6.2015  (#12)
Naja eig. für die bestehende Autos 20.000,-
aber du hast schon recht aber 10% wird das haus sicher teurer werden
und puffer für die Wohnung wenn ich doch nicht soviel wie erhofft bekomme


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.6.2015  (#13)
Maxx: so kann man es auch machen, recht sinnhaft ist es mmn.
Mmn. besser, so man dem sicherheitsgedankrn nachgibt, wäre das ganze Obligo auf 15j. zu machen.
Danach variabel, was bei deinen Voraussetzungen aber zu nur nur rund 1% Marge (oder in Ausnahmefällen sogar 0,875%) hätte führen sollen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.6.2015  (#14)
@ Bernd: die Vorgehensweise ist sehr gut, je vollständiger die Daten, umso leichter eine Einschätzung seitens Bank.
Außerdem kann es nie schaden, dem Banker zu suggerieren, sich auszukennen;).
Ob sich ein halbes Prozent BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] ausgeht, wage ich zu bezweifeln, die wird in der Gesamtkosten-Nutzen- Rechnung der Bank auch mit einbezogen.
Würd da eher von 1,0-1,5% ausgehen. ( ausgehend von 1% Marge, wo die mehr - BAG schnell wieder reingespielt ist. Die 0,875% sind die absolute Ausnahme und auch bei mir nicht alltäglich, kommt aber auf die kundensituation an).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.6.2015  (#15)
@bautech: ja, die würo bietet bei neu- oder umschuldungskunden (ähem, wer macht des bitte jetzt?) die 2,2% an.
Ob bestehende Kredite darauf reduziert werden können, weiß ich nicht.
Scheinbar gibt es bei deiner Finanzierung Optimierung-Potential emoji emoji
Edit: gradnachgeschaut, find aber online nix anderes als die 2,9% Untergrenze.
Waren die 2,2% nur als Ausnahme zu sehen, mit begrenztem Volumen? Das kann ich jetzt auch nicht sagen....
https://www.wuestenrot.at/de/produkte/finanzieren/mein-zuhausedarlehen-stabil.html

1
  •  Hatschkatsch
21.6.2015  (#16)
Danke Berni0781 für die konkrete und sehr leicht verständliche Schilderung. So hab ich mir das auch ungefähr vorgestellt. Sind gerade beim Bankmappe zusammenstellen, eh alles soweit klar, nur mit der Baukostenaufstellung/Eigenleistung plagen wir uns etwas :( - wieviel wir uns eben wirklich aufnehmen müssen (weil arg zuviel solls ja dann auch nicht werden, kostet ja auch)...

zitat..
berni0781 schrieb: betonst aber gleichzeitig, dass sie gar nicht anbieten brauchen wenn der Aufschlag höher als bspw. 1,125% beträgt.
Stell deine Unterlagen wie eine Bewerbermappe zusammen und dabei muss dir eines klar sein - nicht nur du willst was von der Bank sondern vor allem die Bank will was von dir


guter Tipp, bei solchen Forderungen bin ich immer etwas unsicher (wir sind beide leider nicht so die super sicheren Verhandler), aber das bestärkt mich wieder. DANKE

1
  •  Hatschkatsch
21.6.2015  (#17)
Danke Maxxismus für die Offenbarung deiner Konditionen.
Grundsätzlich bin ich eher der Sicherheitsmensch, aber bei derzeitig niedrigen Zinsen schlägt mein Herz eher für eine variable Verzinsung von Anfang an (was ich so bis jetzt gelesen habe, wird aber meistens zuerst ein Fixzins und dann erst variabel abgeschlossen...) hmmmm schwere Entscheidung.

zitat..
speeeedcat schrieb: Mmn. besser, so man dem sicherheitsgedankrn nachgibt, wäre das ganze Obligo auf 15j. zu machen


heißt das, du würdest dem Sicherheitsgedanken NICHT nachgeben und variable Zinsen wählen?

1
  •  berni0781
21.6.2015  (#18)

zitat..
Hatschkatsch schrieb: guter Tipp, bei solchen Forderungen bin ich immer etwas unsicher (wir sind beide leider nicht so die super sicheren Verhandler), aber das bestärkt mich wieder. DANKE


dann verhandle gleich gar nicht!
definiere vor Beginn der Anbotlegung deine Vorstellungen so nach dem Klassiker:
"ich weiß, dass 1,125% Aufschlag auf 3ME möglich sind - die Frage ist lediglich ob das bei Ihnen möglich ist"
kann sein, dass du mehrere Banken abklappern musst damit jemand darauf einsteigt - und wenn nicht dann geh zu einem Kreditvermittler
nachdem es hier um viel Geld geht zahlt sich diese Arbeit aus

ad Baukostenaufstellung:
ja das Problem kenne ich nur zu gut
für die Bank kannst du ruhig die Eigenleistungen geschönt darstellen (aber Achtung nicht selbst anlügen)

1
  •  Hatschkatsch
21.6.2015  (#19)
Danke Berni0781... und doch... ich werde verhandeln :) Nicht umsonst verbringe ich schon die letzten Tage Stuuuuuunden vorm Computer und impf mir diese Finanzsachen in mein Gehirn :) Wissen macht sicherer beim Verhandeln (eh klar)

1
  •  Hatschkatsch
21.6.2015  (#20)
Wir haben jetzt nochmal genau nachgerechnet und sind bei einem Finanzierungsbedarf von 250k gelandet (anstatt der zuerst angegebenen 230k)

zitat..
speeeedcat schrieb: Das heißt, dass das Verhältnis Eigenkapital vs. Kredit passt!


...passt das Verhältnis dann auch noch?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
22.6.2015  (#21)
#nur einen eintraggeschrieben um die comments zu lesen.

*G*

zitat..
speeeedcat schrieb: leistbarkeit kein Thema


im andere thread sinds 2,8k und da ist die leistbarkeit schon knappig? hmm..

also ich würde von bsuapardarlehen momentan abraten, weil wie alex schon sagte.. zu teuer momentan.
wennschon fixzins, dann gleich den aufschlag danach verhandeln.
allerdings seh ich keine sinnhaftigkeit in einem fixzins über nur eine teillaufzeit. entweder voll abgesichert oder gleich jetzt das niedrigere variable angebot annehmen!

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next