Klimaanlage Obergeschoss
10.10.2026
12 Antworten
6 Autoren
|
|
||
|
Theoretisch sinkt kalte Luft nach unten, bei deinem eher kleinen Stiegenhaus jedoch wenig. Oben wird es kalt genug bleiben, nimm ein eher kleines 3,5kW Gerät, ist leiser und muss nicht takten. Klima im Schlafzimmer, besonders mit Ausblasrichtung Bett, will man in der Nacht nicht in Betrieb haben. Zugluft und laut. |
||
|
||
|
Ja an 3,5kW habe ich auch gedacht. Betreiben würde ich sie ohnehin nur am Tag. In der Nacht will ich die Klima nicht in Betrieb haben, |
||
|
||
|
Hilft aber die Luftfeuchte niedrig zu halten |
||
|
|
||
|
||
|
Wir haben seit heuer eine Daikin mit drei Innengeräten (Perfera). Das Gerät im Schlafzimmer ist an der Decke quer zum Bett am Fußende montiert. Auch wir haben mit PV während des Tages runtergekühlt und je nach Außentemperatur in der Nacht entweder das Fenster aufgemacht oder die Klima im Silentmode laufen lassen. Je nach Empfindlichkeit kann man dabei durchaus schlafen. |
||
|
||
|
Interessantes Thema. Ich habe eine ähnliche Grundlage und denke ich auch über eine Klima-Minimallösung im OG Flur nach. Allerdings dann ergänzend zur passiven Kühlung (leider nur FBH FBH [Fußbodenheizung]), die ich demnächst nachrüste. Im EG ist eine Kühlung wirklich kein Thema? Oder hast du bereits passive Kühlung? Bei uns ist es im EG zwar auch minimal kühler, aber durch ständig unnötig offene Türen und inkonsequente Beschattung dennoch zu warm letztendlich. |
||
|
||
|
Leider unterstützt meine Luft-Wärmepumpe die Kühlfunktion nicht und kann auch nicht nachgerüstet werden. Aber soweit ich das mitbekommen habe bringt das auch nur 1-2°C. Außer man hat eine Tiefebohrung, da bringt man die Temperatur deutlicher runter Im Erdgeschoss sind wir heuer maximal auf 25°C gekommen - das halte ich noch für erträglich. |
||
|
||
|
Macht deine Klima im Silentmode keine periodische Ölrückführung, wo es dann doch diverse Lautstärkeschwankungen gibt? |
||
|
||
|
@applic Naja, hier kühlen schon einige passiv mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Aber das ist generell nur eine sanfte Kühlung und nicht mit Klima zu vergleichen. Wir haben im EG schon auch mal 27 Grad oder mehr. Aber wenn die große Terrassentschiebeür und Haustür ständig offen sind bei ein/ausgehenden spielenden Kindern... |
||
|
||
|
Ja das kenne ich und hatten wir letztes Jahr auch - aber dieses Jahr war "Aktion scharf" und die schwere Schiebetüre musste sogar die 2-Jährige mit aller Kraft selbst zumachen wenn sie raus/rein wollte 😁 Aber ab August war es trotz aller Massnahmen im OG echt ******, daher muss für nächstes Jahr eine Klimaanlage her. Ich hoffe das bedeutet dann nicht das die Disziplin beim Türen schliessen nachlässt 🤣 |
||
|
||
|
Wir haben eine derartige Klimaanlage (1 Innengerät und 1 Außengerät, ca. 3,5 kW) im Stiegenhaus im OG - das funktioniert wunderbar für das ganze Haus (offene Türen so wie bei dir sind natürlich Voraussetzung). Wir können auch passiv kühlen sowohl via FBH FBH [Fußbodenheizung] als auch BKA BKA [Betonkernaktivierung], haben das heuer aber gar nicht gebraucht, die Klimaanlage hat das alleine wunderbar hinbekommen. Sie ist aber auch in der Nacht durchgelaufen und war untertags meist abgeschaltet. Wichtig ist, bereits frühzeitig VOR Beginn der Hitzeperioden die Klimaanlage regelmäßig einzuschalten, um die Luftfeuchte erst gar nicht in die Höhe schnellen zu lassen. Wir haben die Klima primär zur Entfeuchtung nachrüsten lassen, mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] an der Tiefenbohrung haben/hätten wir mehr als genug Kühlleistung. |
||
|
||
|
Keine Ahnung... Es war nur an einigen Tagen notwendig, dass die Klima auch ein paar Stunden in der Nacht lief. Da war es nicht unangenehm. |
||
|
||
|
Ja, ist mit Klima echt nicht zu vergleichen. Lautlos, ohne Luftzug, im ganzen Haus kühl. Nur 20W im Betrieb. Unser wärmster Raum - das Wohnesszimmer mit sehr viel Glas - hatte heuer dank passiver Kühlung immer unter 25°C. Just sayin', damit sich da keine urban legend manifestiert. 😘 |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]