KNV BT10 zeigt bei passiver Kühlung hohe Unterschiede untertags an
|
|
||
|
schau mal hier rein: https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-pc-hack-sole-ein-bt10-sensor-fuer-kuehlung-versetzen-verbessern/64443 |
||
|
||
|
d.h. bei der S1156 ist BT10 auch falsch platziert? @Pedaaa hast du mal Rückmeldung von Nibe zu deinem Hack bekommen? |
||
|
||
|
Danke @Pedaaa, ich vermute, dass es das Problem sein wird.. Dieser Knick gestern lässt sich auch kaum anders erklären: Interessanterweise habe ich heute bis jetzt stabile Werte bei BT10: So schaut das normal aus, oder? Wenn das nicht besser wird, werde ich das schon an KNV melden.. da wird auch die VL VL [Vorlauf] Temp daran angepasst, oder? |
||
|
|
||
|
||
|
ja, ist auch bei der S1156PC immer noch falsch platziert. Siehe Installations-Handbuch: Der BT10 Sensor sitzt immer noch NACH dem T-Stück. Jede Position DAVOR wäre hingegen korrekt: Nibe interessiert das offensichtlich nicht. Aber ich weiß, dass das sogar schon einige gute Installateure im Feld eigenmächtig vorab "korrigieren"
|
||
|
||
![]() ist der BT10 hier ebenfalls falsch platziert? |
||
|
||
|
Ja, der sollte einfach direkt nach der PSolepumpe sein, vor dem Mischer für passive Kühlung |
||
|
||
|
Meine Fragen dazu (S1156-PC): 1. Aber die passive Kühlung funktioniert trotzdem gut, nur die BT10-Anzeige wird im Kühlbetrieb unzuverlässig? Oder kann es die Regelung beeinflussen, d.h. Solepumpenregelung reagiert falsch, GP2 moduliert zu weit herunter und die Kühlleistung sinkt? 2. Wenn die Kühlleistung aber etwas niedrig ist, reicht es dann statt des Versetzens (Ich selbst könnte das eher nicht) auch GP2 testweise leicht von 10% auf z. B. 20–25 % zu erhöhen? 3. Wenn man doch den Fühler versetzen will: Steht mittlerweile fest bzw. ist es nach wie vor so, dass der Fühler auch bei der S1156-PC an der werkseitigen Stelle wirklich keine andere Funktion erfüllt, d.h. dass man ihn folgenlos versetzen kann? |
||
|
||
|
Wenn die Sole Pumpe dann auf 1 % feststeckt, dann bleibt das solange bis der nächste WW WW [Warmwasser] Takt kommt. Das passiert aber nur wenn die Sole Pumpe beim Kühlen auf delta T eingestellt ist. Regelt man die Sole Pumpe mit einer fixen Drehzahl, dann passiert das nicht. Ich bin echt am überlegen ob ich das selber mache. Jedes Jahr da herumzuschauen geht mir ehrlich gesagt auf den Keks. Kann ich den Fühler im laufenden Betrieb auch wechseln oder sicherheitshalber die WP WP [Wärmepumpe] ausschalten? |
||
|
||
|
Vielleicht interessiert es irgendwann mal jemanden, daher beantworte meine Fragen zum Teil und in einfachen Worten mal selbst, soweit ich es aus anderen Themen herauslesen kann und hoffentlich richtig verstanden habe: zu 1. Ja. Und kann die Regelung beeinflussen, wenn GP2 nicht eine fix eingestellte Drehzahl hat. zu 2. GP2 und GP1 testweise erhöhen. zu 3. Das interessiert mich nach wie vor. Habe dazu noch nichts finden können. |
||
|
||
|
Der Fühler ist dazu da die Temperatur der Sole am WP WP [Wärmepumpe]-Eingang zu messen. Im Kühlbetrieb, wenn der Mischer voll aufmacht, ist der Fühler aber nicht mehr umströmt, und wird sich, wenn dieser Zustand länger anhalten sollte, irgendwann immer mehr der Umgebungstemperatur annähern. Nicht ganz, weil es immer noch etwas Wärmeübertragung der kühlen Rohre in der Nähe bis zum Sensor gibt. -> Aber was soll die WP WP [Wärmepumpe] mit dieser Information des halb erwärmten Sensors während des Kühlbetriebs anfangen? Nibe hat das einfach nicht auf dem Schirm. Sonst gäbe es ja auch nicht den Bug des 1% deadlocks. Wenn Nibe das wirklich bewusst gemacht hätte, hätten die zumindest die Delta-T Funktion der Sole-Pumpe beim Kühlen gesperrt. |
||
|
||
|
ausschalten |
||
|
||
|
Ich habe leider noch keine praktische Erfahrung mit der WP WP [Wärmepumpe], da sie noch auf Einbau wartet. Habe ich richtig verstanden, dass man den Sensor einfach umbauen kann? Dann frage ich den Insti, ob er das direkt macht😬 |
||
|
||
|
eine Fail-Safe-Methode wäre es, einen neuen Sensor zu bestellen und an die richtige Stelle vor dem T-Stück zu setzen. Dann kann der orignale Sensor einfach dort bleiben wo er ist und man kann einfach auf den neuen Sensor umzustecken. Aber dazu müsste man schaun, ob der orignale Sensor gleich mit dem richtigen Gegenstecker kommt?! Alternativ klappt das auch mit allen handelsüblichen NTC 10K B3950 Sensoren, und den passenden Gegenstecker selbst besorgen. |
||
|
||
|
War ja nur, weil das schon ein paar mal geäußert wurde, ob es nicht doch einen Grund gegen das Versetzen geben könnte. Hat von Euch denn damals 2021 oder seitdem niemand mal Nibe gegenüber den Punkt moniert? Das mit dem Gegenstecker ist eine gute Idee. Nur hat der einen Namen oder ist der Nibe-spezifisch? |
||
|
||
|
sowas ist selten Hersteller-spezifisch und meist im Elektrogroßhandel zu bekommen. Jetzt müsst nur einer den Deckel aufschrauben und schaun, ob er eine Teilenummer am Stecker findet 😉 in der Elektriker Praxis wird das aber wohl eher so gelöst: Stecker abzwicken und mit Wago Klemmen weiterarbeiten 😅 |
||
|
||
|
Der BT10 wurde ja sogar bei der nächsten WP WP [Wärmepumpe] 1156 falsch gesetzt. Ich hab mir gestern Wärmeleitpaste bestellt und werde den Sensor demnächst umsetzen. Wenn ich daran denke mach ich ein Foto. |
||
|
||
|
Ich pfeif auf's umsetzen. Wenn die VLT zu hoch wird drehe ich einfach die Solepumpe etwas rauf. Hilft das nix mehr, dann kühle ich zusätzlich mit FBH FBH [Fußbodenheizung] zur BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Fertig. |
||
|
||
|
ja, eh, bei Fix-Drehzahl beim Kühlen gibts ja auch kein Problem, außer eine "schiefe" Anzeige. Ich wollt aber damals unbedingt die Delta-T Funktion nutzen, und das klappt halt ohne Umbau nicht. Heute, wo ich eh nicht weiß, wohin mit dem ganzen PV-Strom 😎 , läuft bei mir die Sole-Pumpe im Sommer aus bequemlichkeitsgründen, auch einfach immer mit 65-70% und gut. Da ist dann immer und auch noch am Ende eines Hitzewellen-Katastrophen-Sommers genug Kühlleistung da, ohne das ich je was nachjustieren müsste. Nur die Kühl AZ-Werte trau ich mich daher fast nimma herzeigen, die sind dadurch von Traumhaft auf schlechtes Mittelmaß gesunken 🤫 Aber Faulheit geht vor 😅 |
||
|
||
|
Ist der oftmals übrig gebliebene Sensor (für BT5 o. BT25) nicht sogar genau ein solcher Typ? Dann könnte man ja den verwenden. https://www.energiesparhaus.at/forum-kuehlung-s1155-s1255/64193_16#838355 : "23.9.2024, ds50 schrieb: [ref]ds50:64193_16#838355[/ref] ──────.. scarpej schrieb: Habe gerade den changelog für Version 3.2.8. gelesen und folgendes zum Thema "Kühlung" gefunden - Fixed issue with fixed delta in cooling regulator on GP2 in PC heat pumps Könnte es sein, dass damit der Deadlock "umgangen" wird? ─────────────── Werden wir wohl erst nächstes Jahr testen. 😉" |
||
|
||
|
ja stimmt. Die müsste eigentlich jeder dabei haben |
||
|
||
Ich komme bei meiner virtuellen Nibe S1156PC immer mehr zur Erkenntnis, dass diese im Kühlbetrieb, weder für die Heizkreispumpe noch für die Solepumpe über eine Drehzahlautomatik (Leistungsregelung) verfügt. Leider steht im Installation Manual nicht die zugehörige Firmware/Software Version dabei. Im Kühlmode wird die Kühlleistung nur über den Mischer QN18 geregelt. Und einen zusätzlichen BT10 habe ich auch schon eingebaut. 😊 Ist zwar aus meiner Sicht unnötig wie ein Kropf, aber was man hat, hat man. Hoffe, dass ich mit den Widerstandswert von 10k Ohm richtig liege. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]