« Finanzierung

Hilfe bei Finanzierung teilen

1.10.2026     5 Antworten    3 Autoren 5 2026-10-01T12:35:56+02:00
  •  Diretissima
01.10.2026
5
Hallo zusammen,

Ich brauche eure Hilfe bei der Finanzierung von 325000€ Kreditsumme (Auszahlung) mit ca. 150000 Eigenmitteln. 

Wohin soll ich damit gehen? 
Was ich bisher versucht habe:
Die Bank Austria hat gemeint mit durchblicker.at bekomme ich bessere Konditionen. durchblicker.at schafft es nicht meine Zahlen richtig einzugeben und will das ich möglichst schnell unterschreibe. Infinia will 3% gebühren.
Und noch einige Banken geben mir illusorische Tarife. 

Was sind gute Konditionen? Welcher Bankenaufschlag ist akzeptabel/gut? 
Wie viel kann man an Maklergebühren zahlen und wie gut müssten die Konditionen dazu sein? 

Und noch eine Frage zu Kreditmaklern. Die wollen immer schnell einen Vertrag unterschrieben haben das man mit ihnen zusammenarbeitet. Kann man dann trotzdem noch wo anders anfragen? Was ist wenn ich unterschreibe und der Makler mir dan schlechte Konditionen gibt weil ich sowieso bei ihm bleiben muß? Wie läuft sowas ab? Ich bin da gerade etwas blockiert weil ich den Ablauf nicht kenne. 

Vielen Dank und beste Grüße

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.10.2026 11:17  (#1)

zitat..
Diretissima schrieb: Was sind gute Konditionen? Welcher Bankenaufschlag ist akzeptabel/gut? 

Siehe dazu den Parallelthread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2026/84498_17#940426
Ergänzend: 5J fix ab 3,10%.

zitat..
Diretissima schrieb: Die Bank Austria hat gemeint mit durchblicker.at bekomme ich bessere Konditionen. 

Erstaunlich die Empfehlung der BA .... Aber ja, die Dienstleistung Kreditvermittlung ist durchaus an ein starkes Netzwerk geknüpft.

zitat..
durchblicker.at schafft es nicht meine Zahlen richtig einzugeben und will das ich möglichst schnell unterschreibe.

Vorsicht: Zeitdruck ist der größte Feind bei der vermutlich größten Investition im Leben.

zitat..
Diretissima schrieb: Infinia will 3% gebühren.

Das ist hinlänglich bekannt und muss einem bewusst sein, dass da halt ganz schöne Summen zusammenkommen. 
Ich handle meine Vermittlungen meist um die 1,5% ab. Bei größeren Summen auch (deutlich) darunter.

zitat..
Diretissima schrieb: Wie viel kann man an Maklergebühren zahlen und wie gut müssten die Konditionen dazu sein?

Bei einer Differenz von sagen wir 0,7% bei deinem Kreditbetrag werden sich 4 bis 5K Provision in 2 Jahren gerechnet haben.

zitat..
Diretissima schrieb: Und noch eine Frage zu Kreditmaklern. Die wollen immer schnell einen Vertrag unterschrieben haben das man mit ihnen zusammenarbeitet. Kann man dann trotzdem noch wo anders anfragen? Was ist wenn ich unterschreibe und der Makler mir dan schlechte Konditionen gibt weil ich sowieso bei ihm bleiben muß? Wie läuft sowas ab? Ich bin da gerade etwas blockiert weil ich den Ablauf nicht kenne. 

Das ist bei den meisten der Fall nebst "Strafzahlung", wenn man dann nicht über diese Organisation finanziert.
Ich z.B. agiere ohne Vermittlungsauftrag und trage das Risiko, leer auszugehen, wenn der Kunde doch nicht über mich finanziert, aus welchen Gründen auch immer.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
1.10.2026 11:22  (#2)

zitat..
Diretissima schrieb: Die Bank Austria hat gemeint mit durchblicker.at bekomme ich bessere Konditionen. durchblicker.at schafft es nicht meine Zahlen richtig einzugeben und will das ich möglichst schnell unterschreibe. Infinia will 3% gebühren.
Und noch einige Banken geben mir illusorische Tarife.

da warst du offenbar schon bei einigen Instituten vorstellig, die - sollten sie bereits ein Angebot gelegt haben - für den professionellen Finanzierungsdienstleister ohnehin somit gesperrt sind.

zitat..
Diretissima schrieb: Was sind gute Konditionen?

Welche Zinsbindungsdauer suchst du?

Kompetitiv sind aktuell 5Y fix ab 3,10%, 10Y fix ab 3,65%, 15Y fix ab 3,90% und 20Y fix ab 4,05% mit jeweils Aufschlag ab 1,25%

zitat..
Diretissima schrieb: Wie viel kann man an Maklergebühren zahlen und wie gut müssten die Konditionen dazu sein?

hängt vom Aufwand ab - 3% wie oben beschrieben sind jedoch eher das wirklich oberste Ende

zitat..
Diretissima schrieb: Und noch eine Frage zu Kreditmaklern. Die wollen immer schnell einen Vertrag unterschrieben haben das man mit ihnen zusammenarbeitet. Kann man dann trotzdem noch wo anders anfragen? Was ist wenn ich unterschreibe und der Makler mir dan schlechte Konditionen gibt weil ich sowieso bei ihm bleiben muß? Wie läuft sowas ab? Ich bin da gerade etwas blockiert weil ich den Ablauf nicht kenne.

Solltest du selbst gerne mit der Finanzierungssuche aktiv bleiben, zahlt es sich aus, dies VOR der Beauftragung eines professionellen Dienstleister zu tun. Nichts ist dem konkreten Projekt so wenig hilfreich, wie ein und dieselbe Anfrage von Kreditnehmer und Makler bei derselben Bank (vielleicht auch noch mit unterschiedlichem Zahlenmaterial).

Wenn du mit deinen Bemühungen nicht "sinnvoll" weiterkommst, dann wäre der Weg zum Professionisten frei - selbstverständlich jedoch unter Berücksichtigung des oben beschriebenen Umstandes, dass es bei bereits selbst angefragten Banken keine Möglichkeit der Intervention mehr gibt.

1
  •  Diretissima
1.10.2026 12:16  (#3)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Das ist bei den meisten der Fall nebst "Strafzahlung", wenn man dann nicht über diese Organisation finanziert.
Ich z.B. agiere ohne Vermittlungsauftrag und trage das Risiko, leer auszugehen, wenn der Kunde doch nicht über mich finanziert, aus welchen Gründen auch immer.

Am Ende will ich ja über einen Makler finanzieren, der mich auch gut berät und das Honorar sollte dann in der Ersparnis drin sein. Ich lese aber immer wieder: "das Angebot von der Bank war dann doch besser als vom Makler". Wie läuft das dann ab? Zahlen die Kunden dann einfach 3% Strafe? 

Kann man Maklergebühren verhandeln? Zb auf 1%?

zitat..
LiConsult schrieb:

da warst du offenbar schon bei einigen Instituten vorstellig

Nur unverbindlich ohne Datenübermittlung am Telefon. 
Wenn jemand mich in dem Fall unterstüzten möchte

zitat..
LiConsult schrieb:

Welche Zinsbindungsdauer suchst du?

Kompetitiv sind aktuell 5Y fix ab 3,10%, 10Y fix ab 3,65%, 15Y fix ab 3,90% und 20Y fix ab 4,05% mit jeweils Aufschlag ab 1,25%

5-10 Jahre fix.
Ich habe gerade unverbindliche Aufschläge von 1,15% bzw bei hoher Sicherheit auch 1% gesagt bekommen. Wie viel Spielraum ist da? 

Welche Gebühren kann man weg verhandeln und mit welchem Argument? 

Danke für eure Beiträge!

1

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.10.2026 12:30  (#4)
Makler kann man natürlich verhandeln. Gerichtsgebühren und fixe Bankgebühren hingegen wenig bis gar nicht.
Die Unterstützung suchst du dir aus.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
1.10.2026 12:35  (#5)

zitat..
Diretissima schrieb: Ich lese aber immer wieder: "das Angebot von der Bank war dann doch besser als vom Makler".

ich weiß zwar nicht, wo man das liest ... wird in manchen Fällen wahrscheinlich stimmen - in vielen aber auch nicht. Hängt vom Einzelfall ab.

zitat..
Diretissima schrieb: Wie läuft das dann ab? Zahlen die Kunden dann einfach 3% Strafe?

ja - wenn es vereinbart war

zitat..
Diretissima schrieb: Kann man Maklergebühren verhandeln? Zb auf 1%?

wenn auch der Makler einverstanden ist: ja

zitat..
Diretissima schrieb: Nur unverbindlich ohne Datenübermittlung am Telefon.
Wenn jemand mich in dem Fall unterstüzten möchte

das ist gut - dann ist noch nicht viel passiert

zitat..
Diretissima schrieb: 5-10 Jahre fix.
Ich habe gerade unverbindliche Aufschläge von 1,15% bzw bei hoher Sicherheit auch 1% gesagt bekommen. Wie viel Spielraum ist da?

hängt vom konkreten Fall ab. I.d.R. ist der Fixzinssatz "leichter" zu bewegen, als der variable Aufschlag nach der Fixzinsphase. Am Ende ist das Gesamtpaket fix/variabel entscheidend. Was nutzt ein Aufschlag von 1%, wenn der Fixzinssatz bei 4,5% ist ...

zitat..
Diretissima schrieb: Welche Gebühren kann man weg verhandeln und mit welchem Argument?

Schätzgebühr, Pfandrechtshöhe, Kontoführung, etc. sind mehr oder weniger unveränderliche Fixgrößen. Der mit Abstand größte Hebel liegt beim Zinssatz und der ist Ausfluss der Parameter Sicherheit und Bonität.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]