« E-Auto

Privatauto gratis Laden beim Arbeitgeber teilen

9.9. -11.9.2026    11 Antworten    8 Autoren 11 2026-09-11T10:46:16+02:00    1 Empfehlungen

Zusammenfassung
  •  rocco81
  •   Gold-Award
09.09.2026
12
Hallo Stromfahrer!
Mich würde mal interessieren wer von euch sein privates Auto beim Arbeitgeber gratis laden darf und wie das in der Praxis abläuft. Wird selten, aber doch angeboten.
Habt ihr eine kWh Obergrenze oder fair use Vereinbarung? Vermutlich wird bei allen aufgezeichnet wer wieviel geladen hat.
Wie läuft das reservieren der Ladesäulen? Muss Mittags umgeparkt werden...

•  DoertyHarry
9.9.2026  (#1)
Bei uns bis jetzt noch sehr großzügig.
Keine offizielle Vereinbarung.
Keine kWh Obergrenze.
Reservieren passiert über Firmen-Teams-chat. Umgeparkt wird wenn voll bzw. Genug für Heimfahrt drinnen ist. 

1
  •  chavez
9.9.2026  (#2)
Bei uns gibts 4 Wallboxen die bis 9 Uhr für die Firmenfahrzeuge reserviert sind. Welche danach noch frei sind können von Privatautos belegt werden. Wir sprechen uns da meist kurz in Teams ab wer/wie/wann. Wenn voll wird umgeparkt und der nächste kann.
Sonstige Regeln/Begrenzungen gibts keine.

1
  •  bilbo
10.9.2026  (#3)
Bei uns war es bis vor drei Monaten möglich und wir konnten die privaten Autos unlimitiert laden. Dafür war es möglich die Ladestationen jeweils für einen halben uns sogar ganzen Tag buchen. 
Mittlerweile wurde das ganze umgestellt, weil es anscheinend rechtlich nicht erlaubt ist (so zumindest das Argument des Arbeitgebers). 
Seitdem kostet uns das laden 0,30Cent/KWh, seitdem sind die Ladestationen mehr oder weniger verwaist und nur noch jene mit Firmenauto laden.

1

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.9.2026  (#4)
Ist ein geldwerter Vorteil der versteuert werden müsste denke ich.

30ct/kWh ist allerdings nicht wenig.

1
  •  ck
10.9.2026  (#5)

zitat..
bilbo schrieb: Mittlerweile wurde das ganze umgestellt, weil es anscheinend rechtlich nicht erlaubt ist (so zumindest das Argument des Arbeitgebers). 

Das ist so nicht korrekt, für BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] gibt es keine Untergrenze, aber wenn PHEVPHEV [Plug-in Hybrid Electric Vehicle] auch dort geladen werden, muss man aufpassen, dann muss der Arbeitgeber einen "ortsüblichen Preis" verlangen (sonst ist Sachbezug fällig), da wird normalerweise der BMF Referenzpreis herangezogen (2026 32,806 ct/kWh), alternativ kann man den (geringeren) Selbstkostenpreis ansetzten, muss ihn aber dann nachweisen.

1
  •  ck
10.9.2026  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ist ein geldwerter Vorteil der versteuert werden müsste denke ich.

Nein, nicht bei BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]
siehe Sachbezugswerteverordnung § 4c(2)
https://www.ris.bka.gv.at/geltendefassung.wxe?abfrage=bundesnormen&gesetzesnummer=20001641

1
  •  Thunderx1609
  •   Bronze-Award
10.9.2026  (#7)

zitat..
ck schrieb:

──────..
MalcolmX schrieb: Ist ein geldwerter Vorteil der versteuert werden müsste denke ich.
───────────────

Nein, nicht bei BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]
siehe Sachbezugswerteverordnung § 4c(2)
https://www.ris.bka.gv.at/geltendefassung.wxe?abfrage=bundesnormen&gesetzesnummer=20001641

Das betrifft aber nur das Firmenauto. Wenn du dein privates Auto in der Frima lädst, muss die Firma dies als Sachbezug in der Lohnverrechnung heranziehen.

1
  •  ck
10.9.2026  (#8)

zitat..
Thunderx1609 schrieb: Das betrifft aber nur das Firmenauto. Wenn du dein privates Auto in der Frima lädst, muss die Firma dies als Sachbezug in der Lohnverrechnung heranziehen.

Nein, das ist falsch (für BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]).

2026/20260910152310.png

1 

2
  •  Thunderx1609
  •   Bronze-Award
10.9.2026  (#9)
Danke, das war mir neu

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
10.9.2026  (#10)

zitat..
DoertyHarry schrieb:

Keine kWh Obergrenze.
Reservieren passiert über Firmen-Teams-chat. Umgeparkt wird wenn voll bzw. Genug für Heimfahrt drinnen ist.

Bei uns ist das sehr ähnlich. Theoretisch ist die ausgehängte Regel max. 3h und max 3 x Woche. Das stammt aber aus der Zeit bevor von 1 Ladepunkt auf 6 erhöht wurde, seither geht es sich schlicht fast immer problemlos aus (heute am Nachmittag war ich der einzige). Koordiniert wird bei Bedarf bilateral.

Einziger künstlicher Engpass sind die nur 4 Parkplätze für 6 Ladepunkte, aber auch da denkt in der Früh der/die erste fast immer mit und parkt sich auf den ersten Parkplatz daneben (der dann noch frei ist) und erhöht auf 5, mit mehr mitdenken kann man auch alle 6 nutzen. Ladepunkte nicht sinnvoll nutzbar zu installieren ist natürlich eine besondere Meisterleistung, gerade wenn sich bei uns ein Teil der Belegschaft genau damit beruflich beschäftigt. 😀

1
  •  fbruckm
11.9.2026  (#11)

zitat..
Equity schrieb:

──────..
DoertyHarry schrieb:

Keine kWh Obergrenze.
───────────────

Bei uns ist das sehr ähnlich. Theoretisch ist die ausgehängte Regel max. 3h und max 3 x Woche. Das stammt aber aus der Zeit bevor von 1 Ladepunkt auf 6 erhöht wurde, seither geht es sich schlicht fast immer problemlos aus (heute am Nachmittag war ich der einzige). Koordiniert wird bei Bedarf bilateral.

Einziger künstlicher Engpass sind die nur 4 Parkplätze für 6 Ladepunkte, aber auch da denkt in der Früh der/die erste fast immer mit und parkt sich auf den ersten Parkplatz daneben (der dann noch frei ist) und erhöht auf 5, mit mehr mitdenken kann man auch alle 6 nutzen. Ladepunkte nicht sinnvoll nutzbar zu installieren ist natürlich eine besondere Meisterleistung, gerade wenn sich bei uns ein Teil der Belegschaft genau damit beruflich beschäftigt. 😀

Ich wollte gerade das Gleiche schreiben - ich glaube wir arbeiten in der gleichen Firma in Wien ^^

Es gibt zwar keine offizielle Vereinbarung, aber die Aussage der Gebäudeverantwortlichen, dass laden für Mitarbeiter ok ist, solange es nicht überhandnimmt. Überhand nehmen wurde jedoch nicht definiert 😅 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungen mit Atmoce Modulwechselrichter