« Hausbau-, Sanierung

Bauen mit Steck Ziegeln von System3E (Lego Prinzip) teilen

21.8. -22.8.2026    10 Antworten    6 Autoren 10 2026-08-22T16:09:14+02:00

Zusammenfassung
  •  Dominus
21.08.2026
10
Hallo Allerseits.

Ich bin neu hier und habe schon meine erste Frage:

Wer hat Erfahrungen oder eine Meinung zu System3E Steckziegel ?

Mein hauptsächliches Kopfzerbrechen -> Druckfestigkeit

Hersteller: system3e.com

Videos des Herstellers: m.youtube.com/@SYSTEM3E_technology/videos

Viele Grüße

Dominus

•  Lu1994
  •   Silber-Award
21.8.2026  (#1)
Das ist kein Ziegel sondern Ytong...

Ytong ist ein geiler Baustoff für Badewannen, Podeste etc, eine Wand, geschweige denn ein Haus würde ich damit nie bauen

Welchen Vorteil siehst du im Vergleich zu normalen Ziegeln, billiger wird das definitiv nicht sein

1
  •  Dominus
21.8.2026  (#2)
Es ist Perlit - mehr als Ytong. Dämmwert gleich oder besser als Ziegel. Keine
Außenisolierung nötig. Kein Mörtel oder Kleber nötig. Bauzeit/Arbeitszeit somit sehr kurz. 

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
21.8.2026  (#3)

zitat..
Dominus schrieb:

Außenisolierung nötig. Kein Mörtel oder Kleber nötig. Bauzeit/Arbeitszeit somit sehr kurz.

Keine Außenisolierung ist m.E. kein Vorteil. Die Verarbeitung ist viel weniger fehlerverzeihend wenn nachher keine Isolierung mehr draufkommt. Da fallen kleine Undichtigkeiten mehr ins Gewicht, und die Gefahr von Wärmebrücken, Schimmel und Co erhöht sich. Ist auch beim Bauen mit 50er Ziegeln oft ein Problem.

1

•  Dominus
21.8.2026  (#4)
Ok. Das sind brauchbare Infos

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
21.8.2026  (#5)

zitat..
Dominus schrieb:

wennst eh schon eine Meinung hast wozu dann der Thread

freu dich wennst bei dem Zeug was schweres aufhängen willst, jeder Trockenbau ist massiver

1
  •  Dominus
21.8.2026  (#6)
Ich hab nur das wiedergegeben was der Hersteller angibt. 

1
  •  aefigg
21.8.2026  (#7)
Möchte den TE hiermit FREUNDLICH im Forum begrüßen! 😉

zitat..
Lu1994 schrieb: wennst eh schon eine Meinung hast wozu dann der Thread

Meinung/Tendenzen hat jeder.
Das heißt nicht das diese "richtig" ist.
Daher gibts auch das Forum um sich andere Meinungen einzuholen und Argumente abzuwägen. 🤷‍♂️

Zum Thema:
Das Prinzip find ich spannend, weniger Sauerei auf der Baustelle, sehr einfach selbst aufzubauen.
Kann man am Sonntag Freunde und Bekannte ohne Arbeitskleidung zum Grillen und "Legospielen" einladen - zack steht das Haus schon 😜

Im Video sehe ich halt keine Fenster, also neben und über jedem Fenster Betonträger ist halt auch viel Aufwand!?
Betonkörbe binden ist aufwendig.
Gibts das System schon in Österreich?

Leitungen stemmen geht im normalen Ziegel vermutlich auch schneller!?

Ansonsten kann ich nicht viel beitragen 😉

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
22.8.2026  (#8)

zitat..
aefigg schrieb:

Möchte den TE hiermit FREUNDLICH im Forum begrüßen! 😉

──────..
Lu1994 schrieb: wennst eh schon eine Meinung hast wozu dann der Thread
───────────────

Meinung/Tendenzen hat jeder.
Das heißt nicht das diese "richtig" ist.
Daher gibts auch das Forum um sich andere Meinungen einzuholen und Argumente abzuwägen. 🤷‍♂️

Zum Thema:
Das Prinzip find ich spannend, weniger Sauerei auf der Baustelle, sehr einfach selbst aufzubauen.
Kann man am Sonntag Freunde und Bekannte ohne Arbeitskleidung zum Grillen und "Legospielen" einladen - zack steht das Haus schon 😜

Im Video sehe ich halt keine Fenster, also neben und über jedem Fenster Betonträger ist halt auch viel Aufwand!?
Betonkörbe binden ist aufwendig.
Gibts das System schon in Österreich?

Leitungen stemmen geht im normalen Ziegel vermutlich auch schneller!?

Ansonsten kann ich nicht viel beitragen 😉

Übers lange Wochenende hab ich auch nahezu das ganze OG mit Ziegeln gemacht, das Hauptproblem ist eher der Platz wennst die ganzen Paletten stehen hast

Schlitzen wird bei dem weichen Material wsl deutlich schneller gehen

1
  •  Fadergeschmack
22.8.2026  (#9)
Nach kurzer Recherche sind aber bei größeren wandöffnungen und geometrische Ecken zumeist Stahlbetonsäulen vorzusehen.
Daher sehe ich nicht den großen Effizienzgewinn beim DIY bauen

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
22.8.2026  (#10)
Grundsätzlich finde ich diese formschlüssige Bauweise ganz in Ordnung. Interessant wäre, wie die wärmebrückenlastigen Details ausschauen und da sehe ich im System NICHTS. Das sind aber genau die Teile die Zeit und Arbeitskraft kosten. Der Rohbau mit einem 0815 25er Ziegel im Mörtelsystem (so wie man seit 2000 Jahren, oder länger, baut) steht mit einem vernünftigen Trupp (und einem einfach Grundriss) in 3 Wochen inkl. Decken. Da ist eigentlich kaum was zu holen.

Mörtel zwischen Ziegeln hat den Vorteil, dass er form- und reibschlüssig bindet und damit hohe Lastwerte in alle Richtungen (außer Zug) aufweist. Dazu bringt eine vorgehängte Fassadendämmung neben besten Dämm- und Diffusionswerten auch noch einen erheblichen Vorteil beim sommerlichen Hitzeschutz (durch die Hinterlüftung außen und die erheblich thermische Masse innen).

Also ultratraditionell 25er Ziegel mit Vorhangfassade, Holz oder Putzträgerplatte wird auch dieses System nicht ablösen.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dämmung Nebengebäude - welcher Aufbau?