Hilfe bei Finanzierung
1.10.2026
5 Antworten
3 Autoren
|
|
||
|
Siehe dazu den Parallelthread: https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2026/84498_17#940426 Ergänzend: 5J fix ab 3,10%. Erstaunlich die Empfehlung der BA .... Aber ja, die Dienstleistung Kreditvermittlung ist durchaus an ein starkes Netzwerk geknüpft. Vorsicht: Zeitdruck ist der größte Feind bei der vermutlich größten Investition im Leben. Das ist hinlänglich bekannt und muss einem bewusst sein, dass da halt ganz schöne Summen zusammenkommen. Ich handle meine Vermittlungen meist um die 1,5% ab. Bei größeren Summen auch (deutlich) darunter. Bei einer Differenz von sagen wir 0,7% bei deinem Kreditbetrag werden sich 4 bis 5K Provision in 2 Jahren gerechnet haben. Das ist bei den meisten der Fall nebst "Strafzahlung", wenn man dann nicht über diese Organisation finanziert. Ich z.B. agiere ohne Vermittlungsauftrag und trage das Risiko, leer auszugehen, wenn der Kunde doch nicht über mich finanziert, aus welchen Gründen auch immer. |
||
|
||
| Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
|
da warst du offenbar schon bei einigen Instituten vorstellig, die - sollten sie bereits ein Angebot gelegt haben - für den professionellen Finanzierungsdienstleister ohnehin somit gesperrt sind. Welche Zinsbindungsdauer suchst du? Kompetitiv sind aktuell 5Y fix ab 3,10%, 10Y fix ab 3,65%, 15Y fix ab 3,90% und 20Y fix ab 4,05% mit jeweils Aufschlag ab 1,25% hängt vom Aufwand ab - 3% wie oben beschrieben sind jedoch eher das wirklich oberste Ende Solltest du selbst gerne mit der Finanzierungssuche aktiv bleiben, zahlt es sich aus, dies VOR der Beauftragung eines professionellen Dienstleister zu tun. Nichts ist dem konkreten Projekt so wenig hilfreich, wie ein und dieselbe Anfrage von Kreditnehmer und Makler bei derselben Bank (vielleicht auch noch mit unterschiedlichem Zahlenmaterial). Wenn du mit deinen Bemühungen nicht "sinnvoll" weiterkommst, dann wäre der Weg zum Professionisten frei - selbstverständlich jedoch unter Berücksichtigung des oben beschriebenen Umstandes, dass es bei bereits selbst angefragten Banken keine Möglichkeit der Intervention mehr gibt. |
||
|
||
|
Am Ende will ich ja über einen Makler finanzieren, der mich auch gut berät und das Honorar sollte dann in der Ersparnis drin sein. Ich lese aber immer wieder: "das Angebot von der Bank war dann doch besser als vom Makler". Wie läuft das dann ab? Zahlen die Kunden dann einfach 3% Strafe? Kann man Maklergebühren verhandeln? Zb auf 1%? Nur unverbindlich ohne Datenübermittlung am Telefon. Wenn jemand mich in dem Fall unterstüzten möchte 5-10 Jahre fix. Ich habe gerade unverbindliche Aufschläge von 1,15% bzw bei hoher Sicherheit auch 1% gesagt bekommen. Wie viel Spielraum ist da? Welche Gebühren kann man weg verhandeln und mit welchem Argument? Danke für eure Beiträge! |
||
|
|
||
|
||
|
Makler kann man natürlich verhandeln. Gerichtsgebühren und fixe Bankgebühren hingegen wenig bis gar nicht. Die Unterstützung suchst du dir aus. |
||
|
||
|
ich weiß zwar nicht, wo man das liest ... wird in manchen Fällen wahrscheinlich stimmen - in vielen aber auch nicht. Hängt vom Einzelfall ab. ja - wenn es vereinbart war wenn auch der Makler einverstanden ist: ja das ist gut - dann ist noch nicht viel passiert hängt vom konkreten Fall ab. I.d.R. ist der Fixzinssatz "leichter" zu bewegen, als der variable Aufschlag nach der Fixzinsphase. Am Ende ist das Gesamtpaket fix/variabel entscheidend. Was nutzt ein Aufschlag von 1%, wenn der Fixzinssatz bei 4,5% ist ... Schätzgebühr, Pfandrechtshöhe, Kontoführung, etc. sind mehr oder weniger unveränderliche Fixgrößen. Der mit Abstand größte Hebel liegt beim Zinssatz und der ist Ausfluss der Parameter Sicherheit und Bonität. |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]