« Elektrotechnik & Smarthome

Die vergessene Steckdose - Was war eure? teilen

4.10.2026     14 Antworten    9 Autoren 14 2026-10-04T21:43:24+02:00

Zusammenfassung
  •  mbeihig
04.10.2026
14
Hi und schönen Sonntag 👋
Ich sitze gerade an unserer Strom-/KNX-/Netzwerk-/DALI-Planung usw.
Und natürlich fragt man sich, ob man an alles gedacht hat. Welche Steckdosen, Netzwerkdosen usw. habt ihr fast vergessen bzw. tatsächlich vergessen und wünscht euch jetzt, da wäre eine?
Damit es anderen auch hilft, hier mal meine Liste mit Dingen, die ich einplane und die so manche vermutlich nicht machen:

• Mehr Dosen als nötig für Access Points (Stahlbetondecken schlucken ja scheinbar sehr viel)
  • Leerrohr für den Postkasten
  • Leerrohre für Lautsprecherkabel im Wohnzimmer
  • Leerrohr, um die Wallbox auch mal an der Zufahrt montieren zu können, oder auch für eine Typ-2-Verlängerung, um Gästen Überschussladen anbieten zu können
  • Steckdosen für Saugroboter und Mähroboter
  • Reserverohre für eine mögliche zukünftige Teilung des Hauses (mögliche Küchenposition)

Natürlich ist das ziemlich individuell. Dinge wie die Steckdose in der Fensterlaibung für die Weihnachtsbeleuchtung sind bei uns zum Beispiel nicht geplant, aber das ist immer die „Spezialsteckdose“, die man in solchen Tipps sieht, genauso wie die Bodendose unterm Tisch 😅

•  Magnum2
  •   Silber-Award
4.10.2026 12:30  (#1)
Steckdose/Leerrohr für Briefkasten? Warum?

1
  •  sudo
4.10.2026 13:07  (#2)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Steckdose/Leerrohr für Briefkasten? Warum?

Für E-Mails 😜 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
4.10.2026 13:57  (#3)
Na dann (tw. vorhanden, tw. vergessen):

• Leerrohre überall wo mal eine Netzwerkkamera hinkommen könnte 
  • Ich hab Reedkontakte bei den Innentüren. In der fensterlosen Speis tatsächlich super easy für's Licht
  • Steckdose im Außenbereich Nähe Pool für Poolroboter
  • Steckdose beim Grill für Drehspieß
  • Steckdose irgendwo im OG für Zigbee Repeater
  • Natürlich Steckdose, aber auch Wasserzulauf und Kanal beim Putzroboter Standort 
  • Steckdose beim Beamer
  • Bodensteckdose in der Praxis bei der elektrisch höhenverstellbaren Liege (teuerste Steckdose überhaupt 😜)
  • Steckdose an Decke für Garagentorantrieb
  • Steckdose im Dachboden für 5G Router
  • Steckdosen am Waschbecken können nie genug sein
  • Steckdosen mit USB-C bei den wichtigsten Ladeorten
  • Steckdose seitlich bei der Kücheninsel für Stabmixer
  • Viiiele Steckdosen in der Nähe der Wasseranschlüsse für elektrischen Schubladenauszieher beim Müll, Osmoseanlage, Sprudelux, Insinkerator (räusper), Geschirrspüler, und ebenfalls genügend Leerrohre für hunderttausend Wasser Sensoren (verkabelt) dort
  • Kühlschranksteckdose extra absichern
  • Leerrohr für Mikrofo(e)n für Smarthome Sprachsteuerung?
  • Steckdose für RTK Antenne Rasenrobsi und auch dessen Steckdose
  • Steckdose für Weihnachtsbeleuchtung (ist zufällig die Gleiche wie RTK 😜)
  • Lautsprecher Leerrohre hatte ich für 5.1 und 7.1 ausgelegt - ein riesen Vorteil, wenn man nachträglich die Couch auf die andere Seite stellt und alles dann gedreht ist... 😅
  • Dosen mit 400V in jedem Kinderzimmer für spätere Sauna (?)
  • ...

Mir fällt sicher noch was ein. 😀

1

•  IngoSE
4.10.2026 14:03  (#4)
Rohrpost... da ist man ganz vorn dabei sobald die KI demnächst das Internet gekillt haben wird.

Manchmal sind zentrale Versorgungsschächte nicht diskret zugängig, und da hätten mich seinerzeit
Leerdosen-Durchgänge in den oberen Raumecken (auch geschoßübergreifend) sehr gefreut.
Kücheninsel-Vorbereitung, oder meinetwegen der Bodentank für den Raclette-Abend am
Esszimmertisch wäre mir auch ein Punkt.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
4.10.2026 18:38  (#5)
Ich meine ich hab keine vergessen, jede Schalterdose gibt's 2mal einmal Standardhöhe und dann darüber auf 1,55 für Displays, Glastaster etc

Steckdosen je KiZi ca. 40 jedes Eck mit 2 Netzwerkkabeln + in jedem Eck 2 Schalterpositionen (Kinder räumen ja gern um) 

In jedem Zimmer gibt es je eine Dose für APs und Präsenzmelder oä + Lichtauslässe 

Küchenwand hat 25 Dosen, in jedem Kastenfach kann ich theoretisch ein Gerät anstecken, Licht ansteuern etc

Spüle ist zwar an der Wand, aber zur Insel hab ich trotzdem Wasser und Kanal gelegt

Bodendose unter Ess- und Couchtisch

In der Werkstatt Steckdosen in bodennähe und darüber für die Werkbank 

Außen hab ich unter der ersten Betondecke nur Schläuche für Licht und bei Eingangstür und Garage jeweils eine Dose für Fingerprint oä 

Terassensteckdosen sind nicht in der Hauswand, sondern werden in einer Betonwand versteckt 

In den Garten hab ich Leerrohre verlegt mit Glasfaser, Strom etc 

Achso ja laut Lichtplanung hätten in die Duschen je 2 Dosen in die Betondecke gehört, war keine Zeit mehr weil die Pumpe schon gekommen ist, hab dann hald nen Schlauch in die Wände geschlitzt 

Und worüber der Schlosser froh ist, ich hab in der Werkstatt Gewindebolzen einbetoniert, damit man nicht bohren muss fürs Tor, er hatte schon Angst wegen der BKA BKA [Betonkernaktivierung] 😂

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
4.10.2026 18:46  (#6)
Als ich vor 23 Jahren geplant habe, wollte ich ganz modern sein, und habe in jedes Zimmer ein Koaxkabel für Sat TV gelegt. Kaum war das Haus fertig, gab es Satempfänger mit Twintuner. 2 pro Zimmer wären besser gewesen.

Aber eigentlich war das ein Blödsinn, Netzwerkkabel wären sinnvoller gewesen. Ich habe nur in ein Zimmer Netzwerkkabel gelegt, das "Computerzimmer". 🤦

Aber noch immer die Frage, warum Briefkasten?

1
  •  sudo
4.10.2026 18:58  (#7)

zitat..
Magnum2 schrieb: Aber noch immer die Frage, warum Briefkasten?

Das du zB mitbekommst wenn was reingeworfen wurde.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
4.10.2026 19:11  (#8)

zitat..
sudo schrieb:

──────..
Magnum2 schrieb: Aber noch immer die Frage, warum Briefkasten?
───────────────

Das du zB mitbekommst wenn was reingeworfen wurde.

Oder für integrierte Klingel, Kamera, Fingerprint etc

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
4.10.2026 20:02  (#9)
Neben dem Heisl für die japanische Toilette! Ansonsten Starkstrom für Terrasse für potentiellen Whirlpool 

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
4.10.2026 20:24  (#10)
Noch was vergessenes, die Steckdose für die Weihnachtsbeleuchtung im Vorgarten.

1
  •  mkurzmann
4.10.2026 20:42  (#11)

zitat..
Lu1994 schrieb:
Steckdosen je KiZi ca. 40 jedes Eck mit 2 Netzwerkkabeln + in jedem Eck 2 Schalterpositionen (Kinder räumen ja gern um) 

Du hast pro Zimmer 40 Steckdosen?!? Bleibt da noch Wand über ;) Da würd ich gerne ein Foto sehen...

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
4.10.2026 20:47  (#12)
Oder die Steckdose im Garten für das Heizkabel im Winter für Exoten wie Palmen.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.10.2026 21:01  (#13)
Nabend
3 Steckdosen vergessen, bei FTH FTH [Fertigteilhaus]ütte kein Problem 😁

Was mich viel mehr schmerzt, Netzwerk Verkabelung bzw. leerrohre dafür komplett vergessen 😭
Leerrohre zu Fenster Kontakten
Zu wenig Leerrohre vom E-Kasten in den Heizraum

Wallboxanschluss war damals 2006 noch nicht denkbar, mühsam nachträglich hergestellt.....
https://www.kraweuschuasta.at/verkabelung.html

LG

1
  •  ichbauauch
  •   Silber-Award
4.10.2026 21:43  (#14)
Ich habe Steckdosen + LAN fast überall auf ca. 2m Höhe wo ein Schrank davor stehen wird (Küche, Schmutzschleuse, Schrankraum, Badezimmer) um dort die WLAN APs zu verstecken. So bleibt es schön unsichtbar.

Bewegungsmelder (KNX) und Kameranschlüsse draußen. mmWave Bewegungsmelder drinnen in jedem Raum an der Decke.

Leerdose hinter den Spiegeln im Bad für eine mögliche Spiegelheizung gegen Beschlag. Anschluss für solartauglichen DLE im Bad.

Unpassend für das Forum hier, aber dennoch eine Leerverrohrung für Wandheizstrahler auf der Terrasse.

Steckdosen in der Attika auf der Terrasse für die Weihnachtsbeleuchtung oder Lichterketten.

Bewegungsmelder bei Stiegenaufgang und -abgang auf ca. 50cm Höhe damit das Licht erst angeht, wenn man den Fuß auf die Stiege setzt und nicht am Gang beim Vorbeigehen.

Auf jedem Stockwerk Abwasser, Frischwasser und Steckdose für Saugroboter.

Steckdose UNTER jedem Waschbecken am WC für eine elektrische Armatur.

Installationsschacht vom KG (Technikraum) bis OG (Dach).

Steckdosen in jeder Nische.

Steckdose in der Laibung des Fensters in dem die Weihnachtsbeleuchtung angebracht werden soll.

Stromanschluss für WC.

Ich habe auch noch überall SAT Kabel zu den möglichen TV Positionen gelegt. Sicher ist sicher.

Vergessen habe ich fast den Anschluss für die KNX Wetterstation. Die werde ich mit einer Stange an der Außenwand über das Dach führen, damit es zu keinen Schatten kommen kann und alle Windrichtungen gemessen werden.

Achja, die hatte ich wirklich fast vergessen: Wegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Kamin habe ich sicherheitshalber noch einen LEDA Luc2 Unterdruckwächter verbaut.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]