Die vergessene Steckdose - Was war eure?
4.10.2026
14 Antworten
9 Autoren
|
|
||
|
Steckdose/Leerrohr für Briefkasten? Warum? |
||
|
||
|
Für E-Mails 😜 |
||
|
||
Na dann (tw. vorhanden, tw. vergessen):
Mir fällt sicher noch was ein. 😀 |
||
|
|
||
|
||
|
Rohrpost... da ist man ganz vorn dabei sobald die KI demnächst das Internet gekillt haben wird. Manchmal sind zentrale Versorgungsschächte nicht diskret zugängig, und da hätten mich seinerzeit Leerdosen-Durchgänge in den oberen Raumecken (auch geschoßübergreifend) sehr gefreut. Kücheninsel-Vorbereitung, oder meinetwegen der Bodentank für den Raclette-Abend am Esszimmertisch wäre mir auch ein Punkt. |
||
|
||
|
Ich meine ich hab keine vergessen, jede Schalterdose gibt's 2mal einmal Standardhöhe und dann darüber auf 1,55 für Displays, Glastaster etc Steckdosen je KiZi ca. 40 jedes Eck mit 2 Netzwerkkabeln + in jedem Eck 2 Schalterpositionen (Kinder räumen ja gern um) In jedem Zimmer gibt es je eine Dose für APs und Präsenzmelder oä + Lichtauslässe Küchenwand hat 25 Dosen, in jedem Kastenfach kann ich theoretisch ein Gerät anstecken, Licht ansteuern etc Spüle ist zwar an der Wand, aber zur Insel hab ich trotzdem Wasser und Kanal gelegt Bodendose unter Ess- und Couchtisch In der Werkstatt Steckdosen in bodennähe und darüber für die Werkbank Außen hab ich unter der ersten Betondecke nur Schläuche für Licht und bei Eingangstür und Garage jeweils eine Dose für Fingerprint oä Terassensteckdosen sind nicht in der Hauswand, sondern werden in einer Betonwand versteckt In den Garten hab ich Leerrohre verlegt mit Glasfaser, Strom etc Achso ja laut Lichtplanung hätten in die Duschen je 2 Dosen in die Betondecke gehört, war keine Zeit mehr weil die Pumpe schon gekommen ist, hab dann hald nen Schlauch in die Wände geschlitzt Und worüber der Schlosser froh ist, ich hab in der Werkstatt Gewindebolzen einbetoniert, damit man nicht bohren muss fürs Tor, er hatte schon Angst wegen der BKA BKA [Betonkernaktivierung] 😂 |
||
|
||
|
Als ich vor 23 Jahren geplant habe, wollte ich ganz modern sein, und habe in jedes Zimmer ein Koaxkabel für Sat TV gelegt. Kaum war das Haus fertig, gab es Satempfänger mit Twintuner. 2 pro Zimmer wären besser gewesen. Aber eigentlich war das ein Blödsinn, Netzwerkkabel wären sinnvoller gewesen. Ich habe nur in ein Zimmer Netzwerkkabel gelegt, das "Computerzimmer". 🤦 Aber noch immer die Frage, warum Briefkasten? |
||
|
||
|
Das du zB mitbekommst wenn was reingeworfen wurde. |
||
|
||
|
Oder für integrierte Klingel, Kamera, Fingerprint etc |
||
|
||
|
Neben dem Heisl für die japanische Toilette! Ansonsten Starkstrom für Terrasse für potentiellen Whirlpool |
||
|
||
|
Noch was vergessenes, die Steckdose für die Weihnachtsbeleuchtung im Vorgarten. |
||
|
||
|
Du hast pro Zimmer 40 Steckdosen?!? Bleibt da noch Wand über ;) Da würd ich gerne ein Foto sehen... |
||
|
||
|
Oder die Steckdose im Garten für das Heizkabel im Winter für Exoten wie Palmen. |
||
|
||
|
Nabend 3 Steckdosen vergessen, bei FTH FTH [Fertigteilhaus]ütte kein Problem 😁 Was mich viel mehr schmerzt, Netzwerk Verkabelung bzw. leerrohre dafür komplett vergessen 😭 Leerrohre zu Fenster Kontakten Zu wenig Leerrohre vom E-Kasten in den Heizraum Wallboxanschluss war damals 2006 noch nicht denkbar, mühsam nachträglich hergestellt..... https://www.kraweuschuasta.at/verkabelung.html LG |
||
|
||
|
Ich habe Steckdosen + LAN fast überall auf ca. 2m Höhe wo ein Schrank davor stehen wird (Küche, Schmutzschleuse, Schrankraum, Badezimmer) um dort die WLAN APs zu verstecken. So bleibt es schön unsichtbar. Bewegungsmelder (KNX) und Kameranschlüsse draußen. mmWave Bewegungsmelder drinnen in jedem Raum an der Decke. Leerdose hinter den Spiegeln im Bad für eine mögliche Spiegelheizung gegen Beschlag. Anschluss für solartauglichen DLE im Bad. Unpassend für das Forum hier, aber dennoch eine Leerverrohrung für Wandheizstrahler auf der Terrasse. Steckdosen in der Attika auf der Terrasse für die Weihnachtsbeleuchtung oder Lichterketten. Bewegungsmelder bei Stiegenaufgang und -abgang auf ca. 50cm Höhe damit das Licht erst angeht, wenn man den Fuß auf die Stiege setzt und nicht am Gang beim Vorbeigehen. Auf jedem Stockwerk Abwasser, Frischwasser und Steckdose für Saugroboter. Steckdose UNTER jedem Waschbecken am WC für eine elektrische Armatur. Installationsschacht vom KG (Technikraum) bis OG (Dach). Steckdosen in jeder Nische. Steckdose in der Laibung des Fensters in dem die Weihnachtsbeleuchtung angebracht werden soll. Stromanschluss für WC. Ich habe auch noch überall SAT Kabel zu den möglichen TV Positionen gelegt. Sicher ist sicher. Vergessen habe ich fast den Anschluss für die KNX Wetterstation. Die werde ich mit einer Stange an der Außenwand über das Dach führen, damit es zu keinen Schatten kommen kann und alle Windrichtungen gemessen werden. Achja, die hatte ich wirklich fast vergessen: Wegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Kamin habe ich sicherheitshalber noch einen LEDA Luc2 Unterdruckwächter verbaut. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]